Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 9:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. Jan 2006 21:21 

Ich habe schon viele Jahre Beschwerden, welche auf eine Schilddrüsenerkrankung hinweisen.
Meine Beschwerden jetzt sind, Kältegefühl ( wenn ich mich ausruhen möchte überkommt mir immer ein solches Kältegefüh, dass ich gerne wieder aufstehe, dann dauert es Etwas an und dann wird es wieser besser) schuppige Haut und Haare, grosser Harndrang, immer leichte Halsschmerzen, beim Schlucken so ein klumpigens Gefühl- Schluckbeschwerden, Angstzustände bis hin zu Depressionen.

Ich war bei meinem Hausarzt, ich habe das Blut untersuchen lassen:
Laborbefund:

FT3 = 4,31 (3,0-6,5)
FT4 = 0,94 (0,80-2,00)
TSH = 1,15 (0,23-4,00)

Mein Hausarzt meint, laut Befund sei alles in Ordnung.Ich hab noch eine Überweisung zum Hals, Nasen Ohren- Arzt erhalten mit der Aussage, dass er sich davon eigendlich nichts erwarte.

Ich habe die Beschwerten schon jahrelang, immer wieder heißt es, es sind die Nerven.
Jedoch das EEG ist völlig in Ordnung.
Die Ärztin bei welcher ich das EEG gemacht habe, meinte ich leide an einer Stoffwechselerkrankung und sollte meine Schilddrüse ansehen lassen, jedoch nach diesem Laborbefund sei dies nicht notwendig , meint mein Arzt.
Was soll ich jetzt tun?
Ich beobachte meinen Körper genau, und lese sehr viel, was zu meiner Krankengeschichte passen könnte- ich komme immer wieder auf die Schilddrüse zurück. Vor einigen Jahren hatte ich eine leichte Unterfunktion- jedoch sah man das auch am Blutbefund.Ich habe aber damals noch keine Medikamente bekommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jan 2006 9:44 

Hallo Siegi !

Genauso geht es mir seit Jahren. Es heißt immer, es ist alles in Ordnung ich habe nichts mit der Schilddrüse. Obwohl ich schwarz auf weiss belegt habe, dass ich voriges Jahr eine UF und vor 3 Wochen eine ÜF hatte.

Gestern war ich wieder auf der SD-Ambulanz weil es mir in der Nacht so schlecht gegangen ist. Doch diesmal waren die Werte wieder einmal im Normalbereich. Aber der Wert, der immer im Forum als Wohlfühlwert angegeben ist 0.5-1 habe ich noch nie gehabt. Meiner liegt immer zwischen 3.0 und 5.0. Voriges Jahr war ich 2 Wochen im Spital und wurde total durchgecheckt, dabei war der SD-Wert 7.68, also viel zu hoch und trotzdem wurde nichts unternommen.

Ich war schon bei sämtlichen Ärzten, alle meinen zwar zuerst es ist vielleicht die Schilddrüse. Voriges Jahr war ich 2 Wochen im Spialt und wurde total durchgecheckt, dabei war der SD-Wert 7.68, also viel zu hoch.
Wenn ich aber dann sage, angeblich ist die in Ordnung, dann heißt es DAS SIND DIE NERVEN. Ich habe schon Psychotherapien, Psychopharmaka usw. bekommen, aber die Zustände bessern sich einfach nicht.

Ich lese auch immer wieder, dass es im Forum Leute gibt, die anscheinend Medikamente bekommen haben, obwohl ihre Werte im Normalbereich liegen. Ich versteh das nicht, dass ich einfach keinen geeigneten Arzt finde, der das Problem richtig erkennt.

Ich wünsche dir alles Gute und baldige Besserung. Es ist schön, dass es Menschen gibt, die ebenso wie ich diese Probleme haben und ich nicht alleine bin.

LG
USCHI

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jan 2006 14:01 
Danke Uschi,

wie du sagst, auch ich habe Antidepressiva erhalten , der Zustand besserte sich nicht - im Gegenteil ich habe diese medikamente nicht vertragen und mußte immer wieder aufhören. Also können es die Nerven nicht sein.
Ich war heute auch beim HNO-Arzt-
Diagnose: Globusgefühl, Cervikogen?

Es ist immer das Gleiche die Nerven oder die Halswirbelsäule- es ist zum verrückt werden.
Ich bin derzeit noch in Karenz, aber in 2 Monaten heißt es Arbeiten gehen-ich hoffe nur , dass ich bis dahin wieder fit bin!

Was hälst du eigentlich von Bachblüten und dergleichen, hast du in der Richtung schon mal Etwas ausprobiert?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jan 2006 14:27 

Hallo Siegi !

