Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 4:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gefühl, als wäre man krank...
BeitragVerfasst: 16. Dez 2005 15:18 
Hallo ihr Lieben!

Habt ihr auch oft das Gefühl, als wärt ihr krank? So ein grippeähnliches Gefühl! Kommt immer so in Schüben! Bessert sich das, wenn man die Tabletten länger nimmt?

Bin schon total verzweifelt, denn wenn dieses Krankheitsgefühl kommt, dann kann ich nur im Bett liegen, so schlecht gehts mir dann körperlich.

Nach ein paar Tagen ist es wieder vorbei, ganz plötzlich.

Vielen Dank!
Claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dez 2005 16:40 
Hallo Du!
JA das kenn ich sehr sehr gut.
Ich bin seit November im Krankenstand, weil ich mich einfach so fühle als ob ich eine Grippe hätte.
Mein TSH ist 5,08 und ich hab eine beginnende Hashimoto.
Nach einigen Wochen habe ich erst HEUTE Hormone (Thyrex) verschreiben bekommen.
Werde morgen anfangen und hoffe, dass das helfen wird.
Hast Du schon alles Untersuchungen machen lassen bzw. hast du Werte, die du ins forum reinstellen kannst?
Liebe Grüße
Lillo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dez 2005 17:32 
Hallo!

Nein, die Werte hab ich leider nicht! Ich hab aber alle Untersuchungen machen lassen, die es gibt und die Ärzte waren sehr kompetent! Ich nehme jetzt seit 4 Wochen Euthyrox 75 und hoffe, es wird bald helfen. Habe aber gelesen, dass es bis zu 2 Monaten dauern kann!

Ende Feb. hab ich die nächste Untersuchung.

Hast du auch immer geglaubt, dass du einen grippalen Infekt hast? Ich hatte/habe zusätzlich ein Burnout-Syndrom, da sind die körperlichen Symptome die selben! Find das alles ein bisschen verwirrend!

Aber wir schaffen das!

lg, Claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dez 2005 21:24 

Hallo,
dieses Gefühl das ihr da beschreibt, kenn ich sehr gut. Mir ist vor 3 Monaten wegen heisser Knoten die SD enfertn worden bis auf einen kleinen Rest. Hab erst nach 6 Wochen Thyrex verschrieben bekommen und nehm es seit 24.10.05. Müdigkeit, Mattigkeit und vor allem Schlaflosigkeit Zustände die dem Burn Out Syndrom ähnlich sind machen mir das Leben schwer. Vom Gefühl her werden die Intervalle wo es mir besser geht immer ein wenig länger. Hier ist einfach nur immens viel Geduld angesagt. Is net immer leicht aber es wird.
Liebe Grüße Sylvia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dez 2005 23:35 
Das mit dem Burnout find ich echt super!
Bei mir wurde das nämlich Ende November diagnostiziert - jetzt frag ich mich, ob das nicht fast ausschließlich die Unterfunktion verursacht hat???

Bezüglich der Frage ob ich mich auch krank wie bei einer Grippe gefühlt hab - JA - ich war immer wieder eine Woche im Krankenstand, weil ich dachte ich hätte einen Infekt, nur es kam kein fieber, kein Schnupfen, Husten etc.

Irgendwann war mein Zustand so arg, dass ich mich in der Früh anziehen wollte um zur Arbeit zu gehen - aber ich konnte einfach nicht ....
Das war soooo schrecklich, hab noch dazu zwei Kinder die schulische Probleme haben und all das war einfach nicht mehr auszuhalten.

Ich hab jetzt endlich einen Arzt gefunden, der zwar kein SD-Spezialist ist, aber der mich wirklich ernst nimmt und alles tut, dass ich optimal betreut werde - schon allein, dass ich nach Wochen des Kampfes endlich die Schilddrüsenhormone bekommen habe macht mir das Leben gleich viel leichter...endlich ist Aussicht auf Ende dieses "sich krank fühlens" in Sicht
Hoffe auch dir wirds bald besser gehen!

