Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 3:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jan 2006 14:06 

Uschi hat geschrieben:
Übrigens vor 2 Jahren hatte ich mal einen erhöhten Blutzuckerwert, ist jetzt aber wieder ok (glaub ich halt). Diese ganze Werte ändern sich ja fast stündlich, da schauts Heute schon wieder anders aus als Morgen.

Gruß
USCHI

Insulinresistenz ist eine Vorstufe zu Diabetes 2: " Normalerweise gibt das Hormon Insulin Anweisungen an die Körperzellen – z. B. die Anweisung, Glukose aus dem Blut aufzunehmen und zu verarbeiten. Bei Insulinresistenz ist die Weiterleitung dieser „Befehle“ jedoch gestört: Die Körperzellen ignorieren das Insulin-Signal, so dass Insulin nicht mehr richtig wirken kann. [...] Bei Insulinresistenz erkennt der Körper das eigene Insulin nicht mehr richtig und kann deshalb den Zucker im Körper nur noch eingeschränkt verarbeiten." http://www.diabetes-und-insulinresisten ... lle/ir.htm

Es gibt da einen ganz eigenen Test, der ziemlich aufwändig ist. Super, dass du bald einen Endokrinologen konsultierst! Ich weiß darüber auch nur ein bisschen Bescheid, weil ich wegen meiner Hormonprobleme viel im PCO-Forum unterwegs bin und schon viele Beiträge von Betroffenen gelesen habe, die Gewichtsprobleme haben und z.T. mit der Behandlung abnehmen konnten.

Liebe Grüße,

Büchermaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jan 2006 11:07 

Uschi hat geschrieben:
Momentan bin ich zwar in einer ÜF, aber auch da spielt sich nichts mit Abnehmen ab.

Hallo Uschi!

Ich hatte aufgrund von MB eine sehr schwere Überfunktion und habe sogar zugenommen. Das trotz stark beschleunigtem Stoffwechsel vor allem deshalb, weil ich extremen Hunger hatte und sehr viel gegessen habe.

Die Gleichung:
Überfunktion = abnehmen
Unterfunktion = zunehmen

stimmt so verallgemeinert nicht, da sich die Hormonlage auch auf das Appetitempfinden auswirkt. In der Unterfunktion kann es zu einer extremen Appetitlosigkeit kommen, sodass es zur Abnahme von Körpergewicht kommt. Und in der Überfunktion kann es zu Heißhungergefühlen kommen, sodass man sogar zunimmt.

Die Sache mit den SD-Hormonen und dem Einfluss auf den Stoffwechsel und somit auch auf das Gewicht ist unglaublich komplex und kompliziert.

lg
Maria

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]