Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 4:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wie lange bis Wirkung?
BeitragVerfasst: 15. Dez 2005 20:37 
Hallo! Bin neu hier und hab schon alle threads durchgelesen - und immer wieder kam ich auf ein anderes ergebnis! wie lange dauert es, bis die müdigkeit, schwäche usw. weg sind?

habe eine leichte sd-unterfunktion und nehme seit 4 wochen euthyrox 75. schilddrüse usw. ist alles in ordnung, hatte den kompletten check im lkh klagenfurt (waren sehr nett und kompetent dort!)

vielen dank für eure hilfe!

ps. noch ne frage: immer, wenn ich meine tage habe, habe ich seit neuestem die ärgsten schweißausbrüche. hängt das auch mit der unterfunktion zusammen? lg, claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dez 2005 11:01 

hallo claudia,

bei mir hat es ca. 8 monate gedauert bis alle symptome annähernd verschunden waren. zuerst kam die körperliche besserung und erst zuletzt die geistige aktivität wieder - allerdings alles sehr langsame prozesse.

was heisst leicht sd-uf? hast du gleich mit 75µg angefangen oder langsam gesteigert?

ich habe auch manchmal schweissausbrüche, dann wieder tage mit absoluten kältegefühl (kältegefühl überwiegt generell aber, bin immer eine schicht mehr als alle anderen angezogen) - ich kann keinen zusammenhang mit meinen tagen erkennen, da ich die hormonspirale eingesetzt habe - und ich habe so gut wie keine tage mehr. aber ich werde es nä. mal beobachten.

wie sehen deine sd-werte aus?

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dez 2005 21:09 
hallo patrizia!

sorry, hab meine werte gar nicht! habe da den ärzten im krankenhaus blind vertraut! nächste untersuchung hab ich im februar, da nehm ich dann die werte mit! ja, hab gleich mit 75 angefangen, von anfang an. werde auch weiter beobachten... :-)

8 monate ist lang... kannst du jetzt aber ein normales leben führen oder schränkt es dich sehr ein?

lg, claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Dez 2005 16:11 

hallo claudia,

bist du die claudia die auch den thread 'krankheitsgefühl' eröffnet hat?

es wird ja kontinuierlich besser, aber das sieht man erst im nachhinein. ich hatte zwar den eindruck, es verbessert sich nichts - aber dem war nicht so. angeblich ist es ja so, je länger man ein uf bereits hat umso länger dauert es bis sie wieder behoben ist. also, wenn man die uf bei dir schnell erkannt hat, hast du gute chancen, dass es dir schnell wieder besser geht.
75µg ist zwar viel für den anfang - sollte man eigentlich einschleichen mit max. 25 µg und dann um wieder nach einiger zeit um 25µg steigern usw. - manche vertragen steigerungen überhaupt nur in 6,25µg schritten.
durch die hohe einstiegsdosis kommst du in eine üf, da sich der körper erst langsam an die hormonsubstitution/entsprechende dosis gewöhnen muss - hast du dbzgl. etwas bemerkt?

Zitat:
8 monate ist lang... kannst du jetzt aber ein normales leben führen oder schränkt es dich sehr ein?

ja, im nachhinein gesehn, sind 8 monate lang - aber bin froh wieder (fast) 'voll im leben' zu stehen - in der uf war ich nämlich schon mit kleinigkeiten an meiner leistungsgrenze - d.h.permanent überlastet. ich habe zwar ab und zu schübe (da helf ich mir mit mexalen über die runden) - in dieser zeit bin ich müder (dauert ein paar tage) - dann ist der ganze spuck wieder vorbei und ich kann mein leben ohne jegliche einschränkungen leben. meine lebenseinstellung hat sich allerdings verändert - ich versuche ruhiger zu bleiben, alles gelassener zu sehen, weniger stress aufkommen zu lassen, rechtzeitig hilfe 'anzufordern', mich nicht zu überfordern, mehr spass zu haben und insgesamt das leben mehr zu geniesen.

ich wünsch dir alles gute,
lg,
patrizia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]