Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 4:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prothyrid
BeitragVerfasst: 25. Jan 2006 19:04 
Hat jemand auch gute Erfahrung mit dem Medikament gemacht? Habe bis jetzt nur negatives gehört. Soll ab morgen damit anfangen! Trau mich schon gar nicht mehr.Sorry die meisten im Forum berichten von regelrechten Depris. Würde mich über eure Erfahrungen alle freuen! LG simone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jan 2006 19:43 

Hallo!

Hab folgenden Text im Internet gefunden, vielleicht hilft es Dir weiter.

lg
Maria

http://www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Hormone.html

Hormonersatz

Wurden die Schilddrüsehormon produzierenden Zellen teilweise oder vollständig durch das Immunsystem zerstört oder operativ entfernt, müssen die Schilddrüsenhormone lebenslänglich ersetzt werden. Der Bedarf an Schilddrüsenhormonen ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Ist die Schilddrüse teilweise oder vollständig entfernt, kann die fehlende Menge mit einem reinen T4 Präparat ersetzt werden. Der Ersatz mit einem Kombinationspräparat T3 und T4 oder mit beiden Einzelsubstanzen, also einem T3 Präparat und einem T4 Präparat kann in bestimmten Fällen sinnvoll sein, wenn dauerhaft Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit und eine übermäßige Gewichtszunahme bestehen.
Über die Gabe von T3 bestehen unter Ärzten unterschiedliche Ansichten. Einige halten die Einnahme von T3 für falsch, da der Körper in der Lage sei, T4 selbstständig in T3 umzuwandeln. Die Befürworter von zusätzlichem T3 berufen sich auf die guten Erfolge bei Müdigkeit, Konzentrationsstörungen und übermäßiger Gewichtszunahme. Risiken bei richtig dosierter zusätzlicher T3 Gabe sind nicht bekannt. Die Schilddrüse produziert beim gesunden Menschen sowohl T4 als auch T3 in einem Verhältnis von 10 zu 1. Die Befürworter der T3-Gabe streben eine Dosierung in einem ähnlichen Verhältnis an.

Nach neuen wissenschaftlichen Untersuchungen und nach zahlreichen persönlichen Erfahrungen von Betroffenen scheint sich die Gabe von T3 günstig auszuwirken. Die Konzentrationsfähigkeit nimmt bei zusätzlicher T3-Gabe zu. Die von vielen beklagte Müdigkeit und die unverhältnismäßige Gewichtszunahme gehen unter zusätzlicher T3-Gabe häufig zurück.

Bei vollständig oder nahezu vollständig entfernter Schilddrüse gilt die Faustregel, 2 µg T4 pro Kg Körpergewicht zu ersetzen. Bei Kombinationsmedikamenten sollte eine um 25 µg niedrigere Dosierung gewählt werden.

Als Anhaltspunkt für die Dosierung von T3 kann gelten, dass die normale Schilddrüse T4 und T3 in einem Verhältnis von 10 zu 1 ausschüttet. In diesem Verhältnis werden auch die Hormone im Präparat Prothyrid® angeboten. Andererseits kommen einige Betroffene besser mit einem Verhältnis von 10 zu 2 zurecht, wie es z.B. im Präparat Novothyral® erhältlich ist.

Bei einer Neueinstellung sollte zunächst mit L-Thyroxin (50 bis 75 µg) begonnen werden. Die Dosis kann im weiteren Verlauf angepasst werden, bis eine optimale Dosierung gefunden ist. Änderungen der Dosierung sollten in Schritten von 25 µg vorgenommen werden und langsam von unten nach oben erfolgen, da dies oft zu einer besseren Verträglichkeit führt.

Die Variationsbreite des Hormonbedarfs ist erheblich. Die richtige Dosierung ist nicht allein von den Schilddrüsenwerten im Blut abhängig, sondern auch vom Befinden des Betroffenen. Manche Menschen ohne Schilddrüse fühlen sich trotz normaler Blutwerte nicht gut. Ein Versuch, die richtige Hormondosis und das richtige Präparat für den Einzelnen zu finden, sollte immer unternommen werden. Bei der manchmal langwierigen Einstellung sind Geduld und Ausdauer erforderlich. Ob die Einnahme von T4 oder die Einnahme von T3/T4 besser vertragen wird, kann dabei nur der Betroffene selbst entscheiden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jan 2006 10:06 
Hallo Ihr,
ich kann das Zitat nur bestätigen! Bin vor zwei Monaten von Thyrex auf Combithyrex umgestiegen und fühle mich subjektiv viel besser, vor allem Müdigkeit, Antrieb und Depression haben sich sehr verbessert. Allerdings musste ich langsam einschleichen, da mich anfangs schon 1/2 Combithyrex mite "umgeblasen" hat. Jetzt bin ich auf 1 Combithyrex forte, die kurzlich erstellten Blutwerte zeigen eine optimale Einstellung. (War auch unter Thyrex-Substitution so, aber da hatte ich trotzdem Beschwerden).
Wie immer, es braucht viel Geduld!
Alles Gute
Irmi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]