Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 11:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Jan 2006 18:40 

Hallo Patrizia, Hallo Sue!

Erstmals danke für eure Antworten.
Also die 1/2 Tablette Thyrex 0.1 mg nehme ich nun seit dem Blutbefund vom AKH der war am 10.08.2005 gemacht worden, nach 3 Wochen bekam ich ihn per Post.

RIA T4 91 ( 50-112 ng/ml)
RIA T3 1.58 ( 0.9-1.75 ng/ml)
TSH 4.13 ( < 4 uE/ml)
TBG 22.6 ( 14,1-32,1 ug/ml)

Angefangen habe ich mit Thyrex ganz genau am 02.September 2005. Der letzte Blutbefund war genau am 10.01.2006.Das heisst ich habe sie vor der letzten Blutabnahme schon 4 Monate genommen.

Was ich auch nicht ganz versteh ist das sie mir im AKH geschrieben haben das ich eine echoarme Schilddrüse habe und der rechte Lappen 13x18x50mm und der linke 14x16x46 mm mißt. Am 16.12.2005 war ich weil man mir gesagt hat das ich im Elisabeth Spital die Befunde vom Schilddrüsenultraschall schon mitbrauche bei einen Radiologen und der hat mir gesagt und auch auf den Befund geschrieben das der rechte Lappen 1,2x4,9x1,3cm und der linke 1,6x4,2x1,6cm mißt und der Isthmus nicht verbreitert ist und eine reguläre Echogenität zeigt. Sonographisch unaufällige SD. Kann es sein das das von den Tabletten kommt das sie plötzlich nicht mehr echoarm ist oder einer von beiden Ärzten hat nicht recht.
Das mit einen Privatarzt habe ich mir schon oft durch den Kopf gehen lassen, weil ich dort 100% besser aufgehoben wäre. Und diese mich vielleicht mal ernst nehmen würden, b.z.w meine Beschwerden. Aber da ich ja momentan bedingt durch meine Beschwerden und meinen Andauernden Schwindel meinen Job nicht mehr habe und im Monat mit sage und schreibe 600 EUR auskommen muss ist mir das zur Zeit leider nicht möglich. Vielleicht hab ich ja mal die Chance und es geht sich doch irgendwie aus.
Liebe Grüsse
Manuela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Jan 2006 23:05 
hallo manuela,

schön langsam werd ich aber misstrauisch - alle, die im akh waren - auf der sd-ambulanz - kommen mit einer hashi-diagnose nach hause (eigentlich steht da immer: sonograph.verdacht auf ht). ich war selber danach noch bei dr. zetting - ultraschall zeigt eindeutig echoarmes, inhomogenes muster.
Zitat:
Sonographisch unaufällige SD. Kann es sein das das von den Tabletten kommt das sie plötzlich nicht mehr echoarm ist oder einer von beiden Ärzten hat nicht recht.
schon komisch, dass 2 ärzte unterschiedlich diagnostizieren - denn entweder ist die sd echoarm oder eben nicht. die echoarmut entsteht durch das bereits zerstörte sd-gewebe - zellen, die kein sd-hormon mehr produzieren können. sind die zellen einmal zerstört, können sie nicht wieder 'hergestellt' werden - dieser teil der sd ist einfach nie mehr funktionsfähig.
werd mich mal erkundigen, welche kassenärzte gut sind, vielleicht krieg ich einen tipp...

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Feb 2006 0:07 

Hallo Patrizia!

Ja, das hat mich ja eben auch so gewundert. Schon langsam weiss ich nicht mehr was ich glauben soll. Ich habe gehört das Dr. Maria Riedl gut sein soll. Im Forum habe ich gelesen das sie nur Privat ist jedoch steht auf Ihrer Homepage Alle Kassen. Werde mich auch mal schlau machen.

Liebe Grüsse
Manuela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Feb 2006 13:19 

ella10 hat geschrieben:
Hallo Patrizia!

Ja, das hat mich ja eben auch so gewundert. Schon langsam weiss ich nicht mehr was ich glauben soll. Ich habe gehört das Dr. Maria Riedl gut sein soll. Im Forum habe ich gelesen das sie nur Privat ist jedoch steht auf Ihrer Homepage Alle Kassen. Werde mich auch mal schlau machen.

Liebe Grüsse
Manuela

Hallo Ella,

Ich habe bei Dr. Riedl auch mal nachgelesen und glaube, mich zu erinnern, dass sie Schilddrüsenuntersuchungen nur privat macht - leider!

Ich hatte ja ähnliche Probleme wie du und habe erst durch die private Untersuchung erfahren, dass ich nur minimal Antikörper habe, derzeit sieht es also nicht nach Hashimoto aus (hatte im AKH ja dieselbe Diagnose wie du).

Aber imgrunde ist mir das gleichgültig bzw. bin ich froh, dass meine Antikörperwerte nicht erhöht sind, solange ich aber dennoch ernst genommen werde.

