Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 4:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hausarzt oder Spezialist?
BeitragVerfasst: 24. Jan 2006 11:15 
Hallo!

Vorab möchte ich sagen, dass ich auf diesem Gebiet totaler Neuling bin:

Ich war letztens routinemäßig Blutabnehmen und soll heute zu meiner Hausärztin kommen, weil sie mir gesagt hat, dass die Schilddrüsenwerte nicht passen =>> Unterfunktion... sie möchte das mit mir besprechen...

Naja, ich hatte vor kurzem eine Schilddrüsen-Entzündung und die Werte waren noch nie wirklich in Ordnung, allerdings hat mir die Ärztin aber noch nie etwas dagegen verschrieben.

Jetzt soll ich aber scheinbar doch Medikamente bekommen - laut ihrer Aussage am Telefon.

Ich schätze meine Ärztin wirklich sehr - was Allgemeine Krankheiten betrifft, aber was meint ihr - haben die "normalen" Hausärzte wirklich das fundierte Wissen betreffend Schilddrüsenunterfunktion?

Ich lese hier so oft, dass die Dosierung falsch war oder das falsche Medikament verschrieben wurde... sollte ich nicht gleich zu einem Spezialisten gehen? Ich weiss nicht, ob ich in diesem Punkt bei meiner Hausärztin richtig bin. Allerdings kann ich es auch nicht beurteilen, wie weit sie über das Thema bescheid weiss, wir haben darüber noch nie viel gesprochen...

Ich hab in den letzten 3 Jahren über 17 kg zugenommen und will nicht noch mehr zunehmen - leider liest man über die Gewichtszunahme hier ja auch einiges, aber das will ich nicht! Ich geh sooo gern wandern, klettern und mountainbiken und in letzter Zeit hab ich entweder die Kondi nimmer oder ich bin schon einfach zu fett und unbeweglich, dass ich das eine oder andre sportlich schaffe...

Liebe Grüsse,
Andrea

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jan 2006 12:06 

Hallo !

Ich denke Hausarzt ist gut - Spezialist ist besser ! Unterfunktion ist meistens mit Gewichtszunahme verbunden. Ich "kämpfe" seit Jahren gegen meine Kilos, habe auch immer wieder Schilddrüsenprobleme und schlechte Werte, bekomme aber keine Medikamente.

Ich wünsche die auf jeden Fall alles Gute und viel Glück bei der richtigen Dosierung.

LG
USCHI

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jan 2006 16:58 

Hallo:), also ich kann zu dem Thema nur sagen, daß ich auch schon die Erfahrung gemacht habe, daß selbst "Spezialisten" keine Ahnung haben können. So hat mir ein bekannter Nuklmed aus Graz (ich fuhr extra von Kärnten aus dorthin) gesagt, bei meinen SD-Werten wär alles in Ordnung und bei einem TSH von 2 und normalen FT3 und FT4 Werten würde er keine Antikörper-Tests machen weil das nichts bringen würde. Meine Stimmungsschwankungen tat er mit den Worten ab: Vielleicht werdens einfach älter" und bezüglich meiner typischen UF-Symptomen verlor er kein Wort...

Auf meinen Wunsch hin wurde dann meine Aks in Kärnten doch angeschaut und erhöhte TPOs bestätigten meinen Verdacht, daß ich Hashi habe, zumal es ja auch in der familie gehäuft vorkommt.

Bei mir in Kärnten ist KEINER kompetent, was das angeht, im LKH haben sie mir sogar Jodzufuhr empfohlen, was man ja nicht sollte bei einer IT.

Ich taste mich nun selbst, mit Hilfe einer befreundeten Hausärztin an einen TSH zwischen 0.5 und 1 heran wobei ich dazusagen muß, daß sich die Ärztin ebensowenig auskennt, mich aber mit Blutuntersuchungen und Rezepten unterstützt und selbst dazulernt...

Man merkt auch selbst, wo die Wohlfühldosis liegt und wenn bei einer Dosis 2 Wochen keine verstärkten UF-Symptome mehr auftreten, bleib ich 4 Wo dabei und mach dann wieder eine Blutkontrolle...

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jan 2006 18:17 

Hallo Luzinella !

Da gebe ich dir vollkommen recht, mit der Aussage, auch Spezialisten kennen sich manchmal nicht wirklich aus.

Ich bin auf der SD-Ambulanz gewesen, habe TPO 1222 und nachweisbar 1x UF und vor 3 Wochen ÜF gehabt. Trotzdem meinte die Ärztin als gestern mein TSH bei 2,11 war, ich bin vollkommen gesund. Meine Schilddrüse hat nichts. Werte von 0.5-1 habe ich überhaupt noch nie gehabt. Mein TSH bewegt sich immer zwischen 3.0 und 5.0. Trotzdem weigert man sich mir Medikamente zu geben. Es heißt immer nur, meine Symptome sind die Nerven.

LG
USCHI

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jan 2006 8:50 
Hallo!

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Ich war jedenfalls gestern bei meiner Hausärztin und wir haben den Befund besprochen. Ich weiss jetzt zwar die Werte nicht auswendig, aber sie ist nun der Meinung, dass ich ab jetzt 1/2 Tablette Euthyrox (heisst das so genau?) nehmen soll - jetzt mal bis Anfang April in dieser Dosis, dann wird wieder eine Blutuntersuchung gemacht.

Zusätzlich hab ich mir aber nochmals eine Überweisung geben lassen - für eine Ultraschall-Untersuchung. Wenn der Befund dann da ist, werde ich Euch sicher nochmals fragen, was ihr - als Kenner auf diesem Gebiet - dazu sagt!

Puh, das Thema ist ganz schön kompliziert - Unterfunktion, Hashimoto, TF3, TF4, TSH,... ich blick da noch nicht durch! Aber zum Glück hab ich ja dieses Forum gefunden, wo ich sicher gut aufgehoben bin und ich hab auch schon gesehen, dass es im Internet ganz gute Seiten betr. dieses Themas gibt!

Vielen Dank nochmal!

lg Andrea

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Jan 2006 13:34 
Hallo!

ich selbst fühle mich bei meinem hausarzt sehr gut aufgehoben da er selbst auch eine SD erkrankung hat, wurde von ihm aber trotzdem zu einem spezialisten überwiesen um eine genauere abklärung (sprich ultraschall) machen zu lassen

medikamente bekomme ich keine, da nur mein Anti-TG erhöht ist (335 IU/ml; Normbereich: 0-115) worüber sich sowohl mein Hausarzt als auch der Spezialist einig waren, ich vertrau denen einfach mal ;)

ich persönlich würde dir empfehlen einen spezialisten aufzusuchen wenn du glaubst deine hausärztin hätte zu wenig "erfahrung" auf diesem gebiet...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Jan 2006 13:38 
sorry, hätte mir wohl vorher alle antworten durchlesen sollen ;)

wünsch dir auf jeden fall alles gute!

lg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]