Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 23:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Akne - Hashimoto
BeitragVerfasst: 11. Jan 2006 0:02 
Hallo ihr zusammen

Wer weiß mehr - und zwar habe ich eine Frage an euch
Ich nehme seit 3 Monaten Thyrex 0.1 eine halbe Tbl
die Symtome sind um einiges weniger geworden . was mich noch quält ist die Akne welche ich seit ca 1/2 Jahr immer wieder habe.
Wie bekomme ich die in den Griff >(ich muss dazusagen das ich nie Probleme mit der Haut hatte) -
ich meide bereits Süßigkeiten - auch oft ein Ausslöser
Besteht vielleicht ein Zusammenhang mit Hashi od. vielleicht mit Thyrex. und womit kann ich die behandeln .
ich habe viele Fragen - vielleicht weiß wer eine Antwort#
danke im voraus
lg Sandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Jan 2006 11:16 

hallo sandra,

ich hatte auch akne, als ich mit der pille aufhörte und zwar durch ein dadurch entstandenes vorübergehendes ungleichgewicht der geschlechtshormone. akne entsteht, soweit ich weiss, durch zuviel testosteron, das wiederum eine vermehrte talgproduktion verursacht. der vermehrte talg kann durch die poren nicht abfließen und verstopft die poren somit -> und die akne ist 'perfekt'.
ich würde dir empfehlen, sehr bald einen hormonstatus machen zu lassen.
die sd-hormone beeinflussen die geschlechtshormone, aber einen zusammenhang mit hashi sehe ich weiters nicht. vielleicht bessert sich die akne oder verschwindet sogar, wenn du mit thyrex gut eingestellt bist, ich würde dir aber trotzdem, wie oben schon beschrieben, eine baldige blutabnahme empfehlen um den hormonstatus zu ermitteln, da das die ursache ist. weiters habe ich während meiner aknezeit, mein gesicht 2x tgl sehr gründlich mit entsprechenden aknemitteln (aus kosmetikinstitut, reformhäusern) gereinigt und gepflegt - reinigung und pflege sind bei akne sehr wichtig, damit sie nicht noch ärger wird. im reformhaus gibt es ein produkt, das heisst dadosens, das spez. für aknehaut geeignet ist - das hab ich sehr gut vertragen.
als mein hormonstatus wieder i.o. war (allerdings erst ca. ein 3/4 jahr nach der geburt) hat sich das mit der akne von selbst erledigt.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jan 2006 1:04 

Hallo!

Möchte Patrizias Meinung unterstützen, habe bei Deiner Schilderung auch spontan an die Geschlechtshormone gedacht.

Wenn die SD durcheinander ist und somit der Hormonhaushalt durcheinander ist, bringt das oftmals auch andere endokrine Drüsen durcheinander.

Wichtig ist aber natürlich eine gute Hormoneinstellung zu bekommen, das wirkt umgekehrt auch wieder zurück.

Ich würde auch eine umfassende Untersuchung der Sexualhormone an Deiner Stelle machen.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jan 2006 21:20 
Hallo ihr

Danke für eure Antwort , das mit den Geschlechtshormonen stimmt in einer gewissen weise - mir hat mein Gyn-Arzt gesagt - das wir keine Werte machen brauchten , da ich sowieso zu viel männliche Hormone hätte - (PCO-Syndrom) - 2x Pelviskopie -Zystenentfernung an den Eierstöcken hinter mir - und das ich große Probleme haben werde schwanger zu werden - (2 Kinder !!)
Ich verstehe nur eins nicht - vor meinem Problem mit der SD hatte ich die schönste Haut - und seit dem Hashi habe ich zum ersten Mal meinen Zyklus am Tag genau ( war anfangs sehr lange Pausen - bis zu 3 Monaten) nun soll da einer schlau werden draus
Was meint ihr -
Gruß Sandra

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]