Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 4:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jul 2004 19:02 
Hallo, Petra,

will mehr info!
Werte, bitte, incl, Normen!

LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jul 2004 18:56 
Hi!
Mein TPO-AK Wert war auch um ein vielfaches über dem Normwert. Ich hatte "nur" etwas über 7000 bei der ersten Blutabnahme und später, als ich auf Jod verzichtet habe waren er immernoch um 6500. Ich soll jetzt so lange Thyroxin nehmen und Jod meiden, bis keine Antikörper mehr da sind.
Ich hatte starke Unterfunktionssymptome, vor allem unter den Konzentrationsstörungen habe ich Stark gelitten.
Meine anderen SD-Werte waren aber trotzdem absolut im Normbereich, der TSH war sogar im unteren Normbereich!
Seit ich thyroxin nehme wird es langsam besser.
horst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jul 2004 19:24 
Ich soll jetzt so lange Thyroxin nehmen und Jod meiden, bis keine Antikörper mehr da sind.

Hallo, Horst!

Diese Aussage ist ja wohl ein Witz!

1. Du hast AK
2. Du hast Symptome
- also Hashimoto! Das kann nicht geheilt werden!

Auch wenn keine AK mehr nachgewiesen werden können, musst Du weiterhin Thyroxin nehmen, immer wieder angepasst mit Hilfe der Blutwerte.
Nur weil die Werte, incl. AK´s, dann im Normbereich liegen, bist Du nicht gesund!

Übrigens: Nimmst Du schon Selen? Fördert die Umwandlung von T4 in T3 und bekämpft vereinfacht gesagt die AK´s.

LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Aug 2004 10:09 
Hello again!

Also, die anderen Werte sind
T3: 1.21 (Norm 0.6-1.9)
fT4: 1.08 (Norm 0.6-1.8)
TSH: 12.64 (Norm 0.1-3.5)
Anti-Tgn: 248 (Norm 0-60)
Anti-TPO: 9.588 (Norm 0-60)

Wie gesagt, ist das Einzige, was mich verwundert, dass ich vorher und nachher keine wirklichen Beschwerden hatte respektive habe. Das ist bei den Werten doch ein bisschen ungewoehnlich...oder?

Danke und lg
petra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Aug 2004 16:06 
Hallo Petra,

mir geht´s genauso, ich habe keine Beschwerden und auch kein Gewichtsproblem und muß auch Thyrex täglich nehmen. Es gibt keinen Unterschied mit oder ohne. Mein TPO Wert ist auch deutlich drüber (500), bei meinem Arzt steht bei den Normwerten 0-15 U/ml. Finde das äußerst spannend, daß da jeder was anderes hat.

lg Dagmar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Nov 2005 11:50 
Gast hat geschrieben:
Hallo!

Ich dachte, gelesen zu haben, dass die chronische Entzündung der Schilddrüse Hashimoto heißt und man bei der eine atrophische und eine hypertrophe Form unterscheidet.
Heute hat mein Arzt aber zwischen Hashimoto und einer atrophen Form unterschieden.
Also was denn nun? Leider habe ich bei meinem Arzt nicht gleich nachgefragt, solche Sachen fallen mir immer erst hinterher auf.

Weil ich schon dabei bin, weiß zufällig jemand die Normgröße der Schilddrüse? Ich habe im Netz immer nur Maximalwerte gelesen (18ml für Weibchen ;) ) aber keine Untergrenzen. Habe 11 ml.

Ansonsten habe ich einen TSH von 5,76, Ultraschall "unruhig und echoarm" und warte nun auf die restlichen Werte. Alles deutet auf "Hashi" -wie man so schön sagt - hin...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]