Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Sep 2005 12:33 

Gast hat geschrieben:
FAVISTAN gibt es nur in "einer" Dosierung, nämlich:

"1 Tablette enthält: 20 mg Thiamazol"

Hallo Vanilla!

Wir wollen uns jetzt nicht um des Kaisers Bart streiten.

Es ging mir darum, dass man doch bitte vorsichtig sein soll mit Beurteilungen von Medikamentendosierungen in einem Forum, wo Laien schreiben. Das war der Grund, warum ich dieses Aussage gemacht habe.

Bei so schweren Erkrankungen, wo sowieso genug Verunsicherung da ist, sollte man einander nicht zusätzlich verunsichern.

Trotzdem möchte ich darauf hinweisen (diesmal aus anderem Grund), dass Thiamazol auch in niedrigeren Dosierungen über Deutschland bezogen werden kann, da gibt es nämlich auch 5mg und man kann daher auch niedriger z.B. 2,5 mg dosieren, wenn man bei seiner "Haltedosis" angekommen ist. Jede Apotheke kann Medikamente aus Deutschland beziehen und somit auch jeder Österreicher! Die Haltedosis von Thiamazol liegt lt. Pharma-Info bei 2,5 - 5 mg. Mit den in Österreich angebotenen 20 mg kann man minimal 5mg "runterbrechen"

Da kann es eine Hilfe sein, wenn man das Medikament über Deutschland auch in einer anderen Dosierung kaufen kann.

(das war die Zusatzinfo, die sich eigentlich nicht auf die Anfrage bezogen hat)

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Sep 2005 15:24 

Liebe Maria :)

ich habe niemals bestritten, dass es deutschen bezugsquellen gibt. jedoch bleibt der fakt, dass in dem in österreich bezogenen favistan 20 mg thiamazol enthalten sind.

ob laie oder nicht, es werden hier subjektive meinungen und natürlich auch fakten gepostet. dazu ist dieses forum ja schliesslich da!

ich persönlich halte nicht alles für gold, was die "götter in weiss" so von sich geben. ob es sich nun um untersuchungen, medikamente oder andere therapien handelt. ich habe dazu wegen einer anderen autoimmunerkrankung nach einer 12jährigen ärzte-odysee eben eine andere meinung! meist hört man die "hilflose" antwort - ist alles psychisch bedingt. der eine verschreibt einem vitaminB mit den worten "damit wird alles wieder gut" usw usw usw usw usw usw

erst nach 12 jahren, langer suche und derben rückschlägen sowie beleidigungen dieser vielen, vielen ärzte hatte ich endlich eine diagnose. eine autoimmunerkrankung des zentralnervensystems.

morbus basedow ist eine weitere diagnose, die relativ rasch (7 monate) gestellt wurde im vergleich.

aus all diesen erfahrungen schöpfe ich, dass ein GUT informierter patient mit einem arzt auch über medikationen diskutieren kann. was mir mein neurologe immer wieder aufs neue beweist. auch ärzte sind menschen und fehlbar!!

ich habe ingrid auch nur vorgeschlagen, nochmal bei ihrem arzt nachzufragen. ich habe keineswegs von mir gegeben eigenmächtig an der dosierung herum zu experimentieren. ich habe um ihre blut-werte gebeten. MEHR nicht!

allerdings hätte ich noch eine ganz persönliche frage an dich: liebe maria, warum registrierst du dich nicht? warum bist du hier im forum anonym? lebst du in österreich? ups das waren jetzt 3

würde mich über eine antwort freuen

liebe grüsse
vanilla

UND noch ganz allgemein: wenn ihr der meinung seid, bei einem arzt nicht gut aufgehoben zu sein, weil zu viele fragen offen bleiben oder diese einfach nicht beantwortet werden, dann BITTE sucht einen anderen arzt :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Sep 2005 16:25 

vanilla hat geschrieben:
allerdings hätte ich noch eine ganz persönliche frage an dich: liebe maria, warum registrierst du dich nicht? warum bist du hier im forum anonym? lebst du in österreich? ups das waren jetzt 3

würde mich über eine antwort freuen

Hallo Vanilla!

