Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 2:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Jan 2006 22:26 
Hallo Patrizia,
Hallo Hans,

Also hat mein HA doch recht, die GKK zahlt die freien Werte nur bei schlechtem TSH - dh. wenn man irngendwie eingestellt ist (und mit der alten Norm) hat man keine Chance auf diese Werte von der GKK, muss man selber berappen.

Ich habe bei der letzten Blutuntersuchung auch den Selenwert machen lassen (und selbst bezahlt), der lag gut mittig. Da ich aber in 3 wochen zur Kontrolle ins KH zur NUK gehe, möchte ich jetzt noch nicht mit Selen beginnen, da ich doch die Hoffnung habe, dass in der NUK die freien T auch bestimmt werden könnten. Wenn nicht, dann fange ich sicher mit Selen an (mein TSH ist derzeit 1,0 und eine weitere Erhöhung ??) Ich fühle mich zur Zeit ja ganz gut.

Leider könnte ich gerne 20 kg weniger wiegen (wie vor 20 Jahren), weiss aber nicht so genau, ob ich schon richtig eingestellt bin.

Ist spannend mit Euch zu kommunizieren.
Liebe Grüsse und eine schöne Arbeitswoche
Roswitha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jan 2006 16:03 

Roswitha hat geschrieben:
... die GKK zahlt die freien Werte nur bei schlechtem TSH - ...

...Da ich aber in 3 wochen zur Kontrolle ins KH zur NUK gehe, möchte ich jetzt noch nicht mit Selen beginnen, ...

Das Selen schadet dir nicht. Es ist (neben Jod) der zweite unverzichtbare Faktor für die SD um Hormone zu produzieren. Da Österreich auch ein Selenmangelgebiet ist, sollte man ruhig 100 bis 200 µg/Tag zuführen.

Bei ausreichender Begründung des Arztes, MUSS das Labor (auch bei TSH in der Norm) die fT4 fT3 bestimmen.
NOCH haben wir nicht die deutschen restriktiven Zustände der Kassen.

Bussi, VIOLA

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jan 2006 13:33 

Gast hat geschrieben:
Hallo Patrizia und Hans,

ich habe mich zu dem Thema noch nicht gemeldet, lese aber aufmerksam mit. Ich komme aus dem südlichen NÖ (Raum Wiener Neustadt) und habe auch die Erfahrung gemacht, dass es in Österreich offensichtlich nicht üblich ist, den fT4 und fT3-Wert zu messen. Zumindest mein HA hat mir nun das 2.mal erklärt, dass das Laber diese Werte nicht macht, solange der TSH in der Norm liegt und auch bei meiner Erstdiagnose (Aug 05) hat man in der NUK vom KH W.N. nur TSH, fT4 und Antikörper gemacht.

Ich hoffe nun, dass bei der Kontrolle in Feb in der NUK alle Werte gemacht werden, ich werde vor allen darauf drängen. Bin zwar noch in der Einstellungsphase (Anfangs Eurthyrox 50 - mittlerweile 100) aber auch ich habe immer noch Probleme mit dem Gewicht und meist morgens Startschwierigkeiten - erst so ab 11.00 Uhr bin ich voll da. Am Wochenende, wenn ich später aufstehe (aber die Hormone irgendwann um ca. 6h einwerfe und weiterschlafe) ist es besser, aber ich kann ja nicht den Wecker für 3h Morgens stellen, um dann nach 4 Stunden fit zu sein. Ich fürchte, am Morgen zuwenig T3 zur Verfügung zu haben.

Vielleicht gibt es noch andere im österr. Forum, die gleiche Erfahrungen (auch mit österr. Ärzten) gemacht haben. In D dürfte die Ermittlung der freien T kein Problem darstellen, wie ich dem dt. Forum entnehemen kann.

Sorry, war lang
Liebe Grüsse und noch einen schönen Rest-Sonntag
Roswitha

Also ich bin in Wien in einen ganz normalen Labor gewesen und habe TSH, T3+T4 sowie Freies T3+Freies T4 machen lassen. Es wurde aber nur das Freie und der TSH gemacht.
Mir wurde gesagt die Kasse zahlt nur ENTWEDER Normales ODER Freies !!! Ich hab sonst nur das Normale machen lassen. In der SD-Ambulanz wurde ebenfalls nur das Freie gemacht.

LG
USCHI

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jan 2006 1:22 

Hallo zusammen!

Erst mal eine kurze Info zu den Laborwerten

http://www.labor-arndt-partner.de/diagn ... t3ft4.html

warum freie Werte gemacht werden sollten und nicht Gesamtwerte.

Zum Bezahlen der Labordiagnose durch die GKK: Bei mir werden immer alle Werte gemacht und auch bezahlt. Es hängt immer nur von der Diagnosestellung des Arztes ab! Wenn der Arzt die freien Werte zusätzlich zum TSH benötigt, dann werden die auch von der GKK bezahlt!

Anfangs hat mein HA auch gemeint, er macht fT3+4 nur wenn TSH nicht passt, aber mittlerweile weiß er, dass bei Autoimmerkrankungen der SD immer zusätzlich die freien Werte benötigt werden.

Herr Dr. Buchinger hat da einmal einen sehr ausführlichen Brief dazu geschrieben:

Auszug aus diesem Brief:

Verlaufskontrollen unter Schilddrüsenhormon- oder Thyreostatikatherapie:
Die alleinige TSH-Bestimmung während einer Schilddrüsenhormontherapie ist für eine verbindliche weitere Therapieempfehlung und zur Abschätzung der Patientencompliance in den meisten Fällen unzureichend.

Unter Thyreostatika-Medikation ist eine Funktionsbeurteilung durch die alleinige Kenntniss des TSH-Wertes unmöglich. Hier ist es unerlässlich, FT4 und FT3 (bzw. TT3) zu bestimmen. Unter Thyreostatikatherapie kann es zu peripher hypothyreoten Werten bei noch supprimierten TSH-Spiegeln kommen (TSH-Suppression vor Recovery der Hypophysen-Schilddrüsenachse).

Die Bestimmung von TSH und FT4 oder gar nur von TSH wäre somit ein Kunstfehler, der möglicherweise fatale therapeutische Konsequenzen nachsichziehen könnte.

lg
Maria

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]