Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mein baby hat unterfunktion HILFE!!
BeitragVerfasst: 24. Dez 2005 20:03 

hallo! mein babay ist 40 tage alt.als ich schwanger war (in der 29 woche)habe ich erfahren das ich unter funktion habe.dann habe ich euthyrox 50mg bekommen.nach der geburt hat mein baby lange zeit gelbsucht gehabt und wurde untersucht.jetzt muss mein baby thyrex 0,1 1/4 täglich einnehmen.. HAT JEMAND ERFAHRUNG ICH HABE ANGST!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Dez 2005 23:00 

aynur hat geschrieben:
hallo! mein babay ist 40 tage alt.als ich schwanger war (in der 29 woche)habe ich erfahren das ich unter funktion habe.dann habe ich euthyrox 50mg bekommen.nach der geburt hat mein baby lange zeit gelbsucht gehabt und wurde untersucht.jetzt muss mein baby thyrex 0,1 1/4 täglich einnehmen.. HAT JEMAND ERFAHRUNG ICH HABE ANGST!!!!

Hallo Aynur,

meine Erfahrung beschränkt sich leider nur auf das Wissen, dass eine UF bereits bei Säuglingen offenbar zunehmend auftritt.

Hat man Dir denn eine mögliche Ursache genannt? Was sagt die Sono? Ich möchte bei Dir nun nicht spekulieren, daher wäre es ganz gut, wenn Du ein paar Werte von Dir und Deinem Baby nennen könntest (wie TPO, Tg-AK, TSH, fT3/4). Hast Du Jodid-Tabletten während der Schwangerschaft eingenommen (200 µg)?.

Ich werde versuchen an Infos zu kommen und vielleicht sind hier im Forum auch noch andere, die Dir aus eigener Erfahrung zur Seite stehen könnten.

Du kannst Dich aber auch noch wenden an:

http://www.members.aon.at/shg.schilddru ... e_1_1.html

Erst mal zumindest liebe Grüße - Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Dez 2005 15:24 
danke Norbert! mein TSH:4,34 damals haben die ärzte gesagt das alles ist in ordnung für baby,weil TSH leicht erhöht ist. ich habe keine jodid tabletten eingenommen.ich weiss nicht ob ich jetzt jodid tab. brauche.die ärzte haben keine ursache genannt,so weit ich weiss TSH wert von meinem baby ist 5,03 oder 5,93 .mehr hat man nicht gesagt.sono wurde nicht gemacht.sie haben gesagt mein baby muss wenigsten 2 jahre lang thyrex einnehmen für die normale entwicklung.jede 3. monat haben wir kontrolle.ich bin wirklich traurig..danke nochmal lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Dez 2005 18:27 

Liebe Aynur, du solltest unbedingt versuchen die Frage zu stellen und eine Antwort zu bekommen auf das WARUM eurer beider Unterfunktion. Die Hypothyreose ist die Krankheitsfolge, aber die U r s a c h e dafür gilt es zu finden.
Jedenfalls ist es besser dein Baby bekommt jetzt das Schilddrüsenhormon um Spätfolgen zu vermeiden. Du wirst aber oft nachuntersuchen müssen.

Alles Gute
Viola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dez 2005 17:52 

Hallo!

Wenn eine Unterfunktion bei einem Säugling nachgewiesen ist, ist es ganz, ganz wichtig, dass SD-Hormone zugeführt werden.

Das Baby braucht die SD-Hormone für die Entwicklung, auch für die Entwicklung vom Gehirn, und wenn es die Hormone nicht bekommt, dann kann es geistig zurück bleiben (ich möchte Dir keine Angst machen, es ist ja eh erkannt worden und Du bzw. die Ärzte können eingreifen!)

Wichtig ist, dass Du zu einem Spezialisten gehst, der auch weiß, wie man Babys behandelt.

Woher bist Du?

Man kann hier nur sagen, was für ein Glück, dass es zur Standarduntersuchung gehört, dass Babys heute immer auf angeborene SD-Erkrankungen untersucht werden! Es muss nicht unbedingt mit Deiner Unterfunktion zusammen hängen, kann aber sein.

Wichtig ist, dass Du und das Baby von einem Spezialisten beraten werdet.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dez 2005 22:42 
hallo maria danke!ich bin aus graz.ich weiss nicht ob ich noch einen arzt aussuchen soll?? weil ,LKH kinder klinik ist schon gut glaube ich.sie haben meinem baby SD über hormone gespritzt und haben gesagt dass er SD hormone braucht.un die arztin hat gemeint (mit diesen werten behandelt man in england oder in USA nicht)im märz haben wir blutabnahme was kann ich jetzt noch tun er nimmt schon SD hormon ein (thyrex 0,1)kennst du einen guten arzt in graz.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dez 2005 18:09 

Gast hat geschrieben:
hallo maria danke!ich bin aus graz.ich weiss nicht ob ich noch einen arzt aussuchen soll?? weil ,LKH kinder klinik ist schon gut glaube ich.sie haben meinem baby SD über hormone gespritzt und haben gesagt dass er SD hormone braucht.un die arztin hat gemeint (mit diesen werten behandelt man in england oder in USA nicht)im märz haben wir blutabnahme was kann ich jetzt noch tun er nimmt schon SD hormon ein (thyrex 0,1)kennst du einen guten arzt in graz.