Ich schreibe Deine Frage(n) jetzt Deinem "Neueintritt" und somit Deiner noch noch vollständigen Vertrautheit mit dem Forum zu.

Ich schreibe nur registriert. Habe einvollständig ausgefülltes Profil und habe noch nie anonym geschrieben. Im Gegenteil, es kennen mich inzwischen die meisten hier. In meinem Profil findest Du nicht nur meine beiden Mailadressen sondern auch die Homepage und wie viele Postings in der Zwischenzeit von mir verfasst wurden.

Keine Ahnung, was Dich dazu veranlasst, in meine Richtung so viel Unmut abzulassen, wenn Du Dich in irgend einer Weise von mir auf den Schlips getreten gefühlt hast, dann tut es mir leid, denn mein Einwand wegen "Aussagen zur Dosierung" hat sich primär auf folgendes Posting bezogen:

gast hat geschrieben:
Bin auch auf Favistan eingestellt,mußte anfangs eine Tabl.in der Früh und eine Abends einnehmen,inzwischen jeden zweiten Tag eine halbe.Finde deineDosis von 3 Tabl.schon sehr hoch,hast du denn so eine starke Überfunktion?

Darauf hast Du geantwortet:

vanilla hat geschrieben:
Kann da nur zustimmen!!! Auch ich finde die Dosierung mit Favistan zu hoch.

In einem Forum kennt man nur einen Teil der Fakten, nämlich den, der einem gezeigt wird und es ist daher manchmal sehr schwer wirkliche Rückschlüsse zu ziehen. Manchmal ist es gut, Angaben noch einmal zu hinterfragen, bevor man Empfehlungen abgibt.

Und auch die Information wegen der anderen Bezugsquellen war nicht an Dich persönlich gerichtet sondern als Information für alle anderen, die hier lesen und nicht wissen, dass man Thiamazol auch in niedriger Dosierung kaufen kann.

Es geht hier im Forum nicht darum, dass einer mehr und der andere weniger weiß, sondern darum, dass jeder etwas anderes weiß und alle zusammen am meisten wissen und wir uns einander gerade dadurch gegenseitig helfen können!!!

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Sep 2005 16:33 

Liebe Maria,

würde ich alles wissen, wäre ich nicht hier.

Und bei mir werden Deine Beiträge als von "Gast" eingetragen angezeigt. Was bitte stimmt hier nicht? Werde mich mal umsehen, ob es einen technischen Support gibt und dieses Thema mal ansprechen.

Tja sorry, aber ich kann Dich nur als "Gast" sehen und nicht als angemeldeten User. Deshalb auch meine Fragen, es möge mir verziehen werden. Kannst Du mir Deinen Nick hier kurz nennen bitte ?

Hast Du eine Ahnung was da los ist?

Und auch ich poste meine Threads um Infomationen zu bekommen und auch Erfahrungswerte zu berichten und nicht des Wettkampfes willen. Dies hier ist ein "Diskussions"forum und eine Diskussion besteht auch aus unterschiedlichen Meinungen und zwar subjektiven. So zumindest sehe ich den Wert einer Diskussion.

Ja Du hast völlig recht! Ich sehe in Threads nur das, was geschrieben wird und habe dennoch bei meiner antwort gleichzeitig Fragen gestellt. Ich werde mich das nächste mal, wenn es Dir besser damit geht, genauer formulieren: ZB.
"So wie ich das lese, finde ich persönlich, wobei ich kein Arzt bin, Deine Medikation zu hoch. Kannst Du bitte mal Deine Werte posten um besser auf Deinen Thread eingehen zu können"

Ich mag vielleicht hier in diesem Forum ein Neuling sein. Jedoch bin ich in einem "MS" Forum (übrigens auch moderiert von Ärtzen) schon einge Jahre aktiver User... Und wenn Du es erlaubst, dann möchte ich auch hier gerne und viel aktiv sein ;) um zu diskutieren ohne Ende :)

Ganz liebe Grüsse
Vanilla

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Sep 2005 16:56 

Hallo Vanilla!

