Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 8:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01. Dez 2005 19:18 
Habe eine Frage, vielleicht kann mir wer helfen.
Habe normale T3 und T4 Werte, aber mein TSH-Wert ist 5,08.
Mein Arzt meinte, dass das kein Problem ist, auch nicht wenn ich schwanger werden möchte!
Ich hab aber eben in diesem Forum gelesen, dass man erst mit einem Wert von max. 1 schwanger werden kann - außerdem kann es da zu Mißbildungen kommen.
Erstens möchte ich schwanger werden und außerdem gehts mir gesundheitlich nicht wirklich super.
Ich bin jetzt total verunsichert und kenn mich gar nicht mehr aus.
Bitte um Eure Mithilfe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Dez 2005 14:29 
hi,

ich bin bzl. ss-werden trotz sd-problemen kein spezialist, kann dir nur das weitergeben, was ich mir bisher angelesen habe.
es gibt auch frauen, die mit höheren tsh ein baby zur welt bringen, aber der tsh von 0,5-1 notwenig (sicherheitshalber), damit du keinen abort hast, und in weiterer folge, dass dein baby keinen 'schaden' wegen deiner sd-erkrankung erleidet. die veranlagung dafür vererbst aber weiter. in der ss sind engmaschigere sd-wert-kontrollen notwendig.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Dez 2005 20:35 
Liebe Patrizia!
Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.
Mich würde nur interessieren, was es mit den Mißbildungen auf sich hat??.
Liebe Grüße
Lilli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Dez 2005 22:17 
Hallo Lilli,

Dein Wert deutet auf eine (wenn auch leichte) Unterfunktion hin.
Das habe ich auch, und werde seit 16 Monaten deshalb nicht schwanger (das ist eine von meiner Gynäkologin bestätigte Meinung).
Du solltest das auf jeden Fall behandeln lassen (hormonell). Laß Dich nicht abwimmeln, ich habe 1 Jahr vertan, dadurch, das ich nicht wußte, dass SD und Fruchtbarkeit zusammenhängen...spar dir also lieber die Enttäuschung und Verzweiflung Monat für Monat (ich weiß, wovon ich spreche) und laß das noch von einem FA checken, der was davon versteht!

Hast Du Symptome einer Unterfunktion wie Trägheit, Gewichtszumahme, Kältegefühl, Depressionen, Verstopfung...??? Falls ja, ist es ja abgesehen vom Kiwu nicht so angenehm mit sowas zu leben!

Was die Gefahren für das Kind betrifft. Bei SD Unterfunktion, also wenn das Kind durch die Mutter nicht genug SD Hormon bekommt, kann es zum sogenannten endemischen Kretinismus kommen. Dazu hab ich Dir 2 links reingestellt. Deshalb muß man ja in der Schwangerschaft die SD auch so genau beobachten!

http://www.onmeda.de/krankheiten/kretinismus.html
http://www.medsana.ch/artikel.php?id=785&page_no=4

Ich wünsch Dir alles Gute!
Sorry, wenn ich Dir so offen schreibe, aber ich war das letzte Jahr oft so verzweifelt, wünsche das also keinem!
Liebe Grüße
Natalie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Dez 2005 22:39 
Liebe Natalie!
Es tut mir immer wieder weh, wenn ich höre, wie stümperart manche Ärzte praktizieren - 16 Monate ist ja ein Horror.
Vielen Dank, dass du mir geantwortet hast, ich werde auf jeden Fall einen anderen Arzt konsultieren, hab echt keine Lust so lange zu warten - bin auch schon 36j und da hab ich die Zeit nicht mehr wirklich.
Ich wünsch dir von Herzen ganz viel Glück, dass dein wunsch endlich in Erfüllung geht!
Alles Liebe
Lillil

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Dez 2005 22:49 
Ja daaaanke!
Ich wünsche Dir auch von Herzen eine baldige, schöne und komplikationslose Schwangerschaft!

Alles Liebe
N

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dez 2005 21:43 
Gast hat geschrieben:
Mein Arzt meinte, dass das kein Problem ist, auch nicht wenn ich schwanger werden möchte!
Ich hab aber eben in diesem Forum gelesen, dass man erst mit einem Wert von max. 1 schwanger werden kann - außerdem kann es da zu Mißbildungen kommen.
Erstens möchte ich schwanger werden und außerdem gehts mir gesundheitlich nicht wirklich super.
Bitte um Eure Mithilfe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dez 2005 17:36 

Gast hat geschrieben:
Bitte um Eure Mithilfe!

