Hallo zusammen!
Auch bei mir steht irgendwie im Raum eine Mischform zwischen Hashi und MB zu haben. Wenn das Immunsystem entgleist, dann wohl richtig
Zu den Durchfällen möchte ich jetzt noch Stellung nehmen.
Gerade bei Hashi ist es sehr häufig, dass zusätzlich noch Nahrungsmittelunverträglichkeiten dazu kommen. So weit ich weiß, wird das durch die Unterfunktion und den verlangsamten Stoffwechsel und den damit verbundenen Nährstoffmangel begünstigt.
Zu den Nahrungsmittelunverträglichkeiten gehören:
Fructosmalabsorption
Lactoseintoleranz und
Histaminintoleranz.
Oftmals kommen die NIs auch auch miteinander kombiniert vor.
Auch ich hatte jahrelang spontane Durchfälle und wusste nicht woher, bis ich auf die Sache mit den Nahrungsmittelunverträglichkeiten gestoßen bin. Durch Zufall eigentlich. Ich habe mich dann testen lassen - ist ein einfacher Atemtest, man trinkt eine Laktose bzw. Fructoselösung und danach wird der Wasserstoffausstoß der Atemluft gemessen.
Seitdem ich eine entsprechende Diät einhalte geht es mir um Potenzen besser und meine Durchfälle sind bis auf Diätsünden komplett weg.
Ich sage nicht, dass es bei Euch der Fall sein muss, aber ich sage immer - lieber eine Untersuchung zu viel gemacht und wissen, dass man etwas nicht hat als jahrelang leiden!
Ich selbst habe Fructosemalabsorption und Laktoseintoleranz konnte zum Glück ausgeschlossen werden.
Es gibt auch einige sehr gute Bücher zu dem Thema.
Wer mehr zu dem Thema wissen möchte, kann mich gerne über die SHG anmailen.
lg
Maria
www.members.aon.at/shg.schilddruese