Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gewicht - Thyrex
BeitragVerfasst: 05. Nov 2005 14:41 
Hallo Ihr

Wer von euch hat Erfahrung bzw. weiß bezüglich Gewichtssprobleme bei Einnahme von Thyrex. (bei bek.Hashi) - habe seit der Thyrexeinnahme eher abgenommen - es schreiben alle immer das sie zunehmen

Wer weiß mehr oder hat ähnliche Erfahrung

Gruß Sandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Nov 2005 16:11 
Weder noch...
Ich nehm Euthyrex seit Anfang Juli 05, da ich aber gleichzeitig auch Blutdrucksenkende Medikamente mit entwässernder Wirkung bekommen habe, weiß ich nicht, wegen welchem Medikament ich die 2 kg verloren habe.
Bin aber leicht Übergewichtig, würde gerne etwa 10 kg abnehmen - aber ich schreibe das im Moment nicht der Unterfunktion zu. Die einzige wirklich Gewichtsveränderung die ich hatte, war, als ich die akute SD Infektion hatte, vor 2 Jahren. Hab 10 kg binnen 6 Wochen verloren (hatte aber Appetitmangel). Danach habe ich aber genausoviel wieder zugenommen - obwohl ich direkt nach der Entzündung und danach ca. 1 1/2 Jahre noch keine diagnostizierte Unterfunktion hatte. Ist schleichend gekommen.

Man darf sich da nicht allzusehr selbst betrügen - bin ich zumindest draufgekommen - das Gewicht hab ich mir nach der 2. Schwangerschaft schon selbst angegessen.

lg
nathalie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Nov 2005 11:16 

Ich nehme seit einem Monat 1/2 Tabl. Euthyrox und habe mein Gewicht halten können (zw. 54 und 55 kg) - die vergangenen Wochen über habe ich stark mit Heißhungerattacken kämpfen müssen und bis jetzt habe ich widerstanden. Im Moment hält sich das ständige Magenknurren in Grenzen und ich hoffe, dass ich das alles ohne Gewichtszunahme überstehen werde.

lg. Büchermaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Nov 2005 12:09 
hi,

bei mir wurde im märz 2005 ht entdeckt und ich nehme seitdem thyrex - habe sie aber bis juni eingeschlichen. in der ersten zeit hatte ich auch richtige hungerattacken, die sich dann aber gelegt haben - seit ich auf der angestrebten dosis bin, aber insgesamt kann man sagen mein nahrungs'grundumsatz' hat sich eindeutig erhöht - früher (in uf) konnte ich zu mittag gerade eine kleinigkeit essen, auf keinen fall eine ganze mahlzeit, und jetzt verdrücke ich zu mittag tgl. eine ganze portion. ich konnte mein gewicht halten - hab mich aber nicht sonderlich angestrengt den anfänglichen fressattacken zu widerstehen. und auch jetzt passe ich nicht besonders beim essen auf - aber das hungergefühl ist stärker als in uf. thyrex regt den stoffwechsel an (es wird nun mehr körperwirksames t3-hormon gebildet), der ja in einer uf verlangsamt ist, somit findet eine schnellere verstoffwechselung statt und damit braucht man auch mehr nahrung - so erkläre ich mir das.

lg, patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Nov 2005 14:39 
Hallo an alle,

Ich hoffe, daß es stimmt - das man abnimmt bei richtiger Dosierung! Habe Hashimoto und bis vor kurzem Euthyrox 50mg genommen, bis ich starkes Herzklopfen, Rhythmusstörungen, Engegefühl beim sitzen bekam.... Mein neuer Praktischer Arzt wollte mir 'Herztropfen' verschreiben, statt dem ganzen auf den Grund zu gehen - maskieren eben!

Habe im Zuge meiner Hepatitis C Therapie gelernt meine eigene Person besser, zielstrebiger, ehrlicher zu vertreten und ihm dies auch mitgeteilt (er war nicht erfreut - wurscht). Der Nebeneffekt - Emotionslosigkeit - erlaubt viele objektive Einblicke und Einsichten.

