Hallo Birgit!
Weiß nur allzugut wie es dir geht. Bei mir hat es angefangen Mitte August. Hab mich von einer Minute auf die andere total unwohl gefühlt. Hatte so eine Art Schwindelgefühl und totales Unwohlsein. Dachte zuerst es liegt am Kreislauf wegen dieser Hitze die wir heuer hatten. Doch es wurde nicht besser und so ging ich zum Arzt um eine Gesundenuntersuchung zu machen. Laut dem Hausarzt war alles in Ordnung - Blutwert - EKG ect. Ich war total Lustlos und Müde das war arg. War natürlich schon völlig fertig, ständig diese Angst ich hätte eine schlimme Krankheit, denn irgendwoher mußte dieses Unwohlsein ja kommen. Dann bekam ich eines Tages plötzlich Herzrasen und ich habe und am ganzen Körper gezittert so dass ich dachte meine letzte Stunde hätte geschlagen und ich wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Wieder alle Untersuchung Blutwerte EKG ect. alles in Ordnung und wurde am gleichen Abend noch abserviert mit der Aussage ich hätte Panikattacken - also psychische Probleme. Bekam Medikamente verschrieben die mich noch müder und schlaffer machten und man meinte ein Besuch bei einem Neurolgen wäre ratsam. Jedoch wußte ich genau, dass das keine psychischen Probleme sein können, bin verheiratet und habe absolut keine Probleme mit meinem Mann oder sonst jemanden. Es war schlimm, denn ich hatte ständig Angst ich könnte wieder Panikattacken kommen und ich konnte keine Sekunde mehr alleine bleiben. Nun gut , "Glück im Unglück" - oder wie auch immer man dazu sagen kann, hat meine Mutter trotzdem der Arzt meinte es könne nichts mit der Schilddrüse sein, mich quasi "angefleht": lass dir die Schilddrüse anschauen. (Meine Mutter weiß seit ca. 2 Jahren dass sie Hashimoto hat). Ok, in Gottes Namen hat mich der Arzt dann in ein Nuklearmed. Zentrum überwiesen und siehe da - mit dem Ergebnis HASHIMOTO! Ich war am Boden zerstört aber gleichzeitig froh endlich zu wissen woher diese Beschwerden kommen. Vom Nukl.Med. Zentrum hiess es 1 Tbl. Euthyrox 75 und halbjährliche Kontrolle. Wie gesagt, da meine Mutter sich nun schon seit 2 Jahren damit "beschäftigt" (weiß viel vom deutschen Forum) wusste sie erfahrungsgemäß, dass es viel besser ist mit einer kleinen Dosis, also mit einer Viertel Tablette anzufangen und dann immer eine Viertel Tablette zu steigern. 1 Tbl. wäre zuviel des Guten, denn der Körper muss sich erstmal daran gewöhnen wieder Hormone zu bekommen. Weiters sind wir dann zu einer SD-Ärztin nach Wien gefahren, die mir dann sagte ich solle auf 2 Tbl. Euthyrox kommen - jedoch wie meine Mutter mir empfohlen hat - die Dosis immer um ein Viertel erhöhen. Soll dann in 3 Monaten wieder kommen und dann sehen wir weiter wie meine Werte aussehen. Achja, ausserdem blieb zum 1. Mal meine Regel aus. Habe übrigens auch noch keine Kinder , möchte aber auf jeden Fall welche - und das möglichst bald, denn ich bin jetzt 31. Jahre und möchte nicht mehr allzu lange darauf warten. Seite ich nun Hormone nehme und mittlerweile auf 1 1/4 Euthyros 75 bin, haben sich meine Probleme fast zur Gänze normalisiert, ab und zu hab ich einen etwas höheren Blutdruck oder Puls oder einwenig innere Unruhe, aber im Gegensatz zu vor 2 Monaten, ist das herrlich. Und gut Ding braucht eben Weile. Weiters wurde mir empfohlen, Selen, Zink, VitaminB......zu nehmen. Das hat vielen hier (bzw. im deutschen Forum - ich denke in D weiß man schon mehr über Hashi) geholfen und heute habe es zum Ersten Mal genommen, bin selbst gespannt nach ein paar Einnahmen ob ich eine Besserung bemerke.
Was mir noch viel geholfen hat bzw. wo ich noch in Behandlung bin ist Akupressur (Feng Shui). Mein Arzt hat mir auch Yoga geraten, was ich zwar auch mache, aber von dem bin ich nicht so wirklich überzeugt, dass mir das hilft. Okay, also nur den Kopf nicht hängen lassen, es kann nurmehr besser werden . Ich konnte dich zwar nicht gerade beraten, da ich selbst ein "Neuling" bin aber zumindest weisst du, dass du nicht alleine mit diesen scheusslichen Nebenerscheinung dieser Krankheit bist.
Also alles Gute und ich hoffe ich lies bald wieder von dir
LG, Daniela
P.S. wo bist du denn zuhause?
meine E-Mail-Adresse:
dani_at72@hotmail.com