|
hallo zusammen!
meine mutter legte mir so eine fortbildungszeitschrift unter die nase, wo die häufigsten krankheitserscheinungen bei m. hashimoto aufgelistet waren.
da stand irgendwie ziehmlich viel, was auf mich zutreffend wäre.
eben die müdigkeit (schlafe derzeit immer wenn ich von der schule heimkomme ein paar stunden, und in der nacht natürlich auch- bin aber eigentlih trotzdem immer müde dachte ja, dass das eher wegen den schmerzen so ist), gewichtszunahme (naja, in letzter zeit ja nicht, aber im allgemeinen hab ich probs mit dem gewicht, ohne das ich viel esse, vorallem in letzter zeit weil mir dauernd schlecht war und ich keinen appetit hatte, hab ich fast nichts gegessen, aber abgenommen hab ich nichts, wie immer eigentlich), konzentrationsstörungen (kann mich halt nicht so lange auf was konzentrieren (vor allem in der schule, muss immer ein paar pausen machen), kälteempfinldichkeit, antriebslosigkeit, schlafprobleme (bin zwar dauernd müde, aber richtig schlafen,.... naja, wach halt oft auf), trockene schleimhäute (bei mir extrem die augen. brauchte ziehmlich viel augentropfen und bekomm sofort bei längerem fernsehen, pc sitzen,... augenweh bzw kopfschmerzen- das hat meine mutter übrigens auch), eben das anschwellen des gesichtes und nicht zu vergessen, das hauptsymptom bei mir: die gelenksschmerzen.
soviel mal zu den symptomen.
dachte mir immer, dass das ja auch von meinen gelenken bzw schmerzen kommen könnte, aber mehr hab ich mir da nie drauf gedacht!
hab über m. hashimoto auch gelesen, dass infolge der schilddrüsenerkrankung auch andere immunerkrankungen hervorgerufen werden können!?
mein rheumatologe war sich auch ziehmlich sicher, dass ich eine polyarthritis bzw eine spondarthritis habe.
wie ist das mit der gelenksbeteiligung eigentlich bei hashimoto genau?
was denk ihr im allgemeinen: könnte das auch von meiner schilddrüse kommen?
werd das am montag siche gleich mal meiner orthopädin erzählen. mal schauen was sie meint. sie hat auch mal, im zuge ihrer ausbildung, auf der schilddrüsenambulanz gearbeitet.
wie wird m. hashimoto eigentlich behandelt? klar, die unterfunktion der schilddrüse. aber gehen die gelenksschmerzen dann automatisch weg, wenn sich die funktion wieder normalisiert, oder heißt das dann genauso behandeln wie eine arthritis?
so, jetzt hab ich ja wieder mal einen ganzen roman verfasst...
hoffe ihr könnt mir helfen!?
könnt auch gerne allgemeine erfahrungswerte mit m. hashimoto schreiben!
liebe grüße
|