hallo christina
Chrissy hat geschrieben:
was du eigentlich schon alles mitgemacht hast, darf man sich über ein Schilddrüsenproblem eigentlich nicht so beklagen, wie ich es tu.
also das ist ... sorry....blödsinn. natürlich darfst du dich beklagen. ich machs doch auch

.
ich hab in den letzten monaten ja erleben dürfen, wie grauenhaft sich so eine unterfunktion auswirken kann. das ist wirklich alles andere als "lebensqualität". ich dachte genauso zwischendurch mal "ich kann nicht mehr" und hatte angst, wie das alles weitergehen soll, wenn ichmich jetzt ständig so fühle. ich hab wegen der unterfunktion z.b. schon 2 flüge umbuchen müssen, weil ich in dem zustand nicht fliegen konnte. dachte mir auch schon, ich muss den rest meines lebens auf alles verzichten usw.
aber so ist es zum glück nicht und es gibt tabletten die helfen.
gerade mit diesen hormontabletten für die schilddrüse hab ich gar kein problem. die haben so gut wie keinen direkten eingriff auf natürliche vorgänge im körper , sondern ersetzen einfach nur die hormone.
allerdings muss ich auch dazusagen, dass ich vielleicht doch ein bissi anders denke als andere. weil alles was nicht tötlich ist, ist für mich schon mal "gut".
wenn man mal eine potenziell tötliche krankheit hatte, dann verschieben sich da die ansichten vielleicht ein bisschen.
trotzdem würde ich andre krankheiten deswegen nicht "abwerten". ein leben mit sämtlichen symtomen,die ich in letzter zeit durch die schilddrüse hatte ist, auch wenn es nicht tötlich ist, wirklich nicht lebenswert.
Chrissy hat geschrieben:
ich Angst daß diese Zustände vielleicht noch schlimmer werden, mit der Hormoneinnahme.
wieso hast du davor angst? wie gesagt, mir ist es auch nicht gleich wieder gut gegangen. und es war teilweise fast noch schlimmer,bevor es besser wurde. die hormone einfach nicht zu nehmen find ich jetzt aber schlechter, als gar nichts zu tun.
gegen die wechselbeschwerden nehm ich ein hormongel. diese beschwerden waren auch relativ heftig bei mir, sodass ich gerne hormone einnehme, wenns nützt. und das tut es. ich hab also kein pflaster oder tabletten sondern ein hormongel, das über die haut aufgenommen wird. das hilft mir auch recht gut.und ich kann es , je nach befindlichkeit anwenden und dosieren.
die wechselbeschwerden sind der, der unterfunktion sehr ähnlich. das stimmt. ich hatte da herzrasen und dieses beklemmende gefühl. und vor allem wallungen ohne ende.
im moment nehm ich die SD-tabletten und östrogene.merke sowohl bei den wallungen , als auch den symptomen der UF eine besserung.
am morgen ist es bei mir auch immer am schlimmsten. wenn ich nicht müsste würde ich wrschl. vor mittag gar nicht aufstehen. man muss sich so zwingen, den tag anzupacken, das ist schon nervig.
ich hoffe sehr, dass es dir auch bald besser geht.
LG sassi