Das AKH hatte mir empfohlen, die Tabletten mal ganz abzusetzen und obwohl ich das nicht getan habe, ist mein TSH Wert in den darauffolgenden 3 Monaten überhaupt nicht weiter gesunken.

lg,
semmelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Feb 2006 20:05 

Hallo semmelchen,
Ich vermute auch das ich kein Hashimoto habe, obwohl ich aber gelesen habe das der Schwindel eigendlich nur bei Hashi auftritt und der Schwindel ist eigendlich mein Hauptproblem mit dem ich zu kämpfen habe Aber ich möchte auch endlich einen Arzt der meinen TSH Wert als zu hoch ansieht, da er meines erachtens zu hoch ist, und ich mich nicht gut damit fühle. Warst du bei Dr. Riedl oder bei einen anderen Privatarzt?

Liebe Grüsse
Manuela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Feb 2006 22:38 

Hallo!

Wollte euch noch mitteilen das ich heute bei meiner Hausärztin war und sie mir eine neuerliche Blutabnahme gemacht hat da ja bei der Blutabnahme vom Labor der T3 und T4 Wert nicht drauf war. Am Freitag kann ich mir den Befund abholen bin schon gespannt.
Wollte euch auch noch fragen wie das mit dem Medikamenten so ist da ich ja Thyrex nehme und da nur oben steht 0,1mg und andere z.b Euthyrox und da steht z.b 75ug was is da der Unterschied?

Liebe Grüsse
Manuela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Feb 2006 7:00 

ella10 hat geschrieben:
Hallo!

Wollte euch noch mitteilen das ich heute bei meiner Hausärztin war und sie mir eine neuerliche Blutabnahme gemacht hat da ja bei der Blutabnahme vom Labor der T3 und T4 Wert nicht drauf war. Am Freitag kann ich mir den Befund abholen bin schon gespannt.
Wollte euch auch noch fragen wie das mit dem Medikamenten so ist da ich ja Thyrex nehme und da nur oben steht 0,1mg und andere z.b Euthyrox und da steht z.b 75ug was is da der Unterschied?

Liebe Grüsse
Manuela

Hallo Manuela,

Bei Thyrex, L-Thyroxin und Euthyrox ist der Wirkstoff ja überall das Levothyroxin-Natrium T4, nur die Zusatzstoffe unterscheiden sich.

Für die Einheiten gilt:
1mg = 1000 µg (µg = Mikrogramm)
also:
0,1 mg = 100 µg
(also entspricht eine halbe Tablette von 0,1 mg Thyrex dann 50 µg)

Von den L-Thyroxin gibt es 75 µg - Tabletten, das hat den Vorteil, dass man nicht wie bei den 0,1 mg Thyrex halbieren und vierteln muss, wenn man diese Dosis von 75 µg einnehmen muss!

Viele liebe Grüsse,
semmelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Feb 2006 9:41 

Hi anuela,
Ich habe ganz gute Erfahrungen in KH Lainz auf der Nuklearmedizin gemacht.Bin vor 4 Monaten wegen heisser Knoten dort operiert worden und war total zufriden.
Ich nehm seit 24.10.05 tgl ein halbes Thyrex tgl morgens und allmählich spüre ich wie's rundherum greift.
Der Schwindel, Ohrensausen, Kopfschmerzen usw. kam bei mir allerdings von der HWS (Cervikalsyndrom). Ich war beim Ohrthopäden -Chiropraktiker und bin jetzt in Physiotheraphie das allerdings privat d.h. die WGKK zahlt danach 40%.
Vielleicht solltest Du Dir zuätzlich die Wirbelsäule anschauen lassen. Ich hab einen guten Orthopäden auf Kassa Dr. Dirnberger in der Neulinggasse 1030 Wien. Nächste woche ist allerdings niemand da -Energieferien.
Liebe Grüße
Sylvia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Feb 2006 19:00 

Hallo!

Ja vielleicht sollte ich das mal nachschauen lassen. Ich war schon mal im Jahr 1999 Wirbelsäulenröngten. Da hatte ich am Befund stehen Ergebnis deutliche Streckhaltung der HWS, als Varianz Blockwirbel C5/C6 mit noch erhaltenem IVR. Fehlhaltung besonders cervical bei angelegtem Blockwirbel C5/C6. Ich hab aber bis heute keine Ahnung was es bedeutet weil ich eigendlich nie nachgefragt habe.Ich dachte das sei nicht so wichtig.
Liebe Grüsse
Manuela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Feb 2006 9:21 

Hallo Manuela,
das macht sicher Sinn. Ist ja meistens so dass einige Komponenten zusammenkommen und man nicht genau weiss kommts jetzt von der Wrbelsäule, vn der Schilddrüse oder wie bei mir vielleicht sinds ja auch
Wechselbeschwerden (bin Jhrgang 1954)
Bei dem orthopädischen Befund wär eine Heilgymnastik schon sehr von Vorteil. Das kann Dir der Ortophäde ja aufschreiben und diese Physiotheraphie gibts auch auf Kassa. Vor allem lernst Du da die Übungen und kannst sie dann auch selber machen.
Ausserdem wenn man sich auch auf andere Bereiche konzentriert und was tut fühlt man sich allgemein a bisserl besser weil die Gedanken dann net nur um das Schilddrüsenproblem kreisen.
Ich wünsch Dir alles Liebe und hoffe es geht Dir bald besser

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]