Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 4:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16. Dez 2005 18:58 
Hallo!

Bin erst vor kurzem darüber informiert worden, daß ich TPO-AK-ERhöhung habe, also Vd. auf Hashimoto.
Habe das schon lange vermutet zumal einige in der Familie eine UF haben.
Nun meine Frage:

März 05 hatte ich einen TSH von 3.1, T3 war grenzwertig. Mein Arzt hatte aber noch die alten Referenzwerte bis 4.2, daher wurde meinen Werten keine Beachtung geschenkt.

Jetzt, als die Antikörper festgestellt wurden, war mein TSH bei 2.
Können die TSH Werte so schwanken?
Versucht die SD, den Kreislauf aufrecht zu erhalten und ist der TSH deshalb solchen Schwankungen unterworfen?

Danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dez 2005 23:37 
Es wär gut, wenn du all deine Werte ins Forum stellen, dass man sich da mehr vorstellen kann....
Liebe Grüße
Lilli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dez 2005 11:59 
hallo, ja tsh kann so doll schwnaken . auch wenn man tabletten nimmt kann er unter gleicher dosis immer anders sein. hauptsache du fühlst dich wohl,dann sollte tsh im reerenzbereich sein und ich lass den tsh dann wo er gerade ist. fühlte mich auch schon bei werten um 3 sehr gut. der tsh sollte nur nicht über die norm klettern, finde ich. katja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dez 2005 13:29 

Gast hat geschrieben:
hallo, ja tsh kann so doll schwnaken . auch wenn man tabletten nimmt kann er unter gleicher dosis immer anders sein. hauptsache du fühlst dich wohl,dann sollte tsh im reerenzbereich sein und ich lass den tsh dann wo er gerade ist. fühlte mich auch schon bei werten um 3 sehr gut. der tsh sollte nur nicht über die norm klettern, finde ich. katja

Hallo Katja,

wenn pos. TPO's festgestellt wurden, dann ist ein TSH-Wert von über 2,0 schon als deutliches Signal für eine UF zu sehen. Natürlich unterliegt dieser Wert (auch tageszeitlichen) Schwankungen, deshalb sollten ja zumindest noch fT3/fT4 und Tg-AK's zur Beurteilung herangezogen werden. Lilli hat ja schon einen entsprechenden Vorschlag gemacht!

LG - Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Dez 2005 13:36 
Hallo,
bei mir wurde im August ein TSH von 99 ! festgestellt. Nehme seither eine ganze Euthyrox 125. Leider sind bisher Müdigkeit usw. geblieben. Seit ein paar Tagen habe ich um eine 1/2 Tablette gesteigert und plötzlich geht es mir doch etwas besser.
Kann es wirklich so lange dauern bis man etwas Besserung merkt?

Lg
Gudrun

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dez 2005 21:45 

Gast hat geschrieben:
Hallo,
bei mir wurde im August ein TSH von 99 ! festgestellt. Nehme seither eine ganze Euthyrox 125. Leider sind bisher Müdigkeit usw. geblieben. Seit ein paar Tagen habe ich um eine 1/2 Tablette gesteigert und plötzlich geht es mir doch etwas besser.
Kann es wirklich so lange dauern bis man etwas Besserung merkt?

Lg
Gudrun

Hallo Gudrun!

Nun, wenn Du erst vor ein paar Tagen noch zusätzlich um 1/2 Tablette gesteigert hast, dann wird das wohl eher von der Steigerung kommen. Von 125 µgr auf 187,5 µgr zu steigern ist schon ziemlich heftig.

Bitte lass unbedingt spätestens 5 Wochen nach Beginn der neuen Dosierung Werte machen, ob das wirklich noch alles so passt!

lg
Maria

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]