Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Nov 2005 16:04 

Gast hat geschrieben:

hilft selen bei der erzeugung von t3 (dadurch wird mehr t3 umgewandelt) - du kannst es ja mit selamin tabl. (enthalten na-selenit, aus der apotheke, na-selenit darfst aber nciht gleichzeitig mit vit.c nehmen, das blockiert die selenaufnahme aus na-selenit) probieren -

Hallo Patrizia, und Nathalie, und V14,

Grundsätzlich ist -C- notwendig, um Selen zu verarbeiten
An Vitamin C sollte man/frau aus anderen Gründen keinesfalls sparen. Wer Bedenken hat kann ja einen zeitlichen Abstand lassen.
Besser ist es, -Se- in organischer Form zu nehmen (z.B. Selenmethionin oder Selenhefe, wie in guten Nahrungsergänzungsmitteln vorhd.)
nicht so gut ist -Se- in der häufig anzutreffenden anorganischen Form (z.B. xxxselenit)
Im Darm kann -C- die Aufnahme von anorganischem -Se- behindern.

*) organisch / anorganisch sind chemische Begriffe und nicht als Wertung "organisch / unorganisch" zu interpretieren!

LG VIOLA

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Nov 2005 17:30 
hallo viola,

danke für deine ergänzung!

allerdings dachte ich, dass vit. e die selenaufnahme begünstigt.

bis vor kurzem war der inhaltsstoff von dem angesprochenen selamin (fa. richter): selenmethionin, das hab ich immer genommen - nur leider mussten sie ändern - sodass selamin nun na-selenit enthält - ich habe noch einigen vorrat, da ja schon im deutschen forum vor einiger zeit darauf hingewiesen wurde, dass ab juli 2005 nur mehr na-selenit verkauft wird. da ich noch diesen vorrat habe, habe ich mich bis jetzt nicht informiert, ob noch andere selen-nem mit selenhefe oder -methionin erhältlich sind. mir ist es auch lieber organisches selen, das vom körper besser aufgenommen wird, zu nehmen - und vor allem, dass ich nicht auch noch auf den zeitlichen abstand zu vit.c aufpassen muss - denn ich habe eine zeit lang alle möglichen vit/min.st/sp.elem zu mir genommen, sodass ich sowieso alles irgendwie über den tag verteilt aufnehmen musste, damit sich nichts bei der aufnahme blockiert.

konntest du mit selen erfolge erzielen(hormonell, ak-senkung,...)?

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Nov 2005 21:33 

Gast hat geschrieben:
allerdings dachte ich, dass vit. e die selenaufnahme begünstigt.
patrizia

Das mit dem E ist absolut richtig! (grundsätzlich ist C wichtig für die SD- und Nebennierenhormone).
Gast hat geschrieben:
bis vor kurzem war der inhaltsstoff selenmethionin, - nur leider mussten sie ändern - ......... habe ich mich bis jetzt nicht informiert, ob noch andere .... erhältlich sind. mir ist es auch lieber organisches selen, das vom körper besser aufgenommen wird, zu nehmen -

L-Selenmethionin von Orthica, erhältlich bei www.gesundheit.gs , oder div. mit Selenhefe auch beim DM, da muss man halt die Inhaltsstoffe ganz genau studieren.
Gast hat geschrieben:
konntest du mit selen erfolge erzielen(hormonell, ak-senkung,...)?
lg,
patrizia

Noch nicht, ich bin erst seit kurzem ein "Hascherl". Aber ich glaube dran, weil Selen auch der Leber hilft, und ich hoffe beim nächsten Befund auf Erfolg. Ich nehme auch Coenzym Q-10 (stärkt das Immunsystem) und B-Vitaminkomplex.

Wir werden das Kind schon schaukeln!
Servus, Viola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Nov 2005 12:08 
hallo viola,

hut ab - du bringst ja ganz schön viel vorwissen mit - ich musste mich erst, obwohl ich immer schon dafür interessiert habe, durch die nem durchackern, als bei mir vor ca. einem halben jahr ht diagnostiziert wurde: was ist gut bei hashi, was behindert die aufnahme/einander usw. ich habe viel ausprobiert - was mir aber 100 pro hilft, ist vit. c (wenn es mir nicht gut geht(hashimässig), nehme ich ca. 1500 mg cetebe in der früh und der tag ist so gut wie gerettet).
bei den immunstärkenden 'mittelchen' (abgesehen vom vit. c und ginseng) traue ich mich nicht so recht drüber, da ich mich nicht genau mit dem, für mich sehr komplexen, immunsystem auskenne, und ich nie so richtig weiss, ob ich nicht damit die tpo- oder tg-ak produktion ankurble. weisst du bzgl. etwas genaueres - d.h. welche immunstärkenden nems kann ich unbedenklich nehmen? ich nehme zwar vit. c und ginseng, bin mir aber über die genaue wirkung, nicht im klaren, ebenso bei zink - mir fehlt einfach das medizinische wissen (bzw. das chemische, obwohl - wenn ich es mir recht überlege - so tiefgründig will ich es eh nicht wissen ;-) ).

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Nov 2005 10:43 

Vitamin C: schau dir auch andere als ctb an, gemischte ascorbinate, hagebutten- (rose hip), acerola-extrakte, sollten R sein (sutained release), evtl. biofalavonoide dabei; und über den tag verteilen! 1 g alle 6 h im maximum, aber nicht alles auf einmal das marschiert tw. durch. langsame steigerung, dann füllt der körper depots auf und gewöhnt sich dran. meide aspirin (acetylsalicylsäure) vitamin-c-räuber.
bin in eile, melde mich wieder, V.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]