Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Knoten in der Schilddrüse
BeitragVerfasst: 05. Okt 2003 19:11 

Habe seit 20 Jahre SD Unterfunktion. Nun wurden Montags 2 Knoten festgestellt, die größer wurden. Warte jetzt seit Montag nach Feinnadelpunktion auf den Befund und werde langsam nervös, weil dies so lange dauert, nehme derz. euthyrox 75 und habe seit monaten Druck im rechten Hals, morgens Heiserkeit, Nacken-Halsschmerzen oft zu kalt und bin bis mittags müde. Was kann mir bevorstehen. Inge

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Okt 2003 8:31 
hallo,
das Schlimmste was dir bevorstehen kann, ist eine Operation.
Ich selbst hatte vor einigen Jahren mehrere Knoten, davon war einer ein "pap. Karzinom! Nehme bis dato Euthyrox 100.
Also Kopf hoch, es gibt sicherlich Schlimmeres.
LG Martha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Okt 2003 11:38 
Habe im August eine Syrien-Jordanien Rundreise am 23.10. also übernächste Woche gebucht, spüre aber
die Knoten in meiner SD abends und frühmorgens ziemlich stark und bin jetzt so unsicher, ob ich diese Reise überhaupt schaffe, da ich mich morgens
nicht sehr gut fühle, andererseits habe ich mich auf diese Reise sehr gefreut, kann man gegen diese Druckgefühl etwas unternehmen? Was passiert eigentlich nach der operation? Wie lebt man ohne SD? Welche Auswirkungen hat das auf meinen Körper? Bekomme von meinen Ärzten keine erschöpfende Auskunft und weiß nicht an wen ich mich wenden soll Inge

Inge

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Okt 2003 12:32 
hallo Inge!
Nach einer Operation bessert sich dein Zustand - du musst nur gut eigestellt werden -. Ich selbst nehme Euthyrox 100, übrigens das einzige Medikament das ich einnehme. Eigentlich solltest du in ca 3 - 6 Monaten nach der OP ein völlig gesunder Mensch sein. Den Urlaub kannst du ruhig tätigen, du hast dich ja schon sehr darauf gefreut. Versuche so oft wie möglich zu lachen und zu singen, wann immer du Gelegenheit hast. Auch Atemübungen haben sich bewährt, auf diese Art wird die Schilddrüse stimuliert. Es gibt leider keine Naturheilmittel für die SD. Ich helfe mir daher mit meinen Vitaminen, wie ich schon schrieb. Fühle mich pudelwohl, bin fit und kanns nur jedem empfehlen.
Ich wünsch Dir auf alle Fälle einen erholsamen Urlaub und berichte wieder wie es dir geht.
LG Martha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Okt 2003 16:47 
Liebe Inge,

auch ich finde du sollst deinen Urlaub einfach genießen! Bezüglich ausführlicher Erklärung etc. kann ich dir nur meine Ärztin empfehlen, denn sie nimmt sich viel Zeit und kann auch gut erklären

Grüße Herta
PS: Adresse und so unter www.schilddruese-noe.at

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]