Hallo!

Ja, die Kinderklinik in Graz ist recht gut.

Bin selbst aus Graz, wenn Du magst, kann ich bei meiner Ärztin mal nachfragen wegen einem Spezialisten für Babys.

Wenn Du magst, kannst Du auch gerne mal zu unserer Selbsthilfegruppe kommen. Wir treffen uns einmal im Monat, am letzten Freitag, im Frauengesundheitszentrum in Graz.

Nähere Infos findest Du unter www.members.aon.at/shg.schilddruese

Ich werde Mitte Jänner das nächste Mal zur Kontrolle zu meiner Ärztin gehen, dann kann ich Dir Bescheid geben ob sie noch jemanden empfehlen kann (wenn Dir das so recht ist).

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dez 2005 23:11 

Hallo Maria! Danke es wäre super wenn du fragen könntest.weil ich mache mir sorge (mein milch ist weniger geworden)mein babay ist un ruhig jetzt wegen medikament er kann nicht mehr gut schlafen wegen medikament usw.ich würde gerne zu eurer gruppe kommen.ich habe meinen befund gefunden ich habe hashimoto...dankeschön maria bis dann!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dez 2005 20:58 

aynur hat geschrieben:
Hallo Maria! Danke es wäre super wenn du fragen könntest.weil ich mache mir sorge (mein milch ist weniger geworden)mein babay ist un ruhig jetzt wegen medikament er kann nicht mehr gut schlafen wegen medikament usw.ich würde gerne zu eurer gruppe kommen.ich habe meinen befund gefunden ich habe hashimoto...dankeschön maria bis dann!!

Hallo Aynur!

Ja, mach ich gerne, nur wie gesagt, ich werde erst Mitte Jänner wieder zur Kontrolle gehen, dann melde ich mich aber gleich bei Dir.

Wegen der Milch mach Dir keine Sorgen, wenn Du Dein Baby öfters anlegst, wird automatisch die Milchproduktion angeregt und Du wirst wieder mehr Milch haben.

Hilfe hinsichtlich Stillen findest Du im Eltern-Kind-Zentrum in Graz http://www.ekiz-graz.at/ , in der Bergmanngasse. Sie bieten dort Stillberatung an mit ausgebildeten Stillberaterinnen von LLL (La Leche Liga)

Der Anfang mit einem Baby ist immer schwer und unabhängig von einer Erkrankung gibt es auf und ab und unruhige Nächte. Das ist auch eine Zeit, die für die Mutter ganz besonders schwierig ist. Vor allem dann, wenn die Mutter selbst krank ist.

Du schreibst, dass Du selbst Hashimoto Thyreoiditis hast, da musst Du auch auf Dich selbst achten, zu viel Stress vermeiden und auch selbst zu einer guten Hormoneinstellung finden. Es ist ganz wichtig, dass Du Deine Kräfte einteilst und auch gut auf Dich selbst schaust.

Unser nächstes Treffen findet am 27. Jänner 2006 statt. Alle Infos findest Du wie gesagt auf der Homepage http://members.aon.at/shg.schilddruese/

Wenn Du magst, kannst Du mich gerne auch direkt anmailen.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Jan 2006 23:52 

hallo aynur,
da ich bei mir selbst eine unterfunktion vermute, finde ich das noch schlimmer, wenn das ein kleines baby hat. soweit ich weiß, kann sich ein kind mit unterfunktion durchaus normal entwickeln, wenn es so früh diagnostiziert wurde.
ich würde dir die schwangerschaftsberatung in der leonhardstraße hier in graz sehr ans herz legen. erstens kostet dort die beratung nichts und es gibt dort auch kostenlose müttertreffs und stillgruppen, babymassagekurse usw. außerdem würde ich dir zur regelmäßigen gewichtskontrolle eine elternberatung empfehlen, ich weiß nicht wo du wohnst, aber es gibt auch bei dir sicher eine in der nähe, adressen findest du in der mappe die du bei der geburt erhalten hast...ich habe selbst kinder und kann mir vorstellen wie groß deine sorgen sein müssen...lass dir ruhig helfen...schwangerenberatung graz:0316/8015400...die haben mir auch immer sehr geholfen..fallst du mir lust zum schreiben hast...ich schick da per mail noch einige adressen hier in graz,lg und alles gute für dich und dein baby...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]