Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UF und Durchfall
BeitragVerfasst: 02. Dez 2005 11:25 
Bei mir wurde eine Unterfunktion der Schilddrüse und Hashimoto diagnostisiert. habe gelesen dass bei UF zu vestopfungen kommen kann , bei mir ist es ehe umgekehrt, habe Durchfall,
ich bin jetzt verunischert habe ich jetzt UF oder üf. oder kommt der Durchfall von etwas anderes schlimmeres wie SD Krebs oder ...
bitte wer kann mir was sagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Dez 2005 11:31 
Hallo Gast!
Kann dich beruhigen, es ist durchaus "normal". Ich bin stark übergewichtig, bin manchmal in ÜF dann in UF. Überfunktion bedeutet für mich Durchmarsch. Der Zustand wechselt innerhalb weniger Tage. Wenn sich meine Laborwerte normalisieren, ist auch der Durchmarsch vorbei und ich fühle mich allgemein wohler.
LG Gudrun

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Dez 2005 11:55 
Hallo Gudrunn

der Durchfall ist dann nur mit üf verbunden, aber ich habe NUR Unterfunktion.von wo kommt dann dieserDurchfall??????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Dez 2005 14:35 
Hallo;
Aufgrund meines allgemeinem Befinden, wie übernervös, hoher Blutdruck, aufgrund von Herzrasen Schlafstörungen etc. würde ich dann von mir aus sagen, dass die Funktionslage bei mir dann eine ÜF ist. Wie gesagt bei mir. Ich bin immer noch am Beobachten, wie fühle ich mich, was habe ich zu mir genommen, wie ist die Wetterlage, welche Mondphase besteht. Vielleicht haben andere im Forum die bessere Erklärung warum eine UF in eine ÜF wechselt. Aber ich würde sagen, der Körper merkt dass eine Unterversorgung besteht und vermutlich durch Anreiz der Hypophyse entsteht dann die ÜF.
LG Gudrun

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Dez 2005 14:36 
Nochmals ein Beitrag. Andere Teilnehmer im Forum vermuten, dass bei Durchfällen eine Allergie von bestimmten Nahrungsmitteln besteht.
LG Gudrun

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Dez 2005 10:07 

Hallo!

Bei Hashimoto Thyreoiditis gibt es sehr häufig noch andere zusätzliche Erkrankungen.

Einerseits im Autoimmunbereich aber andererseits durch den verlangsamten Stoffwechsel auch im Nährstoffbereich, sprich Nährstoffmangel.

Dieser Nährstoffmangel kann auch eine Problematik auslösen, dass gewisse Nährstoffe nicht mehr so gut vom Körper vertragen werden. In erster Linie handelt es sich dabei um Laktose und Fructose, oft auch Histamin.

Man spricht dann von einer Laktoseintoleranz, einer Fructoseintoleranz und einer Histaminintoleranz.

Die Laktoseintoleranz und die Fructoseintoleranz können relativ einfach getestet werden, man nimmt nüchtern einen Fructose bzw. Lactosesaft zu sich und dann wird der Wasserstoff in der Atemluft getestet. Dadurch kann diese Erkrankung diagnostiziert werden.

Zum Erscheinungsbild dieser Erkrankungen gehören u.a. Blähungen, Übelkeit und Durchfälle. Es muss nicht alles gleichzeitig und nicht gleich stark auftreten. Wenn der Arzt eine Überweisung schreibt, trägt die Kasse die Kosten für die Untersuchung.

Die Behandlung einer Nahrungsmittelintoleranz erfolgt über eine Diät.

Ich hatte selbst jahrelange Probleme mit der Verdauung mit vollem Programm und bin durch Zufall auf diese Intoleranzen gestoßen. Seitdem ich eine leichte Diät einhalte geht es mir viel, viel besser.

lg
Maria

www.members.aon.at/shg.schilddruese

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]