Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ÜF oder UF?
BeitragVerfasst: 08. Nov 2005 16:02 

hallo,

bin erst seit kurzem mit latenter hypothyreose bei sonographischem hinweis auf autoimmunthyreoditis diagnostiziert.
meine werte (aus der sd-ambulanz im akh wien, nüchtern, gegen 10h30 abgenommen):
RIA -T4 (Normal 50-112): 121
RIA-T3 (Normal 0,9-1,75): 1,57
TSH (Normal < 4): 6,6
TBG (Normal 14,1 - 32,1): 24,7
Antikörper gegen Thyreoglobulin (Normal < 150): 490
Nebenbefunde:
Ca (Normal bis 2,6 - hab ich erfragt, steht nicht auf befund): 2,62
PTH: 35,1
Ultraschall:
Li 53x20x20 mm, re 48x21x18 mm, bds. echoarm, kein knoten
therapievorschlag:
keine sd-spez. therapie nötig

wurde aufgrund des grenzwertigen ca zu einer kurzfristigen kontrolle gerufen (war heut blut abnehmen).
auf dem befund steht, dass erhöhtes gesamt-T4 auf hyperthyreose hinweist (diagnose aber hypothyreose). ausserdem hab ich als einzige beschwerde sinustachykardie, was auch eher zu ÜF als zu UF paßt. irgendwie ergibt sich für mich aus meinen werten keine eindeutigkeit.

hat noch jemand erfahrung damit? sollte nicht fT3 und fT4 auch angeschaut werden?

danke, lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Nov 2005 23:46 
hallo v14,

hashimoto ist immer mit einer unterfuntkion verbunden, da die schilddrüsenzellen, vereinfacht gesagt, langsam funktionsunfähig gemacht werden. hashimoto beginnt mit einer überfunktion - bevor es danach in eine permanente unterfunktion wechselt. deine werte könnten auch auf einen schub hinweisen, bei dem die antikörper verstärkt sd-zellen zerstören, wobei jene betroffenen zellen komplett das gespeicherte t4-hormon ausschütten -> deshalb zuviel t4 und daduch entsprechend hohes t3-hormon im blut. tsh weist eindeutig auf uf, gemeinsam mit inhomogener sd-struktur(aus us ersichtlich) und zusammen mit den vorhandenen tg-ak - eindeutig ht. im akh wird immer nur t4 und t3 untersucht, ich hab noch nie gehört, dass die ft3/4 abgenommen werden, du hast recht, die werte wären aussagekräftiger. zusätzlich sollte aber auch noch tpo-ak (oder mak genannt, die bei ht meistens sogar noch in höherer anzahl vorhanden sind als die tg-ak) und trak bestimmt werden.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Nov 2005 8:30 
hallo v14!
Zu deinem Hinweis Ca stand nicht auf dem Befund, möchte ich Dich nur aufmerksam machen, dass diese Labor-Untersuchungen meines Wissens maschinell durchgeführt werden.
Wenn der Wert nicht auf dem schriftlichen Befund stand, wird er vermutlich auch nicht geprüft worden sein.
Gudrun

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Nov 2005 15:23 
hallo gudrun,

ich meinte, dass der referenzbereich für's calcium nicht angegeben war. und da ich wegen einer kurzfristigen ca-kontrolle wieder in die ambulanz bestellt wurde, hab ich vorweg angerufen, weil ich wissen wollte, was an dem angegebenen wert von 2,62 nicht stimmte. und da bekam ich eben die auskunft, dass bis 2,6 normal sei.

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Nov 2005 15:27 
hallo patrizia,

danke für deine antwort. das macht es schon etwas klarer für mich. werd auf jeden fall noch die restl. ak und die fT3/4 bestimmen lassen. und dann eine gute ärztin suchen, die das mit mir ausführlich bespricht.
letzte woche war ich furchtbar müde, hab das auf die zeitumstellung geschoben, könnte das auf einen schub hindeuten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Nov 2005 12:28 
hallo v14,

eine schub äussert sich bei mir mit erkältungssymptomen, allerdings ohne husten und schnupfen - mit sämtl. glieder-, muskel-, kopf, halsschmerzen. ob ich dann auch noch sehr müde bin, kann ich dir jetzt nicht eindeutig beantworten - wahrscheinlich - aber ich hab darauf bis jetzt nicht so wirklich aufgepasst. in starker uf war ich sehr müde, dass weiss ich noch definitiv - hab aber auch jetzt noch kurze phasen, in denen ich sehr müde bin, ohne aber in uf (lt. blutbild) zu sein. müdigkeit ist, denke ich, das symptom von wenig t3 im blut (t3 war bis jetzt bei mir auch nicht sonderlich hoch). bei mir ist auch manchmal komisch, dass ich mich am abend oft gar nicht müde fühle, aber kaum setze ich mich zum fernseher - schlafe ich ein - von einer sekunde auf die andere (sehr zum leidwesen meines mannes) - als hätte man mir 'mit einem holzprügel auf den kopf geschlagen' - einfach plötzlich weggetreten, dass kann ich überhaupt nicht kontrollieren.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Nov 2005 15:15 

