Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Okt 2005 16:04 

Als ich damals die Pille absetzte, bekam ich 6 Monate keine Regel, bin dann zum Frauenarzt, der hat mir nur Hormone verschrieben, damit die Blutung wieder einsetzt. Damals wusste ich ja noch nicht, mit was das alles zusammen hängen kann...
Jetzt glaub ich zu wissen, dass es von der Schilddrüse kommt! Seither war ich nicht mehr beim Frauenarzt. Ich hab mir schon vorgenommen, diese Hormone untersuchen zu lassen. (Kann ich das gleich alles auf einmal bei einem Arzt machen oder muss ich jetzt sämtliche Ärzte aufsuchen?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Okt 2005 16:15 

Wichtig ist, dass du jetzt keine Hormone nimmst (abgesehen vom Schilddrüsenhormon), weil sonst die Werte nicht stimmen. Das Blut kann dir auch der Gyn. abnehmen, aber da habe ich schlechte Erfahrungen mit meinem alten Gyn. gemacht, weil der 1. das Blut am falschen Zyklustag, 2. zur falschen Urzeit abgenommen hat und 3. nicht alle Werte angefordert hat. Am besten wäre es, wenn du dir von deinem Hausarzt oder vom Gyn. eine Überweisung zur Endokrinologie geben lässt, dort rufst du einfach an, machst einen Termin aus, kommst dann in der Früh nüchtern hin und lässt dir das Blut abnehmen. Am besten an den ersten Zyklustagen (1. Zyklus = 1. Tag der Menstruationsblutung).
Und was das Temperaturmessen betrifft: immer morgens, vor dem Aufstehen, möglichst immer zur gleichen Zeit. Den Eisprung erkennt man daran, dass die Temperatur um einiges ansteigt und bis zur Blutung oben bleibt. Passiert bei mir halt nie ... :(. Der Zyklus beginnt, wie oben erwähnt, mit dem ersten Blutungstag.

Liebe Grüße,

Büchermaus

(PS: bin erst ab morgen wieder im Netz)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Okt 2005 7:38 

Guten Morgen Büchermaus,
danke für die tollen Tipps, woher weißt du das alles? Ich habe mit das Buch über Hashimoto zugelegt, dass mir wirklich schon sehr geholfen hat. Jedoch kommt mir vor, weiß ich noch immer zu wenig darüber.
Das Problem bei mir ist (wegen Blutabnahme), dass ich nie weiß, wann ich meine Blutung bekomme bzw. ob man es überhaupt so nennen kann. Alle 6-7 Wochen, total unregelmäßig und dann gerade mal einen Tag und ganz ganz leicht! Als ich noch die Pille genommen hatte, bekam ich sie selbstverständlich immer pünktlich, hatte sie ein paar Tage lang und viel stärker... Es passt einfach gar nichts mehr. :-(
Versuchst du nach wie vor schwanger zu werden? Da muss es ja noch zusätzliche Möglichkeiten geben oder willst du einfach mal abwarten bis das mit der Schilddrüse in Ordnung ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Okt 2005 11:47 

Liebe Tamara!

Ich möchte schon gerne schwanger werden, obwohl ich langsam bezweifle, dass es auf natürlichem Weg möglich sein wird. Ich habe die Pille 10 Jahre lang genommen, davor hatte ich eigentlich einen ganz normalen Zyklus. Nach dem Absetzen passte dann gar nichts mehr. Mit diversen Teekuren habe ich es dann geschafft, wenigstens wieder so halbwegs regelmäßige Zyklen zu bekommen, obwohl der letzte leider viel zu lang war (46 Tage), Eisprünge waren bis jetzt noch keine dabei. Ich habe gelesen, dass es durch das lange Einnehmen der Pille zu Störungen zwischen Hypophyse und Eierstöcken kommt - die Gynäkologen wollen jedoch natürgemäß nichts davon hören ... Es gäbe natürlich diverse homöopathische Behandlungen, die möglicherweise sogar zielführend sein können, in Graz habe ich jedoch noch keinen Homöopathen gefunden, der die anbietet. In München gibt's eine Naturheilerin (Margret Madjewsky), die sich auf Frauen wie uns spezialisiert hat. Ist aber nicht gerade billig und vor allem so weit weg. Jetzt warte ich mal ab, ob sich durch die Schilddrüsenbehandlung was ändert, dann muss ich halt weitersehen - ob ich was Homöopathisches bei Frau Madejsky mache, oder ob mir mein Gynäkologe was Akzeptables anbietet. Ich finde halt nur, dass Eisprungauslösen einfach zu wenig ist. Ich würde so gerne die Ursache für die Störung finden und beseitigen.

Liebe Grüße,

Büchermaus

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]