Ich habe schon Bachblüten probiert, sogar selbst ein Seminar davon gemacht. Hilft alles nichts. Ich nehm zur Zeit Deanxit und für den Notfall Xanor. Xanor hilft mir wenns mir ganz schlecht geht auch wirklich, aber alles andere kann man vergessen. Habe schon soviele Medikament versucht mit als ihren Nebenwirkungen und haben auch nichts geholfen. Ich war im AKH auf der Panikattackenambulanz, "alles für die Katz".

Auch jetzt sitze ich direkt neben der Heizung und habe kalte Hände und Füsse. Das Herzrasen macht mich dann noch dazu ganz verrückt. Wenns mir dann ganz schlecht geht, kriege ich von einer Minute auf die Andere argen Durchfall. Oft habe ich aber auch tagelang Durchfälle und da wurde Gott sei Dank vor 3 Wochen die ÜF diagnostiziert. Ich war froh, dass man ENDLICH was gefunden hatte und nicht auf die Nerven schieben konnte. Aber wie du siehst hat sich das schon wieder total erledigt, nachdem meine Werte gestern wieder total im Normalbereich waren.

Ich gehe nächste Woche zu einer Internistin die auch Endokrinologie macht und der zeige ich meine Befunde. Vielleicht kann die mir endlich was verschreiben und mir helfen. Es wäre doch ein Versuch wert !!
Mein Herz soll sie auch anschauen, nachdem es mir oft bis zum Hals klopft und ich so einen schnellen Puls oft bis 108 in Ruhezustand habe.

Wohnst du in Wien?

LG
USCHI

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jan 2006 18:26 

Hallo Uschi!

Nein ich wohne in der Südsteiermark, genau gesagt in Eibiswald.
Das Xanor kenne ich auch. Es ist auch mein Medikament für den Notfall.
Jedoch will es mir mein Arzt nur für den Notfall verschreiben- ich nehm es auch nur wenn es sonst nicht mehr geht.

Ich hoffe du hast bei deinen nächsten Arztbesuch mehr Erfolg.
Ich wünsche es dir,denn ich kann mir vorstellen was du mitmachst.
Ich wäre auch froh, wenn die Krankheit ändlich einen "Namen" hätte, und ich Etwas dagegen unternehmen könnte, denn das ewige Arzt laufen habe ich allmählich satt.

Schreib mir wie es dir gegangen ist.

Tschüß bis bald, und alles Gute!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jan 2006 18:28 
Vielleicht mal Ferritin überprüfen?

Symptome vom Eisenmangel (aber wichtig: den Speicher überprüfen lassen, also das Ferritin) ähneln den Symptomen der Schilddrüsenunterfunktion sehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jan 2006 18:56 

Hallo !

Ferritinmangel habe ich keinen. Es wurde alles im Spital untersucht und NUR die UF festgestellt. Aber wie gesagt, die Werte sind immer wieder in Referenzbereich zwischen 3.0 und 5.0.

Danke für den Hinweis

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jan 2006 18:58 

Hallo Siegi !

Hast du vielleicht eine private Mailadresse? Würde gerne mit dir in Kontakt bleiben. Du kannst mir gerne an ursula1@gmx.at schreiben.

Seit wann hast du diese Beschwerden?

LG
USCHI

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jan 2006 20:01 

Danke für den Tipp ( gerichtet an den Gast)

Ferritin/S = 37 (8-140)

Gibt es da noch eine genauere Untersuchung?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jan 2006 21:46 

Siegi hat geschrieben:
Ich habe schon viele Jahre Beschwerden, welche auf eine Schilddrüsenerkrankung hinweisen.
Meine Beschwerden jetzt sind, Kältegefühl ( wenn ich mich ausruhen möchte überkommt mir immer ein solches Kältegefüh, dass ich gerne wieder aufstehe, dann dauert es Etwas an und dann wird es wieser besser) schuppige Haut und Haare, grosser Harndrang, immer leichte Halsschmerzen, beim Schlucken so ein klumpigens Gefühl- Schluckbeschwerden, Angstzustände bis hin zu Depressionen.

Ich war bei meinem Hausarzt, ich habe das Blut untersuchen lassen:
Laborbefund:

FT3 = 4,31 (3,0-6,5)
FT4 = 0,94 (0,80-2,00)
TSH = 1,15 (0,23-4,00)

Mein Hausarzt meint, laut Befund sei alles in Ordnung.

Hallo Siegi!

Hat man bei Dir auch Antikörper untersucht?

Es wäre gut zusätzlich noch

TPO-AK
TG-AK
TRAK

im Blut zu untersuchen, weil viele SD-Erkrankungen beginnen schleichend, sind noch nicht in den Werten erkennbar aber manche Symptome sind schon vorhanden. Leider werden diese manchmal in eine ganz andere Schublade gesteckt (Psyche) können aber von der Autoimmunerkrankung kommen (wenn denn Antikörper da sind).

lg
Maria

www.members.aon.at/shg.schilddruese

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]