Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 23:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08. Jan 2006 12:54 
Ich bin verunsichert, weil zu diesem Thema immer unterschiedliche Meinungen zu lesen sind.
Muß man die SD-Medikamente vor der Routineuntersuchung einnehmen?
Meine Ärztin sagt immer, ja, einnehmen, dann sie kontrolliert vor allem die richtige Einstellung. Daß ich Hashimoto habe, steht ja fest.
Im Forum lese ich immer - nein, nicht nehmen.
Früher war ich in verschiedenen Spitälern in der Ambulanz, da war die Meinung dazu auch unterschiedlich.
Was stimmt jetzt ?

Hermine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jan 2006 14:09 
Hallo Hermine

Du sollst auf keinen Fall vor der SD-Werte Bestimmung die Tbl . einnehmen, das verfälscht dir total den Wert - glaube mir
Ich habe auch Hashi und gehe nächste Woche zur Blutabnahme und mir wurde aussdrücklich gesagt , das man die Tbl. nicht nehmen darf
Gruß Sandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jan 2006 15:23 
Hallo Hermine,

Also ich kann mich der Meinung von Sandra nur anschliessen.

Auch die NUK in W.N. weist ausdrücklich darauf hin, am Morgen vor der Kontrolluntersuchung keine Hormone zu nehmen.

Ja, und meinen HA, der die reoutine TSH-Kontrollen macht (freie T macht das Labor angeblich nur, wenn der TSH nicht in der Norm ist ???=Aussage meines HA) den frage ich gar nicht erst, sondern nehmen einfach die Hornome erst nach der Blutabnahme.

Liebe Grüsse
Roswitha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jan 2006 15:26 

Sorry, war nicht eingeloggt - obige Nachricht ist von mir
Liebe Grüsse
Roswitha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Jan 2006 4:08 
Hormone bitte nicht vor der BE nehmen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grund:
Durch die Blutentnahme soll festgestellt werden wie viele Hormone dem Körper zur verfügung stehen. Wenn man die Hormone also immer um 8 Uhr morgens nimmt hat man am nächsten Tag VOR der Einnahme um 8 Uhr den NIEDRIGSTEN Hormonspiegel - das ist quasi das Minimum mit dem der Körper "arbeiten und leben" muss!!! Und DIESE Hormonmenge muß adäquat sein!!! Darum muß diese Menge auch bestimmt werden!!!

Also plastisches Beispiel:
Stell Dir vor Du hast eine großen Wassertank mit 1000 Liter (=Körper), der wird jeden Tag morgens um 8 Uhr mit Wasser (= T4) befüllt, dass muß bis zum nächsten Tag 8 Uhr reichen. Den ganzen Tag wird daraus Wasser abgezapft. Wie finde ich jetzt heraus wie viel jeden Tag abgezapft wird und ob es reicht? Ich schaue morgens kurz vor 8 Uhr BEVOR wieder aufgefüllt wird wieviel noch drin ist!!! Wenn ratzepute leer ist, sollte ich wohl in Zukunft morgens mehr einfüllen!!! Wenn noch fast voll ist, vielleicht weniger!!! Wenn ich nach 8 Uhr in den Wassertank schaue (wie es leider viele Ärzte tun) sehr ich nur, dass er wieder voll ist (= null Aussagekraft!!!)

T4 wird ja sofort vom Körper aufgenommen und ist Morgens sehr hoch - es muß ja für den ganzen Tag reichen!!!!

Wenn Hormone vor der BE genommen wurden, zeigt sich ein falsch hoher T4 Wert was oft zur Folge hat, dass von Seiten der Ärzte geraten wird die Dosis zu reduzieren (was völliger Schwachsinn ist). Bzw. der T4-Spiegel ist ok - was eigentlich nur aussagt, dass das T4 nicht für den ganzen Tag reicht und man nun TROTZ dieser GANZ NORMALEN Werte in einer ordenlichen Unterfunktion rumhängt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Jan 2006 10:40 
Hallo !
Danke für die Antworten, ich versteh es ja auch nicht wirklich. Aber meine Ärztin , eine Spezialistin aus dem Elis.KH (in der Privatpraxis) hat es ausdrücklich so gesagt. Dazu muß ich sagen, daß die BE immer Nachmittags in der Praxis erfolgt.Vielleicht macht das einen Unterschied zum Spital, weil die Medikamente nimmt man ja früh.

LG Hermine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Jan 2006 13:48 
Hallo Hermine,

und wenn Du nachmittags gehst, hast du mindestens noch 50 % der unverbrauchten Hormone aus der Tablette im Blut.

Ich habe heute erstmals auch nachmittags den Termin und habe heute früh um 6.00 Uhr 1/2 Tablette eingeworfen.

Gruß

Anna-Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Jan 2006 13:50 
Nochwas Hermine,

Spezialist hin, spezialist her - mein NUK ist auch Spezialist:

Prof. dr.dr.nuk. - Prof. für Schilddrüsenkrankheiten.

Und der meint: keine Hormone vor der BE, wenn sie morgens erfolgt.

Meine Handlung, heute früh eine halbe einzuwerfen, war auf meinem Mist gewachsen. Ich habe vergessen zu fragen.

Gruß

Anna-Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jan 2006 1:10 

Hallo!

Vielleicht noch einen Link als Ergänzung:

http://www.labor-arndt-partner.de/diagn ... t3ft4.html

lg
Maria

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]