Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Sep 2005 12:18 
Hallo, bin neu hier....
Kann mir jemand sagen, ob es ein Mittel m Levothyroxin rezeptfrei gibt????
Danke!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Sep 2005 18:10 

Gast hat geschrieben:
Hallo, bin neu hier....
Danke!!!!

Nein, Levothyroxin ist natürlich rezeptpflichtig!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Nov 2005 9:53 
Gast hat geschrieben:
Hallo, bin neu hier....
Danke!!!!

Hallo,wesshalb willst Du es denn nehmen?
Bei mir steht eine Packung und ich getraue mich nicht eine Tablette zu nehmen....
ich denke mir einfach,wenn ich mal anfange mit Medikamenten,anstatt die Ursache zu suchen und finden,dann komm ich immer tiefer in den Sog der Schulmedizin,die eh nicht genau weiss was man bei Schildrüsenunterfunktion tun kann und soll.......

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Nov 2005 10:48 
Gast hat geschrieben:
ich nehme euthyrox
mir hat die aerztin sogar gesagt eine viertel stunde wuerde reichen
im beipackzettel steht eine halbe stunde

also je laenger ich warte, desto besser? habe ich das richtig verstanden?

ich fruehstuecke naemlich eigentlich gar nicht, dh es kommt auch mal vor, dass ich die tabletten um 7 schlucke und um 12 dann das erste mal esse. ist das dann eher gut oder schlecht?

Von meiner Hausärztin weiß ich, dass der Verdauungszeitraum von leichter Kost (Obst etwa, oder Brei), und von Medikamenten, die auf nüchternen Magen genommen wurden, etwa 20 min dauert.
Das wird auch der Grund für die halbe Stunde sein. Sicher wirkt es sich nicht schlecht auf die Aufnahme der Hormone ins Blut aus, wenn man nach der Einnahme mehrere Stunden nichts isst. Mein Magen würde da allerdings nicht mitspielen, aber wenn man nicht gewöhnt ist, zu essen, und der Magen das verträgt, kann es gar nicht negativ sein.
Die halbe Stunde (oder Stunde, wobei mich das wundert!) ist nötig, damit die Hormondosis nicht durch die Aufnahme von anderen Stoffen, die sich in der Nahrung befinden, verringert wird.

Und wie mir schon bei sämtlichen Blutabnahmen, bei denen man nüchtern sein muss, bestätigt wurde, ist Leitungswasser nie ein Problem. Wasser passiert den Magen binnen ein paar Minuten und hat keine Auswirkungen auf die Aufnahme von Medikamenten im Blut. Ich brauche zwar nicht viel Wasser, um Euthyrox zu schlucken, aber ich bin in der Früh durstig – und brauche das lauwarme Wasser, um meinen Magen zu beruhigen (latente Gastritis - *grins* was ich alles für wehwehs hab….) Also: wenn man eine ganze Menge Wasser braucht, um das Zeug runter zu kriegen, macht das gar nichts.

lg
nathalie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Nov 2005 21:17 

Hallo,

Nehme seit ca einer Woche Thyrex 0,05 mg - zum Frühstück. Hatte davor Euthorox 50mg eine halbe Stunde vorm Frühstück, was mich auch sehr genervt hat (so lange zu warten). Durch Herzklopfen, etc. bis ich eben jetzt auf Thyrex, und zwar ein Viertel ! Habe aber GottseiDank keine Schluckbeschwerden - die ich früher auch immer hatte. (Das Eckerl ist so klein, daß es vermutlich im freien Fall im Magen ankommt.)

Naja, bin neugierig ob's hilft, a la long. So weit so gut!

MfG
Margot

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Dez 2005 17:13 

semmelchen hat geschrieben:
...(Thyrex) ART DER ANWENDUNG:
"Die Tabletten werden unzerkaut... eingenommen, am besten morgends eine Stunde vor dem Frühstück, da Nahrungsaufnahme die Aufnahme des Wirkstoffs in den Körper stark hemmen kann."
..., dass auch nach einer Stunde nur ca. 70 Prozent vom Körper resorbiert werden können.

Da ich unangenehme Gefühle nach der morgendlichen Einnahme hatte, habe ich auf täglich NACHMITTAGS 16:30 umgestellt! Um 12h ist die vorherige, ab 18h die nächste Nahrungsaufnahme, dazwischen trinke ich nur Wasser. Damit geht es mir sehr viel besser, keine Hitzeschübe mehr! Dem Arzt ist's recht.
Viola

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]