Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 9:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jan 2006 22:06 
Siegi hat geschrieben:
Ich habe schon viele Jahre Beschwerden, welche auf eine Schilddrüsenerkrankung hinweisen.
Meine Beschwerden jetzt sind, Kältegefühl ( wenn ich mich ausruhen möchte überkommt mir immer ein solches Kältegefüh, dass ich gerne wieder aufstehe, dann dauert es Etwas an und dann wird es wieser besser) schuppige Haut und Haare, grosser Harndrang, immer leichte Halsschmerzen, beim Schlucken so ein klumpigens Gefühl- Schluckbeschwerden, Angstzustände bis hin zu Depressionen.

Ich war bei meinem Hausarzt, ich habe das Blut untersuchen lassen:
Laborbefund:

FT3 = 4,31 (3,0-6,5)
FT4 = 0,94 (0,80-2,00)
TSH = 1,15 (0,23-4,00)

Mein Hausarzt meint, laut Befund sei alles in Ordnung.Ich hab noch eine Überweisung zum Hals, Nasen Ohren- Arzt erhalten mit der Aussage, dass er sich davon eigendlich nichts erwarte.

Ich habe die Beschwerten schon jahrelang, immer wieder heißt es, es sind die Nerven.
Jedoch das EEG ist völlig in Ordnung.
Die Ärztin bei welcher ich das EEG gemacht habe, meinte ich leide an einer Stoffwechselerkrankung und sollte meine Schilddrüse ansehen lassen, jedoch nach diesem Laborbefund sei dies nicht notwendig , meint mein Arzt.
Was soll ich jetzt tun?
Ich beobachte meinen Körper genau, und lese sehr viel, was zu meiner Krankengeschichte passen könnte- ich komme immer wieder auf die Schilddrüse zurück. Vor einigen Jahren hatte ich eine leichte Unterfunktion- jedoch sah man das auch am Blutbefund.Ich habe aber damals noch keine Medikamente bekommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jan 2006 22:17 
Hallo Siegi,
ich habe seit 15 Jahren Hashimoto, gut eingestellt mit Combithyrex.

Deine Beschwerden können, müssen aber nicht mit der SD zusammenhängen, ich weiß das auch nur, weil ich jahrelang selber auf dem Holzweg war und mir schon selbst Panikattacken diagnostiziert hatte:

Der hohe Puls, das Kältegefühl vor allem beim Liegen kamen von einem sehr niedrigen Blutdruck, die "Panikattacken" von leichten Herzrhythmusstörungen. Entsprechende Medikamente konnten die Beschwerden fast ganz beheben.
Durchfall: teste bitte umbedingt, ob Du eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hast: Laktose-/Fruktosemalabsorbtion, Histaminunverträglichkeit. Sollte ddas zutreffen, kannst Du den Durchfall durch vermeiden der ensprechenden Lebensmittel gut in den Griff bekommen.
Alles Gute!
Gini

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jan 2006 19:18 

mch66 hat geschrieben:
Siegi hat geschrieben:
Ich habe schon viele Jahre Beschwerden, welche auf eine Schilddrüsenerkrankung hinweisen.
Meine Beschwerden jetzt sind, Kältegefühl ( wenn ich mich ausruhen möchte überkommt mir immer ein solches Kältegefüh, dass ich gerne wieder aufstehe, dann dauert es Etwas an und dann wird es wieser besser) schuppige Haut und Haare, grosser Harndrang, immer leichte Halsschmerzen, beim Schlucken so ein klumpigens Gefühl- Schluckbeschwerden, Angstzustände bis hin zu Depressionen.

Ich war bei meinem Hausarzt, ich habe das Blut untersuchen lassen:
Laborbefund:

FT3 = 4,31 (3,0-6,5)
FT4 = 0,94 (0,80-2,00)
TSH = 1,15 (0,23-4,00)

Mein Hausarzt meint, laut Befund sei alles in Ordnung.

Hallo Siegi!

Hat man bei Dir auch Antikörper untersucht?

Es wäre gut zusätzlich noch

TPO-AK
TG-AK
TRAK

im Blut zu untersuchen, weil viele SD-Erkrankungen beginnen schleichend, sind noch nicht in den Werten erkennbar aber manche Symptome sind schon vorhanden. Leider werden diese manchmal in eine ganz andere Schublade gesteckt (Psyche) können aber von der Autoimmunerkrankung kommen (wenn denn Antikörper da sind).

lg
Maria

Danke für den Tipp.
Ich werde die Untersuchung noch durchführen.

www.members.aon.at/shg.schilddruese

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jan 2006 19:21 

Uschi hat geschrieben:
Hallo Siegi !

Hast du vielleicht eine private Mailadresse? Würde gerne mit dir in Kontakt bleiben. Du kannst mir gerne an ursula1@gmx.at schreiben.

Seit wann hast du diese Beschwerden?

LG
USCHI

Hallo Uschi,
meine Beschwerden habe ich seit 1995.
Leider wird es immer schlimmer.
Es kommen immer Beschwerden dazu.
Du bekommst in den nächsten Tagen meine Mailadresse.
Bis bald.
Siegi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jan 2006 20:14 

Hallo Siegi !

Ich habe seit 1996/97 diese Beschwerden. Hoffentlich bekommen wir beide bald die richtige Hilfe.

