Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Antidepresiva und ADS
BeitragVerfasst: 16. Nov 2005 17:48 
Hallo

Ich nehme seit ein paar Wochen Antidepressiva, und bin am Anfang überhaupt nicht damit klar gekommen, ich hatte bei Citalobram u. Edronax am Anfang sehr heftige Nebenwirkungen ich hatte das Gefühl wie wenn ich in einer sehr heftigen Schilddrüßenunterfunktion stecken würde, jetzt sind die Symthome zum Glück weg. Es würde mich interessieren ob sich Antideppresiva nicht gut mit Haschimoto vertragen, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht????
Dann würde mich noch interessieren, ob jemand weiß ob sich Ritalin (ADS) mit Haschimoto verträgt, oder ob sich das negativ auswirken kann.

Danke schon mal im vorraus

Mfg Fani

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Nov 2005 23:12 
Wie wär´s wenn du auf eien anderen Weg deine Leben zu verändern versucht - glaubst du wirklich, dass Antidepressiva ( die chemische Bombe) der richtige Werdegang ist? Denk mal drüber nach (ich mein´s nicht bös!!!) -
machs gut, Manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Nov 2005 11:51 
Antidepressiva - chemische Bombe?

Antidepressiva sind genauso viel oder wenig "chemische Bomben" wie die SD-Medikamente oder Diabetes-Medikamente --> es wird etwas ersetzt, das vom Körper zu weng produziert wird. Niemand würde von einem Diabetiker eine reine Lebensstiländerung und das Weglassen der Medikamente verlangen - von einem Depressiven schon? Durch Antidepressiva kommen viele erst wieder in die Lage, etwas an ihrem Leben zu verändern und den Ursachen auf den Grund zu gehen. Und diese Kombination bringt die Besserung, man braucht dann (vielleicht) die Antidepressiva nicht mehr.

Wann hört endlich die Dämonisierung von Pysychopharmaka auf? Auch Depression ist im Endeffekt eine lebensbedrohliche Erkrankung!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Nov 2005 12:04 
Autsch: es kommt wohl drauf an, ob die Depression eine körperliche oder eine psychische Auswirkung hat.
Antidepressiva wg. psych. bedingten Depressionen sollten der letzte Ausweg - NACH einer Therapie - sein.

Bei körperl. bedingten Depressionen (Mangelerescheinungen usw.) dann soll man natürlich etwas nehmen. Als Therapie, gegen manische Depression usw.

Aber das was zB meine Mutter macht, die an Depressionen leidet, weil sie nicht damit klar kommt, älter zu werden (wird 60), keinen Partner zu haben, noch immer sehr am Tod ihrer jüngeren Schwester vor zwei Jahren leidet - da fänd ichs einfach gscheiter, wenn sie sich thereapieren lassen würde. Man muss auch mit Trauer umgehen lernen, ohne sich mit Pulvern ruhig zu stellen. Meine Meinung.

