Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu hier
BeitragVerfasst: 08. Nov 2005 13:26 

Auch bei mir wurde vor ein paar Monaten im Rahen einer Gesundenuntersuchung Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.
Nehme seither Euthyrox. Schon vorher habe ich Tresleen Wirkstoff: Sertralin eingenommen. Gerade habe ich etwas über das Karpaltunnelsyndrom in eurem Forum erfahren und meine jahrelangen Symptome bekommen langsam eine Antwort. Frage was muss ich bei der gleichzeitigen Einnahme dieser beiden Medikamente beachten. Nehme sie zur Zeit morgens gleichzeitig eine halbe Stunde vor dem Essen ein. Meine Ärztin hat mir die Weitereinnahme von Tresleen empfohlen, obwohl im Beipacktext von Euthyrox davon abgeraten wird. Wer kann mir einen Rat diesbezüglich geben? Danke
Mfg
Heidi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Nov 2005 14:13 
Hallo heidi!
Mein Zustandsbild mit Karpaltunnelsyndrom hat sich nach der Einnahme von L-Thyroxin (Euthyrox) rasch gebessert. Ich würde, da ich einige Beiträge über die Aufnahme von L-Thyroxin gelesen habe, nochmals den Beipacktext des Sertralins genau durchlesen und nur mit zeitlicher Verzögerung einnehmen. Je länger (also mind. 1 Stunde) nach L-Thyroxin, die Einnahme des Frühstücks erfolgt, umso höher ist die Aufnahme des Wirkstoffes. Ich habe gelesen eine Steigerung von 30 bis auf 80% und das ist meiner Ansicht nach eine ganze Menge.
Baldige Besserung
Gudrun

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Nov 2005 14:36 
Danke für den Tip. Nehme zur Zeit Euthyrox eine halbe Stunde vor Tresleen und dem Frühstück ein und es geht mir schon etwas besser, vorallem psychisch. Werde das mit einer Stunde auch probieren. Vielen Dank für den Tip! Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jan 2006 15:27 
Bei mir wurde auch mal im Rahmen einer Blutuntersuchung eine Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto) festgestellt. Ich bekam dann Euthyrox verschrieben und nahm die auch. Nach ca. 2 Wochen bekam ich einen juckenden Ausschlag am Hals unter den Achseln und auf der Brust. Ich suchte dann die Schilddrüsen Ambulanz auf und es wurde mir mitgeteilt, dass das unmöglich sei, dass ich von Euthyrox so einen Ausschlag hätte. Das Ganze wurde aber nicht besser und es ging auch keine/r der behandelnden Ärzt/innen auf die Symptome ein, geschweige denn, dass Meldung ans Ministerium wegen der Medikamentenunverträglichkeit gemacht wurde.

Die Schilddrüsenunterfunktion wurde im Rahmen einer Untersuchung wegen einer Zyste an der Schilddrüse festgestellt.

Mir wurde mitgeteilt, dass ich mich operieren lassen müsse, ein Teil meiner Schilddrüse entfernt würde (Tenor des Arztes - da schneiden wird dann möglichst viel weg, dass das alles in Ordnung ist).

Ich beschloss aufgrund dieses Ausschlages mir andere Behandlungsmethoden zu überlegen und suchte meinen Homöopathen, der auch TCM macht auf. Ich nahm über ein Monat Chinesische Kräuter und homöopathische Globuli ein.

Ca. 10 Wochen nach Abschuss dieser Behandlung liess ich neuerlich eine Blutuntersuchung wegen der Hormonwerte der Schilddrüse machen und alles war in Ordnung. Mittlerweile hatte ich 2 weitere Blutuntersuchungen mit ebenfalls besten Ergebnissen. Die Zyste konnte bei einer Ultraschalluntersuchung, die ich ca. 1 Jahr später machen liess nicht mehr "gefunden" werden.

Kürzlich erfuhr ich, dass Frauen, die Schilddrüsenhormone nehmen müssen sehr oft grosse Probleme mit Ostheoporose haben. Dies wurde mir mit keinem Wort mitgeteilt. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass dies im Beipacktext erwähnt wurde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jan 2006 16:13 

Hallo Du Gast,

# Hautsymptome stelle ich auch bei mir fest (bei dzt. erst 50µg Euthyrox)! Hattest du einen Erfolg bei der Bekämpfung??

# Fürchte, dass Homöopathie (so nützlich sie bei Vielem sein kann), nix hilft bei SD-UF oder Hashi. Evtl. trägt sie aber zu seelischem Gleichgewicht bei.

# OSTEOPOROSE kann auch mit zuwenig Progesteron zusammenhängen! Siehe http://www.hormonselbsthilfe.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Jan 2006 15:49 
Liebe Viola,

Ausschlag habe ich keinen mehr, da ich wegen des Ausschlages Euthyrox eigenmächtig abgesetzt habe. Anschließend hatte ich dann die homöopatische und TCM Behandlung. Die Probleme hatte ich vor knapp 2 Jahren. Ich war zwischenzeitlich schon 3 mal bei Schilddrüsenhormonuntersuchen und meine Werte waren völlig in Ordnung, d.h. die Tabletten waren damit nicht mehr notwendig. Ich weiss nicht, wie ich auf andere Schilddrüsenhormontabletten reagieren würde, ich war damals auch bei einem Allergietest und da habe ich auf die Tabletten ebenfalls reagiert. Ich sehe das mit der Schilddrüsenoperation und den Folgewirkungen eher so, dass ich mir ja nicht immer unbedingt alles weg- oder rausschneiden lassen muss. Ich finde auch, wie die Behandlungen und Informationen im Spital und bei Ärzten ablaufen oft sehr unzureichend bis erniedrigend. Man ist ganz schnell ein/e renite/r Patient/in. Ich weiss nicht, ob das immer so bleibt, dass meine Werte in Ordnung sind, aber ich hoffe schon. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, das ich mit homöopatischer und TCM-Behandlung sehr gut aufgehoben bin.

Ich selbst habe (noch) keine Osteoporose, aber ich habe vor kurzem eine Frau kennengelernt, die sich viel mit der Problematik Schilddrüsenhormone und Osteoporose auseinandergesetzt hat, da sie vielen Jahren Schilddrüsenhormontabletten einnehmen muss und an Osteoporose leidet.

Erika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Jan 2006 16:03 

Erika hat geschrieben:
Ausschlag habe ich keinen mehr, da ich wegen des Ausschlages Euthyrox eigenmächtig abgesetzt habe. ... Allergietest und da habe ich auf die Tabletten ebenfalls reagiert. ...Ich weiss nicht, ob das immer so bleibt, dass meine Werte in Ordnung sind, Erika

Das ist sehr schön für dich, du hattest wohl nicht Hashimoto, sondern UF aus einem anderen Grund?

Erika hat geschrieben:
... ich habe vor kurzem eine Frau kennengelernt, die sich viel mit der Problematik Schilddrüsenhormone und Osteoporose auseinandergesetzt hat, da sie vielen Jahren Schilddrüsenhormontabletten einnehmen muss und an Osteoporose leidet.

Bitte sei so lieb und stelle mal alles was du über diesen Zusammenhang weißt hier ins Forum. Das wäre enorm interessant!
Danke, Viola

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]