Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Richtige Behandlung?
BeitragVerfasst: 18. Okt 2005 10:28 

Hallo,
ich nehme zurzeit 1/2 Tablette Euthyrox 125 mcg. Lt. Arzt passt die Dosierung, außer dass ich in Zukunft mich jodarm ernähren soll. Ich habe leider vor der Untersuchung meine Tablette eingenommen. Jetzt wollte ich fragen, ob die Werte dadurch stark beeinflusst werden können? Ich glaube fast, dass es daran liegt und die Dosierung deshalb nicht passt. Es geht mir nämlich nicht wesentlich besser. Ich habe so gut wie alle Symptome und einige bedrücken mich sehr. Außerdem wäre es nicht sinnvoll, wenn ich ein anderes Präperat bekommen würde? In Euthyrox ist doch Jod enthalten und ich soll mich jodarm ernähren?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Okt 2005 11:40 
hallo tamaraa,

wenn du dich jodarm ernähren sollst, gehe ich davon aus, dass ht bei dir festgestellt wurde; danach richte ich mich bei meiner antwort!
lt. arzt reicht es, wenn ich nicht zu oft fisch esse, und auf jeden fall nahrungsergänzungen mit jod meide. jod gänzlich zu meiden ist meiner meinung nach fast unmöglich.
wenn du vor der blutabnahme die euthyrox genommen hast - verfälscht sich in erster linie (f)t4, da euthyrox ja das t4-hormon beeinhaltet - der wert ist fälschlich hoch, da du das hormon geschluckt hast und es vom körper aufgenommen wurde. und in zweiter linie wird sich der (f)t3 verfälschen, wird ebenso fälschlich höher sein, kommt auf die zeitdistanz zur tabl-einnahme an. aber der tsh wird sich, da er sehr träge ist, kaum/nicht verändern.

wie sehen denn deine sd-werte aus? wie lange nimmst du denn die euthyrox schon und wichtig ist v.a. wielange du schon 62,5µg nimmst.

wenn du jod zu dir nimmst, macht - sehr vereinfacht gesagt - die sd das t4 und t3 hormon (beides jod-verbindungen) draus und speichert überschüssiges t4 ab, um es für bedarf zu verfügung zu haben. das körperwirksame hormon ist t3, das aus dem zugeführtem jod entsteht - du bist damit nicht mehr so müde, matt, ....
nun führst du deinem körper das fertige t4-hormon (euthyrox) zu, denn ohne jod in irgendwelcher form kann kein sd-hormon erzeugt werden - und das ist ganz wichtig, um deiner sd arbeit abzunehmen!! du sollst nur nicht zusätzlich jod zuführen, denn du regst sonst deine sd zum vermehrten arbeiten an, und das wiederum macht die antikörper aufmerksam - und sie gehen verstärkt auf deine sd los, mit dem endeffekt, dass immer weniger deiner sd funktioniert.
war das einigermassen verständlich? wenn nicht frag einfach nach!

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Okt 2005 12:29 
Hallo Patrizia,
danke für deine schnelle Antwort. Ich habe schon wochenlang überlegt, ob ich mich bei diesem Forum zu Wort melden soll oder nicht. Aber ich bin froh, dass ich mich nun doch dafür entschieden habe. :-)
Meine Unterlagen liegen zu Hause, aber ich kann dir morgen meine genauen Werte bekannt geben.
Euthyrox nehme ich seit einem halben Jahr. Zuvor hatte ich Novothyrol (oder so ähnlich). Nach der ersten Untersuchung (nach 6 Monaten - leichte Verbesserung verspürt) stellte der Arzt fest, dass dieses Präperat nicht das Richtige für mich ist und ich bekam dann Euthyrox verschrieben. Jetzt hatte ich vor kurzem wieder eine Untersuchung (nach 6 Monaten) und wie gesagt, hab ich leider die Tablette eingenommen, weil ich nicht wusste, dass ich sie nicht einnehmen darf. Jetzt weiß der Arzt nicht, dass ich die Tablette bei der Untersuchung genommen hatte und ich fühle mich nicht viel besser bzw. ist es immer ein Auf und Ab. Und es ist für mein Umfeld auch schon schwer. Ich habe mir Bücher zugelegt, welche mir sehr weitergeholfen haben. (Viele Dinge erfahren, was mir der Artz nicht gesagt hat.) Und was auch ein großes Problem ist, ist dass ich Zyklusstörungen habe. Seit fast 2 Jahren. Und ich habe gehofft, wenn die Medikamente mal richtig eingestellt sind, dass dann wieder alles in Ordnung kommt. Mir macht es sehr zu schaffen, weil ich gelesen habe, dass viele Hashimoto Betroffene kinderlos bleiben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Okt 2005 12:40 
Ach ja - ich habe vergessen, dass ich zu meiner halben Tablette täglich eine Tablette Selen einnehmen muss. Falls das von Bedeutung ist...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Okt 2005 12:43 
hallo tamaraa,

