Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 4:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Befund deuten (1 Mal)
BeitragVerfasst: 13. Jan 2006 21:56 
Hallo allerseits,
durch unseren unerfüllten KiWu ist mein Gyn auf meine Schilddrüse gekommen. Nun habe ich den Befund der SD-Untersuchung im Krankenhaus bekommen und hätte gerne etwas Aufklärung, weil ich zum ersten Mal damit konfrontiert worden bin.

fT4 (11-22 pmol/l): 13,61
bTSH (0,4-3,5 mU/l): 16,286
TAK (bis 60 U/ml): 172,90
TPO (bis 60 U/ml): >1300

SD vergrößert, echoarmes inhomogenes Grundmuster.

So nun meine Fragen: Was ist TAK und TPO, was bedeuten diese Werte? Was bedeutet echoarmes inhomogenes Grundmuster? Diagnose ist Hashimoto (darüber hab ich im Netz schon einiges gelesen), aber mit diesen Werten komme ich nicht klar.

Nehme nun seit 21.12.2005 100 mg Eurthyrox. Wie schnell kann ich eine Normalisierung erwarten?

Vielen Dank für Eure Mithilfe.
LG
Anita

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jan 2006 1:50 

Gast hat geschrieben:
fT4 (11-22 pmol/l): 13,61
bTSH (0,4-3,5 mU/l): 16,286
TAK (bis 60 U/ml): 172,90
TPO (bis 60 U/ml): >1300

So nun meine Fragen: Was ist TAK und TPO, was bedeuten diese Werte?

Hallo Anita!

TAK und TPO sind Antikörper, die in Deinem Blut vorhanden sind. Die TPO sind typisch für Hashi. Mehr Infos unter http://www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Antikoerper.html

Gast hat geschrieben:

Was bedeutet echoarmes inhomogenes Grundmuster?

Das ist das Ergebnis der Szinitgraphi. In der SD sind SD-Hormone gespeichert. Bei einer Unterfunktion sind diese Speicher ziemlich entleert, wodurch es zu einem echoarmen Grundmuster kommt.

Gast hat geschrieben:
Nehme nun seit 21.12.2005 100 mg Eurthyrox. Wie schnell kann ich eine Normalisierung erwarten?

Eine Verbesserung kannst Du innerhalb von 3 Monaten erwarten. Je nachdem, wie lange die Unterfunktion bereits bestanden hat, muss man aber schon mit etwa einem halben Jahr bis 1 Jahr rechnen, bis die Einstellung wirklich gut ist.

lg

Maria

www.members.aon.at/shg.schilddruese

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jan 2006 18:42 
Hallo Maria,
danke für die Antwort. Habe auch gleich die Links getestet und mir die Infos angesehen. Übrigends finde ich es sehr, sehr gut, dass ihr eine SH-Gruppe eingerichet habt. Wäre ich näher an Graz beheimatet, würde ich diese Einrichtung auch nützen.

Fragen über Fragen schwirren im Kopf herum. Ich habe noch keinen Facharzt (war bis jetzt nur im LKH Klgft. und bei meinem Gyn.). Kennt jemand einen guten Arzt in Kärnten?!

Meine größte Sorge ist das Schwangerwerden. Ich wünsche mir schon seit 2002 ein Kind und bis jetzt ist der Wunsch nicht in Erfüllung gegangen.

Eine weitere Frage ist, gibt es alternative Methoden, die das ganze Geschehen unterstützen können (TCM etc.)? Es muss doch irgendwas geben, um das Immunssystem zu bremsen? Ich wäre für alle Inputs sehr dankbar.

Bis demnächst.
LG
Anita

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jan 2006 21:18 

Hallo!

Ich habe Morbus Basedow und habe von Anfang an die schulmedizinische Therapie homöopathisch begleitet sowie alle anderen Möglichkeiten auch versucht auszuschöpfen.

Auch Mary Shomon schreibt in ihrem Buch darüber, sie widmet der "zusätzlichen" Therapie ein ganz großes Kapitel in ihrem Buch. Das hat mich sehr inspiriert und ich denke, das hat mir auch sehr geholfen.

Mary Shomon: Die gesunde Schilddrüse

Es gibt aber auch viele, die mit TCM gute Erfolge gehabt haben, ich habe damit allerdings (noch) keine Erfahrungen.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jan 2006 21:18 

Hallo noch mal!

Ach ja, Mary Shomon widmet auch dem Kinderwunsch ein ganzes Kapitel in ihrem Buch.

Vielleicht wäre das was für Dich? Gibt es z.B. über Amazon zu bestellen.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jan 2006 22:17 

Hallo Maria,

danke für deine Tipps, habe mir das Buch bestellt.

Ganz liebe Grüße aus Kärnten

Anita

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jan 2006 14:21 

Hallo!
Ich habe mal ne Frage.
Ich bin am 13.09.05 in Lainz wegen heißer SD-Knoten operriert worden.Dabei wurde der linke Lappen ganz entfernt und rechts ein Knoten. Op und das drumherum habe ich alles super überstanden da gabs keine Probleme. 6 Wochen nach der OP wurde mir eine halbe Thyrex 0,1mg tgl verordnet und mitgeteilt dass bis auf einen winzigen Rest auch rechts alles entfernt wurde.
Bei der heutigen Kontrolle wurde mir gesagt, dass ich rechts doch einen größeren Lappen habe und da gibts nun 2 kleine Zysten, die angeblich fast jeder hat. Nächste Kontrolle in 6 Monaten
Ich habe wieder so ein Druckgefühl im Hals und auch die Ultraschalluntersuchung war auf der rechten Seite sehr unangenehm
Bei Belastung (Stress - Arbeit, Haushalt ....) bekomme ich einen ganz engen Hals und als würd mir jemand die Luft wegnehmen. Kann das damit zusammenhängen?
Ich kann uach nicht sagen dass es mir wirklich gut geht.Besser als im Oktober/November aber doch nicht so wie ich gehofft habe.
Meine Werte schauen so aus
ft3 2,84 Norm (1.80-4,20)
ft4 1,90 (,076-1,80)
TSH Basal 1,15 (0,35-5,50)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jan 2006 14:36 

Wie lange war dein Spitalsaufenthalt? Hast du lange auf einen OP-Termin warten müssen?
LG
Uschi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jan 2006 14:43 
Hallo Uschi,
Ich hatte am Chirurgentermin zur OP Besprechung, da die KNoten gewachsen sind und hab dan Termin für Mo 12.09.05 bekommen Operiert wurde ich dann am Die 13.09.05 ca 0830h um 1500h schon wiedr aufgewesen 1x Toilette und zurück und am Samstag bin ich wieder nach Hause gegangen.
Dieser Teil (Chirurgieseite ) war also ganz easy.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jan 2006 14:51 

Danke für die Info. Ich bin auch in Lainz auf der Ambulanz bekomme aber momentan keine Medikamente. Eigentlich habe ich Hashi, bin derzeit aber in einer ÜF. Mal sehen was bei der nächsten Kontrolle gesagt wird.

LG
USCHI

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]