Offensichtlich auch gerade online ;-)

In der linken Spalte müsstest Du eigentlich sehen, wer den Text daneben schreibt, in meinem Fall nämlich "mch66" und darunter ist ein Feld "profil" da kann man den Rest sehen.

Da hab ich jetzt z.B. Deine Homepage rausgelesen, also bei mir funktionierts, wenns bei Dir nicht zu sehen ist, dann hat es wohl was anderes auf sich... (Man sieht auf Deiner Homepage, dass Du Grafikerin bist, gefällt mir sehr gut! Und unglaublich süße Bilder von Deinem Sohnemann!!!)

vanilla hat geschrieben:
"So wie ich das lese, finde ich persönlich, wobei ich kein Arzt bin, Deine Medikation zu hoch. Kannst Du bitte mal Deine Werte posten um besser auf Deinen Thread eingehen zu können"

Auch wenn das jetzt ein wenig überzogen formuliert ist muss ich dennoch sagen, ja, manchmal ist es wichtig, die Dinge etwas vorsichtiger zu formulieren um die Menschen, die Hilfe suchen, nicht noch zusätzlich zu verunsichern um ihnen das Vertrauen zum behandelnden Arzt nicht zu nehmen.

Im Speziellen, was Medikamentendosierung anbelangt, da finde ich es besonders wichtig. Auch wenn ich gleich wie Du denke, dass die Ärzte nicht immer recht haben und genauso kritisch hinterfrage, warum und wieso, so ist es wichtig, die Dosierung der Medikamente immer mit dem Arzt abzustimme und wenn man eigenmächtig etwas verändert, das dem Arzt auch zu sagen, da er sonst aus dem, was er aus den Laborwerten rausliest, falsche Schlüsse zieht.

Es ist auch so, dass das unsere Rechtssprechung so sieht und man sich dabei strafbar machen würde, wenn man als "Nichtarzt" Dosierungsempfehlungen abgibt, das sollte man immer im Hinterkopf behalten!

Und so ist es besser, einmal zu viel als einmal zu wenig darauf hinzuweisen, dass man kein Arzt ist und nur aus seinen eigenen Erfahrugen heraus und unter Einbeziehung der vorliegenden Informationen diese oder jene Schlüsse zieht.

Ist für mich einfach ein sehr wichtiger Punkt und nicht gegen Dich gerichtet sondern ist mir allgemein ein Anliegen.

Und zu guter letzt - meine Erlaubnis hier etwas zu sagen brauchst Du nicht. Ich bin auch nur ein ganz kleines Rädchen...

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Okt 2005 17:33 
Hast du dich nicht gefragt, warum du das Medikament einnehmen musst? Es wird bei einer Überfunktion der Schilddrüse verschrieben. Sie ist dann vergrößert, weil sie vermehrt Hormone produziert. Bei einer sehr vergrößerten Schilddrüse kann es zu Heiserkeit und sogar Atemnot kommen. Die Zufuhr von Jod ist absolut verboten. Das ist wichtig zu wissen, damit man die Lebensmitteln vermeidet, in denen Jod enthalten ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Okt 2005 21:46 

Hallo Ingird!

Wenn es Dich beruhigt, bei mir hat sich nach 4 Wochen Einnahme von Favistan (2 Stück am Tag), die Schilddrüse extrem vergrössert. Ich habe kaum Stimme, nur Krächzen, starke Halsschmerzen und leichtes Fieber.

Laut Hausarzt ist die Symptomatik eine Unverträglichkeitsreaktion! Ich habe aber erst in 2 Wochen einen Termin beim Facharzt. Ich habe vom Hausarzt Mexalen 500mg verschrieben bekommen. Davon nehme ich 3 Stück am Tag und bin völlig schmerz-und fieberfrei! Beim Schlucken brauche ich zwar Flüssigkeit, sonst gehts nicht runter, aber ansonsten kann ich den Termin beim Facharzt abwarten!

Ist Dir damit geholfen ??

Liebe Grüsse und gute Besserung
vanilla

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]