hallo patrizia,

das kenn ich genau, was du beschreibst: sich auf die couch setzen, füsse hochlegen, den kopf anlehnen und die augen fallen zu. auch wenn ich eigentlich gar nicht müde bin. und auch in meinem fall sehr zum leidwesen meines lebenspartners...
je mehr ich mich in die materie vertiefe, desto mehr frage ich mich, ob ich nicht doch schon sd-hormone ersetzen sollte, obwohl die ärzte im akh sagen, es sei in diesem stadium nicht notwendig, es würden sich nur die laborwerte wieder im referenzbereich einpendeln, aber am befinden nix ändern... sicher, ich hab gesagt, ich habe keine massiven beschwerden ("nur" hoher puls und müdigkeit), aber es hat mir auch keiner gesagt, was von meinen unzulänglichkeiten alles von der sd kommen könnte. beim letzten besuch hab ich versucht, etwas ausführlicher zu sprechen, aber der arzt im akh nahm sich keine zeit. vielleicht sollte ich mir zusätzlich noch einen arzt ausserhalb des akh suchen...

danke auf jeden fall!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Nov 2005 15:58 
und wie erklärt ihr eurem partner das mit der mangelnden lust? der hält das doch nur für eine weitere ausrede… ;-)
meinen hat die erwähnung, dass ich das forum gefunden habe, und endlich viele erklärungen für meine „unbefindlichkeiten“ hab, nur auf ideen gebracht. dabei hab ich gesagt: mangelnde lust - nicht das gegenteil.

im ernst:
ich weiß nicht, ich würde hormone nur nehmen, wenn es sein muss. den hohen puls hab ich eine zeitlang unter kontrolle gebracht, als mir mein hometrainer noch spaß gemacht hat. inzwischen verstaubt das ding leider. aber der blutdruck ist auch schön runtergegangen. also ist wohl bewegung das mittel.
was man gegen die müdigkeit machen kann - wegen der man keinen bock auf bewegung hat - dafür hätt ich wirklich gerne ein rezept!! ob die einnahme von selen hilft? ich werds auf jeden fall ausprobieren, und dazu noch eine portion eisen. schaden kanns nicht.

meine ärztin hat mir ja gegen den selen-mangel empfohlen, täglich eine banane zu essen. bis jetzt hab ich bananen gemocht, aber nachdem ich die 3 tage hintereinander gegessen hab, mag ich gar keine mehr (LOL – kindliches jetzt-erst-recht-nicht verhalten).

lg
nathalie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Nov 2005 12:26 
hallo v14,

ich glaube, im akh kannst du das vergessen - bei dem massenandrang -
mit irgendeinem arzt ausführlicher zu sprechen. es wäre eine gute idee, wenn du dir - wie du schon geschrieben hast - zusätzlich einen arzt ausserhalb des akh suchen würdest.