wie lange nimmst du die jetzige dosis? du musst sie mind. 4 wochen nehmen, damit sich dein körper drauf einstellt. wäre gut, wenn du dir nochmals blutabnehmen lässt (ohne tabl in der früh).
bzgl. kiwu: also, ich habe einige bekannte, die auch hashimoto haben und nach guter sd-einstellung (tsh zw. 0,5 und 1) auch problemlos schwanger geworden sind und gesunde kinder zur welt gebracht haben. kopf hoch, ich bin auch deiner ansicht: wenn die sd passt, dann klappt's auch mit schwanger werden!
kiwu-expertin ist dr. daphne handgriff im 1. bezirk(falls du aus wien bist)!

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Okt 2005 12:46 
wer hat dir selen empfohlen? gratulation, da hast du einen kompetenten arzt erwischt!!!! man sollte ca. 200 µg selen bei ht zu sich nehmen.

patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Okt 2005 14:04 

Liebe Tamara!

Da haben wir ja anscheinend leider das selbe Problem. Ich habe auch Zyklusstörungen, seit ich die Pille vor 1 1/2 Jahren abgesetzt habe um schwanger zu werden. Seit Ende September weiß ich, dass ich HT habe und nehme nun seit 2 1/2 Wochen Euthyrox 75 (1/2 Tabl.). Ich habe polyzystische Ovarien und einen leicht erhöhten Testosteronspiegel. Ob ich das PCO-Syndrom habe, ist nicht geklärt, da ich grenzwertig bin. Ich messe seit Monaten meine Temperatur und habe bisher keinen Eisprung registriert. Jetzt mache ich mir halt große Hoffnungen, dass sich durch das Einstellen der Schilddrüse auch mein Zyklus wieder normalisiert. Ich habe nur leider kürzlich gelesen, dass das nicht der Fall ist, wenn die Schilddrüsenerkrankung zu lange unbehandelt bleibt. Weiß aber nicht, wie lange ich schon HT habe ... Dass sich bei dir der Zyklus nicht wieder normalisiert hat, macht mir schon Angst. Hast du schon mal deine anderen Hormonwerte untersuchen lassse (LH/FSH, Progesteron, Östrogen, Testosteron etc.)?

Liebe Grüße,

Büchermaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Okt 2005 15:35 

Hallo Patrizia,
ich nehme jedoch nur 100 µg Selen zu mir. Diese Kobination (Euthyrox und Selen) nehme ich jetzt ca seit 7 Monaten zu mir.
Aber wie du schon gesagt hast, ich muss mir nochmals Blutabnehmen lassen. Soll ich da wieder zum Speziallisten oder kann ich das gleich beim Hausarzt machen lassen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Okt 2005 15:41 

Hallo Büchermaus,
wir haben wirklich das selbe Problem. Ich habe vor 2 Jahren die Pille abgesetzt und seither Zyklusstörungen. Außerdem ist das bei mir sicher der Auslöser der Krankheit gewesen... Dann wurde bei einer Gesundenuntersuchung ein Grenzwert zur Unterfunktion festgestellt. Nach weiteren 6 Monaten ging ich wieder zur Kontrolle und wurde dann gleich zum Facharzt überwiesen. Seitdem werde ich medikamentös behandelt. Zuerste Novo..irgndwie, dann Euthyrox, dann Euthyrox mit Selen und nach der letzten Untersuchung nach zusätzlich jodarm ernähren. Aber wie gesagt, dass mit dem Zyklus hat sich noch immer nicht eingestellt! Aber gute Idee, ich werde auch mal meine Temperatur messen, um festzustellen ob ich einen Eisprung habe...
Danke.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Okt 2005 15:47 

Und nicht vergessen: lass die übrigen Hormonwerte bestimmen: am besten gleich in der Endokrinologie im nächsten Krankenhaus (ich hab das im LKH in Graz machen lassen - leider haben die Ärzte dort nicht begriffen, dass meine Schilddrüsenwerte auf eine Schilddrüsenerkrankung hinweisen). Dann hast du gleich schwarz auf weiß, wo's möglicherweise zusätzlich Probleme gibt. Außerdem erstellen die dort wirklich alle notwendigen Werte! Bist du mit deinen Zyklusproblemen schon beim Gyn. gewesen und hat er sich die Eierstöcke angesehen?

Liebe Grüße,

Büchermaus

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]