lg
nat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Nov 2005 12:35 
Depressionen haben körperliche u n d psychische Auswirkungen --> zur Info: Antidepressive sind k e i n e Beruhigungsmitte, die einen ruhigstellenl!! (Wäre auch kontraproduktiv: man ist eh schon müde, antriebslos, ...). Und zu den Ursachen: wenn jemand schwere Schicksalsschläge zu verarbeiten hat, dann kann auch der Körper über das Hormonsystem reagieren (eben über ein Depression) oder es werden eben, z. B. in Zusammenhang mit einer SD-Funtkionsstörung zu wenige Hormone produziert, und das kann zu einer Depression führen. Soviel zu den Depressionen mit "körperlicher" oder "psychischer" Ursache. Es gibt nicht die organisch bedingte psychische Erkrankung, bei der die Medikamenteneinnahme O.K. ist und die "psychische" Ursache, wo man sich gefälligst zusammenreissen soll!!!!!!!
Apropos Therapie: es gilt als anerkannt, daß Theraphien in Kombination mit Medikamenten am Besten wirken, auch im Hinblick darauf, daß man dann ohne Medikamente leben kann, bzw. lernt, mit der Erkrankung zu leben.
Ein bißchen weniger Ignoranz wäre angezeigt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Nov 2005 21:51 
Erst mal Danke für die hilfreiche Unterstützung, gegen diese ständigen Vorurteile.
Also erst mal nehme ich diese Medikamente bestimmt nicht aus Spass, besonders nicht wenn die Nebenwirkung bis jetzt mit das heftigste waren was ich an körperlichen Problemen je hatte, Sypmtome von Unterfunktion sind da nichts dagegen ok. Aber für ein annähernd etwas normaleres Leben, ist mir dies die Sache wert. Jeder der nicht weiß (von sich kennt) was Depressionen, Traumas, Persönlichkeitsstörungen oder Ads ist, kann erst mal sehr sehr dankbar darüber sein und sich glücklich schätzen, und zum andern bitte seinen Mund halten. Es tut nämlich wirklich weh, wenn man schon jeden Tag ums Überleben und ein bisschen Freude kämpft, von solchen Ignoranten fertig gemacht zu werden!!! Das eine Psychotherapie wichtiger ist, ist richtig, aber nur Therapie reicht leider nicht aus, sonst könnten sich alle die das Zeug schlucken müssen glücklich schätzen.
Wäre schön wenn ihr in Zukunft mehr Respekt vor Leuten mit Psychischen Problemen hättet, das was die nämlich bewäligen ist höchstleistung.

Mfg Fani

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Nov 2005 21:56 

Um diesen Thread wieder auf eine sachlichere Ebene zu bringen!

Gast hat geschrieben:
Fani fragt
Es würde mich interessieren ob sich Antidepressiva nicht gut mit Hashimoto vertragen,

Du solltest vielleicht über LITHIUM recherchieren, da scheint es negative Auswirkungen auf die SD zu geben.

Fani hat geschrieben:
... ob sich Ritalin (ADS) negativ auswirken kann.

bitte bitte haltet euch damit zurück, dieses R. hat mehr schlechte als gute Auswirkungen. Als Alternative wäre KIDS.PLUS zu nennen.

Alles alles Gute und versuche Diejenigen zu ignorieren die dir vielleicht Kräfte rauben.
Servus, Viola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Nov 2005 7:52 
Wechselwirkungen gibt es.
[Zitat Thyrex] Die Wirkung von trizyklischen Antidepressiva kann verstärkt werden.
[Zitat Euthyrox] Antidepressiva können die Wirkung von Levothyroxin vermindern, ebenso Beruhigungsmittel.
[Zitatende]
"Stress kann das Immunsystem negativ beeinflussen."
Beim Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis ist die Stärkung des Immunsystems aber besonders wichtig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Nov 2005 13:27 
Dankeschön,
die letzten zwei Einträge haben mir echt weitergeholfen.

Mfg Fani

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Nov 2005 20:06 
Tut mir echt leid, meine Ansicht, meine Worte.
Vermutlich kann ich es nicht nachvollziehen wie schlecht es einem wirklich gehen kann mit Depressionen. Ich versuche halt meine Diagnose Krebs anders zu verarbeiten, auch wenn es oft eine Gratwanderung ist, am Sein oder nicht Sein. (wenn sich so die Gedanken im Kreis drehen, man glaubt zu versinken, verschlungen, erdrückt von Ängsten, Sorgen, nicht erbrachten Leistungen- könnt noch unzähliges hier aufzählen..)
Vielleicht bedarf meine Situation ohnehin eine professionelle Hilfe, noch bin ich aber nicht bereit eine anzunehmen, noch sträube ich mich davor zusätzlich noch andere Medikamente einnehmen zu müssen, noch will ich mich aus meinem Sumpf meiner Gedanken alleine herausziehen.
Nochmals-tut mir leid, wenn ich hier jemand beleidigt haben sollte, ich bin halt ein "Medikamentenmuffel".
Wünsch euch weiterhin alles Gute (wollte mich nur noch kurz rechtfertigen-damit ihr vielleicht auch meine Einstellung verstehen könnt).
Alles Gute weiterhin, Manu

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]