Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. Jan 2006 13:41 

Hallo !

Vor einem Jahr hatte ich eine UF vor 3 Wochen plötzlich eine ÜF TSH 0.28, TPO 1222. Ich bekomme keine Medikamente. Heute Nacht dachte ich meine letzte Stunde hat geschlagen. Ich konnte kein Auge zutun, hatte Herzrasen, Panikattacken und Schweissausbrüche sowie Schüttelfrost. Ich bin gleich auf die Nuklearambulanz und habe davon erzählt. Herzklopfen bzw. das Herzrasen besteht schon seit längerer Zeit.

Mir wurde eine Szinthi gemacht und Blut abgenommen und ich dachte, dass die ÜF noch ärger geworden ist. Als ich dann zur Besprechung gerufen wurde, stellt sich heraus, dass meine Werte angeblich total in Ordnung sind und man nicht weiß, woher diese Symptome kommen.

fT3 2,98 ( 1.80-4.20)
fT4 1,28 ( 0-76-1.80)
TSH 2.11 ( 0.35-5.50)

Schön langsam bin ich am Verzweifeln, weil ich nirgends Hilfe bekomme. Im März soll ich wieder zur Kontrolle kommen. Voriges Jahr hatte ich UF TSH 7,34 (wurde auf einer anderen Station gemacht). Die Ärztin meinte, sie glaubt garnicht, dass dieser Wert gestimmt hat. Sie hat schon öfters Fälle gehabt, wo auswärts die Werte viel höher waren als dann auf der Nuklear. Ausserdem sind das Panikattacken und haben mit der Schilddrüse nichts zu tun !!!!!

Ich frag mich nur, wie lange mein Leidenweg noch dauert, ehe ich wirklich Hilfe bekomme.

LG
USCHI

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jan 2006 21:37 

Hallo Uschi!

Nachdem Du auch im Basedow-Teil geschrieben hast, habe ich Dir dort geantwortet noch bevor ich hier Deinen Text gesehen habe.

Hier habe ich dann auch die Info gesehen, dass Du so stark erhöhte TPO-AK hast - > also doch Hashi, wie ich schon getippt habe.

Ich hoffe, Du findest bald einen Spezialisten, der auch wenn die Werte noch! in der Norm sind eine Behandlung anfängt.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jan 2006 10:29 

Hallo Maria !

Wir haben uns schon einige Male geschrieben. Ja, ich habe TPO von 1222 vor 1 Jahr gehabt. Mich wundert es nur immer, dass Leute im Forum schreiben, dass sie Medikamente aufgrund von Normalwerten bekommen. Obwohl ich doch nachweislich ausserhalb der Normalwerte eine UF und vor 3 Wochen eine ÜF hatte, bekomme ich nichts. Es heißt immer, es ist alles normal, mir fehlt nichts.

Meine Beschwerden werdennicht besser und ich denke, ein Versuch mit Hormonen wäre es doch wert, oder???

LG
USCHI

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jan 2006 19:39 

Hallo Uschi!

Ja, ich sehe das schon auch so!

Ich habe mit einigen Ärzten schon Gespräche geführt und man kann natürlich nicht verallgemeinern, dass man jedem SD-Hormone gibt und das ist der Schlüssel zur Lösung für alle.

Wenn die Werte in der Norm sind und keinerlei Beschwerden da sind, dann wird man keine Hormone geben.

Wenn die Werte niedrig in der Norm sind und eindeutige schilddrüsenbedingte Beschwerden da sind, wird ein umsichtiger Arzt sehr wohl einen Versuch wagen, ob mit einer Verbesserung der Hormonlage auch eine Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes zu erreichen ist.

Allerdings kann es natürlich auch noch ganz andere Ursachen für körperliche Probleme geben, nämlich zum Beispiel Nährstoffmangel. Ja, auch in unserer Zeit! Vielleicht gerade in unserer Zeit, wo das Gemüse unreif geerntet und rund um die Erde geschickt wird.

Diese Erfahrung habe ich gerade selbst gemacht. Habe mich so richtig von Kopf bis Fuß durchchecken lassen und festgestellt, dass ich sogar einen ganz massiven Nährstoffmangel habe, wahrscheinlich einerseits durch die Fructoseintoleranz verursacht, andererseits durch die SD-Überfunktion.

Naja, auch das kann zu einer großen Beeinträchtigung des Wohlbefindens führen.

Auf jeden Fall sollte man sich nicht damit abfinden, dass einige Werte einigermaßen in der Norm sind, wenn man sich nicht wohl fühlt. Man sollte so lange weiterforschen und nach einem Weg suchen, wie es einem wieder besser geht.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jan 2006 12:46 
Ergänzung zum Beitrag von Maria:

Weiterforschen heißt in diesem Fall:

Ärzte durchprobieren. Es gibt Ärzte, die schon bei Deinen Werten, liebe Uschi, Hormone geben.

Aber gerade in Österreich habe ich schon von vielen gelesen, dass Ärzte erst ab einem TSH von 10 mit Hormonen anfangen.
Bei einem solchen Blödsinn frage ich mich, warum es Normbereiche gibt und aus welchem nachvollziehbaren Grund einen die Ärzte leiden lassen.
Sie haben einen Eid geschworen!

Alles Gute, Uschi - geh zu anderen Ärzten - ich musste dies auch - wohne allerdings in Deutschland und hier ist man so wie ich feststelle, eher bereit einem Patienten Hormone zu verschreiben.

Anna-Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jan 2006 13:54 

Hallo Anna-Lena !

Ja, ich habe auch schon öfters gelesen, dass es in Deutschland anscheinend leichter ist Hormone zu bekommen. Es ist halt schwer mehrere Ärzte aufzusuchen, da man ja innerhalb eines Quartals nicht die Ärzte einfach so wechseln kann.

Ich werde jetzt einmal nächste Woche zur Internistin (macht auch Endokinologie)gehen und mir diese Ärztin anschauen. Vielleicht habe ich ja Glück und bin an der richtigen Stelle. Mein Hausarzt kennt sich überhaupt nicht mit der Schilddrüse aus, solange alles im Referenzbereich ist, ist das auch für ihn ok.

Ich danke dir für dein Mitgefühl und wünsche dir alles Gute und schöne Grüße aus dem eisigen Wien

LG
USCHI

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]