Liebe Grüße
Lilli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dez 2005 11:03 
Hallo!
Nicht, dass ich euch diese Krankheitssymptome gönne, aber ich finde es gut für mich zu hören, dass es auch anderen so geht.
Beginne erst langsam, mich mit meiner Hashi auseinanderzusetzen und kann mir vielerlei besser erklären.
Ich habe im Sommer den Job gewechselt und hatte schon gedacht, den falschen Beruf zu haben oder an einer Depression zu leiden. (wegen burnout symptomen, depressive Phasen, Lethargie, was sonst eigentlich nicht so mein Ding war)
Es tut gut zu hören, dass es auch zu den Symptomen von Hashi gehört und dass ich nicht in die Klapse muss :-)

LG an euch alle
Suse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dez 2005 15:29 
Hallo,

charakterisisch für eigentlich alle Autoimmun-Erkrankungen - insbesondere aber wohl für autoimmune SD-Erkrankungen - sind die sogenannten, von Euch beschriebenen psychischen Symptome. Ich fürchte, dass viele, vielleicht sogar die meisten Patienten, die in die Psycho-Ecke gestellt werden, eigentlich an einer nicht erkannten, evtl. noch prävalenten SD-Autoimmunerkrankung leiden. Auf den SD-Symposien 2003 und 2005 in München, die unter

http://www.schilddruese.net/symposien/muenchen.php

zu finden sind, wird über "mögliche" Zusammenhänge berichtet (2003 - ab S. 17, 2005 ab S. 5 und ab S. 37).

Auf dieser Site

http://www.members.aon.at/shg.schilddru ... e_1_1.html

könnt Ihr vielleicht Anregungen (Button Burnout) zur "Stressbewältigung" finden.

Es möge nutzen!

LG - Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dez 2005 9:08 

Gast hat geschrieben:
Ich hatte/habe zusätzlich ein Burnout-Syndrom, da sind die körperlichen Symptome die selben! Find das alles ein bisschen verwirrend!
lg, Claudia

Hallo Claudia!

Auch bei mir wurde im Jahr 2002 Burn-Out diagnstiziert, aber heute weiß ich, dass das nicht stimmt.

Es war nämlich die SD mit ihren Hormonen, die diese Symptomatik ausgelöst hat und nicht mein eigenes Verhalten (bei Burn-Out ist ja eigentlich das eigene Verhalten Auslöser der Problematik)

Was nicht heißt, dass man nicht über eine Verhaltenskorrektur auf die SD-Problematik rückwirken kann! Das versuche ich auch auf unserer HP auszudrücken unter http://members.aon.at/shg.schilddruese/page_8_1.html finden sich alle möglichen Tipps.

Stress ist Gift für SD-Erkrankungen und bringt die SD noch mehr aus dem Gleichgewicht, wodurch es zu diesen sog. Burn-Out-Symptomen kommt - Erschöpfung, Schlaflosigkeit, Unruhezustände etc.

Eine gute Hormoneinstellung bewirkt jedoch, dass all die beschriebenen Symptome gemildert werden und mit der Zeit ganz verschwinden.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dez 2005 11:11 

hallo zusammen,

dieses krankheitsgefühl kenn ich auch - das sind bei mir schübe - ähnlich wie eine erkältung, nur ohne husten, schnupfen oder fieber. mit einem extremen zerschlagenheitsgefühl, müdigkeit usw.
ich bin mittlerweile einigermassen gut eingestellt, die schübe habe ich aber trotzdem - nicht dauernd, aber sie sind trotzdem vorhanden - aber bei hashi ist das halt so - dass sich immer wieder teile der sd 'verabschieden'. im nachhinein betrachtet kommt dieses krankeitsgefühl meist nach zuviel stress, den ich zwar versuche zu minimieren, aber immer gelingt mir das nicht.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dez 2005 21:06 
ich habe nicht hashimoto, trotzdem aber diese krankheitsgefühle in schüben. hat das noch wer, der nicht hashi hat? lg, claudia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]