lg,
patrizia

hallo nathalie,

bzgl. mangelnde lust erklären: ich hab meinem mann einfach die ganzen symptome, die durch eine sd-uf verursacht werden kann, nicht nur gesagt, sondern auch in büchern und im internet gezeigt und gesagt, dass ich froh bin, dass endlich die ursache für meine verhaltensänderung gefunden wurde, aber das auch der arzt im akh gesagt hat, es könnte sein, dass es sich bzgl. mangelnder lust nicht durch die thyrex bessern könnte. nachdem das eines unser hauptstreitthemen war, war nun auch für ihn endlich ein lichtstreifen am horizont erkennbar, mit der hoffnung, dass die tablette mich endlich wieder zu einem 'normalen' menschen macht, denn ich hatte sehr starke uf-symptome: ich konnte oft an gesprächen nicht mehr teilnehmen, da mir die konzentration fehlte (war leider so; war mir extrem peinlich) und fiel auch nichts ein zu reden, neben müdigkeit, antriebslosigkeit, tw. völliger überlastung, kein humor mehr, depressionen und schon gar keine lust auf sex - veränderte ich mich mich sehr und zog mich immer mehr zurück (ich will gar nicht mehr dran denken - da will ich niiieeee wieder hin). leider hat trotz thyrexeinnahme, die besserung sehr auf sich warten lassen und kann nun sagen, erst ein halbes jahr später, bin ich zu 95% wieder die alte. ich hab mich sehr viel über die funtkion der sd informiert, denn bis zu dem zeitpunkt als ht bei mir festgestellt wurde, wusste ich nur, dass sich die sd irgendwo in meinem hals befindet. ich hab mich damit auseinandergesetzt, dazwischen zwar immer wieder die hoffnung verloren, dass es sich bessern wird, weil die fortschritte einfach so langsam waren, und das ganze wieder auf meine psyche verschoben, wobei ich sowieso nicht klar analytisch denken konnte (so wie früher - war eine meiner stärken) und somit auch keine antworten fand - nur vermutungen. mein mann tut es zwar heute noch ab und meint, er glaubt, das ganze kommt nur von meiner psyche und ich soll mich da nicht so reinsteigern - andererseits hat er die ganze schlechte zeit über aber auch viel verständnis dafür aufgebracht und auch zeit mit mir darüber zu reden und nach gemeinsamen lösungen zu suchen. trotzdem bin ich der meinung, es hat ihn überfordert und manchmal war es ihm auch zuviel, da ihm doch manchmal der geduldsfaden gerissen ist (aber auch irgendwie verständlich: bei mir dauerte die 'phase' ca. 3 jahre, und da kann man nicht immer nur rücksicht nehmen, sondern muss seinen ärger/unmut auch mal luft machen, wenn sich an der situation nichts ändert).

wenn ich mich nicht irre, hilft selen bei der erzeugung von t3 (dadurch wird mehr t3 umgewandelt) - du kannst es ja mit selamin tabl. (enthalten na-selenit, aus der apotheke, na-selenit darfst aber nciht gleichzeitig mit vit.c nehmen, das blockiert die selenaufnahme aus na-selenit) probieren - aber einschleichen (mit 50µg anfangen) - oder viele paranüsse essen - oder alles abwechselnd: einmal bananen, dann paranüssen (3 stk. pro tag) und dann wieder die selentabl. bei ht ist selendosis /tag ~200 µg sein. und weil du sagst, du magst nun keine bananen - dann iss sie nicht, denn du brauchtst sie nicht - denn ich glaube daran, dass mein körper mir sagt, was ihm an nahrungsmitteln fehlt. z.b. bei grossen gusto auf schokolade - weiss ich, ich brauche magnesium usw. bei mir selbst merke ich keine veränderung, wenn ich selen nehme, weder pos. noch neg.

mit eisen würde ich vorsichtig sein, zuviel eisen ist schlecht für den körper - nur bei wirklichen mangelzuständen nehmen.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Nov 2005 15:09 
boah – super! danke für dein ausführliches posting!
ich werde gleich heute dieses na-selenit zeug besorgen. ich hab ja selenmangel attestiert, und soviel weiß ich: das herz braucht selen. ich hatte ja vor etwa 4 oder 5 jahren herzrhytmusstörungen (und gott: war ich dick!), vermutlich hatte ich in der zeit schon probleme mit der SD. sicher aber keine UF, weil die kam ja durch die entzündung. vermutlich eine unerkannt ÜF, aber wer weiß das schon. auf jeden fall waren auch das ekg und der belastungstest alarmierend, erst die sono hat ergeben, dass das herz total gesund ist (leichte klappenundichte, haben aber etwa 50% aller menschen, und können damit uralt werden).

trotzdem möchte ich meinem herzen gutes tun.

tja: das mit den partnern ist so ein problem. ich hab ja, wie du, auch verständnis, dass ich ihm auf die nerven geh. manchmal (vielleicht zu oft) hab ich einfach auf gar nichts lust, dann lese ich stundenlang und schalte damit meine umgebung aus. das ärgert ihn natürlich, aber ich hab auch schon erklärt, dass es nicht meine aufgabe ist, ihn zu unterhalten. ist zwar ein bisschen hart und ich wär an seiner stelle sicher auch beleidigt. aber es ist ja nicht immer so. in letzter zeit hatte ich viele phasen, in denen es mir echt gut gegangen ist. auch jetzt geht’s mir wieder ganz gut. und die müdigkeit ist auch nicht mehr so arg, wie noch vorige woche. ich weiß aber nicht, warum. das wäre noch schön, herauszufinden. vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass ich seit drei tagen die blutrucksenker eine halbe stunde nach den euthyrox nehme. aber dass sich das nach 3 tagen schon auswirkt? seltsam. oder liegt es doch am wetter?

wie auch immer: vielen dank, auch für die anderen tipps
und ein wunderschönes wochenende
nathalie

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]