LG
USCHI

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Jan 2006 15:14 

hallo siegi,
habe mit interesse deine nachrichten durchgelesen, aus eibiswald kommst du, ich komme ursprünglich aus der südstmk, wohne jetzt aber schon seit langer zeit in graz. bei mir ist das so, dass ich auch ständiges halsweh habe und seit neuesten auch schluckbeschwerden, meine schilddrüse muss ich erst mal mittels blutuntersuchung und einer ultraschalluntersuchung anschauen lassen, vermute eine unterfunktion, weil ich auch ständig schmerzen im halsbereich habe. kenne die stories vom orthopäden etc nur zu gut, komm mir dann immer ganz verblödet vor. auf schilddrüse bin ich erst in letzter zeit gekommen. mit antidepressivum würd ich aufpassen und nicht alles einnehmen. ich nehme derzeit eines, das cipralex mit wirkstoff escitalopram 10 mg und das ist wirklich nicht schlecht. habe vor jahren xanor genommen, xanor sollte man jedoch nicht immer einnehmen, weil es abhängig machen kann. es kann auch wirklich sein, dass du unter angstzuständen und panikattacken leidest, die sich verschieden äußern. bei den antidepressiva ist es so, dass man die doch länger einnehmen muss, bis sie mal wirken und nicht jedes sofort anspricht. bei welchen neurologen oder psychatern warst du denn bisher? denn das xanor sollte auch keine endgültige lösung sein, weil es nur kurzfristig beruhigt und auch nebenwirkung wie zB abhängigkeit zur folge hat, ich habe übrigens selbst zwei kleine kinder, und kann mir nur zu gut vorstellen wie es dir geht, weil es mir derzeit auch nicht wirklich gut geht, ich wünsche dir derweilen alles gute, lg sabine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jan 2006 11:53 
Hallo Ikela !

Ich habe vergangenes Jahr Cipralex verwendet und war wieder nicht damit zufrieden. Ich habe in beiden Augen Krämpfe bekommen und auch sonst haben sie bei meinen Panikattacken kaum Wirkung gezeit. Ich habe schon verschiedenste Medikamente ausprobiert, mit all ihren Nebenwirkungen, war auf der Panikattackenambulanz im AKH, aber die Ängste hat bis heute keiner in den Griff bekommen. Daher vermute ich auch, dass es von der Schilddrüse kommt.

Die meisten Psychopharmaka darf man ausserdem bei Schilddrüsenerkrankungen nicht mehr nehmen. Also bitte les genau den Beipackzettel bevor du dir damit schadest.

Ich habe seit 1997 diese Angstzustände und wurde schon mehrmals sogar mit der Rettung ins Spital gebracht. Immer hat es geheissen, es sind die Nerven und wieder gans ein neues Medikament. Bis vergangenenes Jahr "endlich" Hashimoto diagnostiziert wurde.

LG
USchi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jan 2006 16:31 
Hallo Leute !
Ich habe mal eine frage - ich wundere mich nämlich über den werte bereich von 3.0-5.0 ist das der für den TSH-Wert.
Ich habe nämlich eine unterfunktion und laut aussage meiner Internistin und schilddrüsenärztin sind anfang 2003 die schildrüsenwertebereiche in deutschland von der spezialistenkonferenz korrigiert worden von 0.30-4.5/4.9 auf 0.30-2.5
die labore meine hausärzte wussten auch nichts davon 2003 und hatten auch noch unterschiedliche endwerte wie ihr seht (das eine 4. 5 das andere 4.9) und haben immer behauptet alles in ordnung während es mir immer schlechter ging als ich dann 2004 soweit ausserhalb der grenzen lag , dass es auch dem dümmsten aufgefallen wäre bin ich zur spezialistin und die klärte mich auf.
jetzt ist mein wert mit medikamenten irgenwo bei 1, irgendwas und mir gehts prächtig!!
LG Christina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jan 2006 18:33 
Liebe Christina !

Ich komme aus Österreich/Wien und habe immer wieder verschiedene Referenzbereiche kennengelernt. Ein Arzt hatte 0.35-4.90, das Labor 0.1-4.8 und das Spital 0.35-5.50. Ich verstehe auch nicht, warum das nicht einheitlich geregelt ist.

Mein TSH-Wert bewegt sich aber meistens im oberen Bereich bzw. ist darüber. Hashimoto wurde diagnostiziert, aber unlängst war ich in einer Überfunktion. Egal wo meine Werte sind, ich fühle mich immer schlecht. Medikamente bekomme ich keine.

LG
USCHI

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jan 2006 23:25 
ich nehme das cipralex schon seit 3 oder 4 jahren, bis jetzt konnte ich keine großartigen nebenwirkungen feststellen, es dauert erstens länger bis ein antidepressivum wirkt, zweitens dauert es sehr lange bis man das richtige medikament bekommt, bei mir hat es ca so 5 jahre gedauert, und das xanor kenn ich nur zu gut, weil ich mal selbst von dem zeug abhängig war. falls du mit deinem neurologen bzw psychater unzufrieden bist, würde ich dir raten, den arzt zu wechseln, denn ewig das xanor ist auch keine lösung. ganz im gegenteil, wenn du das xanor absetzt, wird es wieder genauso wie vorher. es kann schon sein, dass du was bei der schilddrüse hast, allerdings würde ich das nochmal ganz genau untersuchen lassen, und wenn du nichts hast, würde ich mich nicht unbedingt in diese diagnose vertiefen. panikattacken können verschiedene ursachen haben, die zB mit traumatischen erlebnissen in zusammenhang stehen können, medikamente können da nur unterstützend wirken, viel wichiger ist eine psychotherapie um die gründe der panikattacken genauer zu erforschen.
vielleicht interessiert dich die wirkung von alprazolam (wirkstoff von xanor) näher:http://www.panikattacken.at/beruhigungsmittel/benzos.htm,
ich hoffe du bist nicht patientin von dr. scheucher in leibnitz, da dieser gerne massenweise medikamente verschreibt, die man eigentlich bis auf ein minimum reduzieren kann.
lg sabine

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]