Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UF oder Hashimoto?
BeitragVerfasst: 09. Dez 2005 17:44 
Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, dass man Hashimoto auch hat, wenn man eine versteckte Unterfunktion hat? Mein TSH-Wert liegt bei ca. 4 und der T3 und T4-Wert sind knapp im Normalbereich! (Andere Werte habe ich noch nicht ...).

Gibt es da verschiedene "Entwicklungsstufen" - wo man es vl. per Ultraschall noch nicht wirklich sehen kann?Wie kann man das ganz sicher ausschließen, dass man Hashimoto eigentlich nicht hat?

Ein Arzt hat gemeint, dass die Schilddrüse ein bisschen zu klein ist. Weiß jemand vl. von euch, wie groß diese genau sein muss???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dez 2005 19:09 
hallo,du kannst über einen bluttest antikörper im blut nachweisen. wenn die übr der angegebenen norm sind,dann hast du hashi, wenn sie drunter sind,dann nicht. wird gleichzetig beim bluttest der sd hormone gemacht. wenn hashi vorliegt,dann soll man auf jod verzichten, kurbelt den zerstörungsprozess weiter an. also auch auf die verschriebenen präparate dann achten. hausärzte wissen oft nicht,dass bei hashi kein jod genommenw erden soll. fachärzte wissen das eigentlich schon.
also beim nächsten bluttest nach antikörpern fragen. katja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dez 2005 20:06 

Gast hat geschrieben:
Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, dass man Hashimoto auch hat, wenn man eine versteckte Unterfunktion hat? Mein TSH-Wert liegt bei ca. 4 und der T3 und T4-Wert sind knapp im Normalbereich! (Andere Werte habe ich noch nicht ...).

Hallo!

Man spricht nicht von einer "versteckten" Unterfunktion sondern von einer latententen Unterfunktion (nur zur Richtigstellung, weil ich lange gegrübelt habe, was mit versteckten Unterfunktion gemeint sein könnte) und ja, natürlich kann man auch da Hashi haben!

Gast hat geschrieben:
Gibt es da verschiedene "Entwicklungsstufen" - wo man es vl. per Ultraschall noch nicht wirklich sehen kann?Wie kann man das ganz sicher ausschließen, dass man Hashimoto eigentlich nicht hat?

Um Hashi zu diagnostizieren sollten die Antikörper bestimmt werden: TPO-AK, TG-AK, TRAK, dann kann eine genaue Aussage getroffen werden.

Gast hat geschrieben:
Ein Arzt hat gemeint, dass die Schilddrüse ein bisschen zu klein ist. Weiß jemand vl. von euch, wie groß diese genau sein muss???

Die weibliche SD sollte ca. 18 ml und die männliche SD ca. 25 ml haben.

Schau doch mal unter

http://www.sd-guide.de.vu/
http://www.hashimotothyreoiditis.de/

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Dez 2005 14:01 
Hi!

Danke für die raschen und tollen Antworten!!!!

Ich habe mir jetzt die Schilddrüse ansehen lassen und sie ist 16 cm groß - ist das ein Problem (wenn es "nur" 2 cm kleiner ist)? Und sollte man da auch schon medikamente nehmen? (Die Blutwerte habe ich noch nicht, aber mein "alter TSH-Wert" (wurde vor ein paar Monaten gemacht) war bei nicht ganz 4!

Liebe Grüße & schöne Feiertage noch!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dez 2005 17:47 

Gast hat geschrieben:
Ich habe mir jetzt die Schilddrüse ansehen lassen und sie ist 16 cm groß - ist das ein Problem (wenn es "nur" 2 cm kleiner ist)? Und sollte man da auch schon medikamente nehmen? (Die Blutwerte habe ich noch nicht, aber mein "alter TSH-Wert" (wurde vor ein paar Monaten gemacht) war bei nicht ganz 4!

Hallo!

Die frühzeitige medikamentöse Behandlung hilft Dir, dass es insgesamt nicht zu einer so drastischen Verschlechterung Deines Gesundheitszustandes kommt.

Wenn man nicht eingreift, schreitet die Erkrankung fort. Auch wenn Du meinst, jetzt ist das ja nur eine geringfügige "Normabweichung" (womit Du ja prinzipiell recht hast) so ist es doch wichtig, so früh wie möglich einzugreifen, damit es langfristig zu keinen Problemen kommt.

Üblicherweise verkleinert sich die Schilddrüse mit der Zeit langsam weiter und die Unterfunktion wird langsam stärker. Wenn Du das Glück hast, dass das so früh erkannt wurde, sollte man wohl nicht darauf warten, bis es ganz schlimm ist und erst dann medikamentös behandeln, oder?

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dez 2005 12:05 
Danke schön für deine Antwort!

Ich werde dem nachgehen ... jetzt muss ich aber einmal auf die ganzen ergebnisse von den untersuchungen warten!

Einen guten Rutsch und liebe Grüße!!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]