Nach einer 1 monatigen Pause (bis ich einen Termin beim Internisten bekam) hatte ich TSH 12,3. (kein Tippfehler). Mein Gewicht inzwischen auf 75,5 kg! 20 kg mehr als vor 7 Jahren, wobei ich auch alles essen konnte, ohne ein Gramm zuzunehmen! (Berufsstress und Erziehungsstress) Bin seit langem wieder Arbeitslos, was mein Hashimoto sicher begünstigt hat. Seit zirka einer Woche nehme ich jetzt Thyrex 0,05mg, äh, sogar nur ein Viertel einer Tablette, zum Frühstück. Ist angeblich nicht so 'aggressiv' wie Euthyrox, daher besser verträglich - bis jetzt jedenfalls schon.

Langer Rede, kurzer Sinn - ich fühle mich tatsächlich wieder einigermaßen "normal", dh aktiv, energisch, die Verdauung klappt wieder hervorragend, schlafe wieder durch, der Appetit (Heißhunger) schwindet. Versuche mich jetzt auch in der Trennkost, natürlich mit zeitweiligen Sünden.

Stehe noch am Anfang, hoffe auch in diesem Forum nur positives berichten zu können a la long.

MfG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Nov 2005 16:27 
Hallo, hab mit großem Interesse eure Beiträge gelesen.
Im Frühjahr hat mein Arzt eine SD-Unterfunktion (Hashimoto)- also zum diesem Zeitpunkt sogar eine Nullfunktion - festgestellt. Vorangegangen waren vorallem eine enorme Gewichtszunahme (10 kg in 10 Wochen, trotz WeightWatcher, Fitnessstudio & Laufen), Krämpfe in den Beinen, Wasseransammlung in Beinen, Fingern und Gesicht, Schlafstörungen etc. Ich nehme seit März Euthyrox 150 pg. Es geht mir mittlerweile wieder ganz gut, aber mein Gewicht bekomme ich einfach nicht in den Griff. Mich peinigen vorallem Gelüste auf Süßigkeiten, ich esse gar nicht Gesundes mehr (früher habe ich sehr bewußt gegessen), stopfe zu jeder Tages(und Nacht)zeit nur mehr "Dreck" in mich. Meine Tochter rät mir - trotz sonstigem großem Vertrauen zu unserem Hausarzt - doch einen Spezialisten aufzusuchen, weil sie meint, ich sei möglicherweise mit meinem Medikament nicht richtig eingestellt.
Die Untersuchung nach exakt einem halben Jahr Einnahme, hat jedoch eine 50%ige Verbesserungen ergeben. Bis ich nur zu ungeduldig und stellt sich eine Normalisierung meines Zustandes mit Verbesserung der Werte wieder ein???
Würde mich über Ratschläge sehr freuen.
lG - Erika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Nov 2005 17:05 
Gast hat geschrieben:
Hallo, hab mit großem Interesse eure Beiträge gelesen.
Im Frühjahr hat mein Arzt eine SD-Unterfunktion (Hashimoto)- also zum diesem Zeitpunkt sogar eine Nullfunktion - festgestellt. Vorangegangen waren vorallem eine enorme Gewichtszunahme (10 kg in 10 Wochen, trotz WeightWatcher, Fitnessstudio & Laufen), Krämpfe in den Beinen, Wasseransammlung in Beinen, Fingern und Gesicht, Schlafstörungen etc. Ich nehme seit März Euthyrox 150 pg. Es geht mir mittlerweile wieder ganz gut, aber mein Gewicht bekomme ich einfach nicht in den Griff. Mich peinigen vorallem Gelüste auf Süßigkeiten, ich esse gar nicht Gesundes mehr (früher habe ich sehr bewußt gegessen), stopfe zu jeder Tages(und Nacht)zeit nur mehr "Dreck" in mich. Meine Tochter rät mir - trotz sonstigem großem Vertrauen zu unserem Hausarzt - doch einen Spezialisten aufzusuchen, weil sie meint, ich sei möglicherweise mit meinem Medikament nicht richtig eingestellt.
Die Untersuchung nach exakt einem halben Jahr Einnahme, hat jedoch eine 50%ige Verbesserungen ergeben. Bis ich nur zu ungeduldig und stellt sich eine Normalisierung meines Zustandes mit Verbesserung der Werte wieder ein???
Würde mich über Ratschläge sehr freuen.
lG - Erika

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]