Hallo,

diese Aussage ist nicht nachvollziehbar! Welche anderen Blutwerte wurden denn noch bestimmt? Normale T3/T4-Werte sagen nichts über die fT3/fT4 aus! Wurde eine SD-Sono gemacht?

In Puncto Schwangerschaft bin ich leider nicht so fit, daher mein Tipp, dass Du Dich evtl. auch an diese SHG wenden könntest:

http://www.members.aon.at/shg.schilddru ... e_1_1.html

Alles Gute - Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dez 2005 11:04 
Nur zur Info:
Ich war in der Nuklearambulanz im SMZ-Ost.
Dort wurde Hashimoto im Anfangsstadium festgestellt.

Vorher hab ich aber noch die Antikörper feststellen lassen
(das wieder hab ich nur durch eigene Recherche durchführen lassen können-
da mein Hausarzt mich ja weggschickt hat und meinte alles paßt....naja netterweise hat er mir dann die von mir gewünschte Überweisung geschrieben - auch wenn erst nach mehreren Bittgesuchen)

Der Ultraschallbefund ist zwar noch unauffällig aber die bestehenden Antikörper zeigen an, dass die Entzündung (also Hashimoto) besteht.

Ich kann nur jeden raten, sich nicht auf die Aussagen eines Arztes zu verlassen der erhöhte Werte als banal abwertet und eigeninitativ zu werden.

Hätte ich nicht sofort gehandelt, wäre es mir immer schlecht und wahrs. schlechter gegangen und meine Gesundheit hätte auch daran sehr gelitten.

Liebe Grüße
Lilli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dez 2005 12:33 

Gast hat geschrieben:
Nur zur Info:
Ich war in der Nuklearambulanz im SMZ-Ost.
Dort wurde Hashimoto im Anfangsstadium festgestellt.

Vorher hab ich aber noch die Antikörper feststellen lassen
(das wieder hab ich nur durch eigene Recherche durchführen lassen können-
da mein Hausarzt mich ja weggschickt hat und meinte alles paßt....naja netterweise hat er mir dann die von mir gewünschte Überweisung geschrieben - auch wenn erst nach mehreren Bittgesuchen)

Der Ultraschallbefund ist zwar noch unauffällig aber die bestehenden Antikörper zeigen an, dass die Entzündung (also Hashimoto) besteht.

Ich kann nur jeden raten, sich nicht auf die Aussagen eines Arztes zu verlassen der erhöhte Werte als banal abwertet und eigeninitativ zu werden.

Hätte ich nicht sofort gehandelt, wäre es mir immer schlecht und wahrs. schlechter gegangen und meine Gesundheit hätte auch daran sehr gelitten.

Liebe Grüße
Lilli

Hallo nochmals Lilli,

Du bist mit Deinen Erfahrungen leider nicht alleine und lieferst so auch ein "gutes" Beispiel dafür, welche Nebenwirkungen die kollektive Jodprophylaxe nicht nur in A hervorruft. Darauf und auf die eben nicht intensivierte Aufklärung der Ärzteschaft wurde bereits in 2001 hingewiesen:

http://www.verbrauchernews.de/artikel/0000008042.html

Bei über 10 % der Bevölkerung sind inzwischen pos. TPO's nachweisbar, wobei die ganze Bandbreite der Folgen dieser Entwicklung von den Verantwortlichen immer noch ignoriert oder bagatellisiert wird. Die Hashimoto-Broschüre von Prof. Hotze

http://www.schilddruesenpraxis.de/downl ... chuere.pdf

geht zum Teil darauf ein. Ein möglicher Zusammenhang mit der Zunahme von beispielsweise Herz-Kreislauf-, Depressions- (auch ADS) und Stoffwechselerkrankungen (u. a. Adipositas bei Kindern) wird nicht hergestellt.

Man kann nur hoffen, dass als Nachwirkung einer Anfrage an die Bundesministerin Rauch-Kallat

http://www.parlament.gv.at/portal/page? ... ema=PORTAL

und deren Antwort zu Ziffer 9

http://www.parlament.gv.at/portal/page? ... ema=PORTAL

ein Nach- und Umdenken einsetzt.

LG - Norbert

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]