Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 2:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unterfunktion der schilddrüse
BeitragVerfasst: 13. Okt 2005 16:30 

hallo, ich bin neu im forum und habe eine wichtige frage. Ich hoffe es findet sich jemand der mir helfen kann. Ich habe in 10 Monaten durch gesundes fettarmes essen und viel sport 20 Kilo abgenommen. Doch vor 2 wochen fingen meine Beschwerden an. Ich war müde, hatte schwindelgefühle, lustlosigkeit, übelkeit. mit diesen Syntomen ging ich zum arzt, dieser nam Blut ab und stellte eine leichte Unterfunktion der Schilddrüse fest. Nun mein Problem und die Frage. Ich las, dass man bei einer Unterfunktion an gewicht zunimmt, ist das richtig?? und muss ich jetzt noch weniger essen um mein schwer erarbeitetes gewicht zu halten?? Habe wirklich panik wieder zu zunehmen. wer weiß rat und kann mir helfen?? Ach, ja wie war es mit einer Unterfunktion überhaupt möglich abzunehmen?? VIELEN VIELEN DANK FÜR JEDE ANTWORT

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Okt 2005 16:38 

Hallo Rehrücken!

Ich habe vor zwei Wochen erfahren, dass ich Hashimoto habe - also auch eine Unterfunktion und bin ebenfalls schlank. Ich denke, das hängt wohl davon ab, wie die Werte aussehen. Wenn sich die Krankheit verschlechtern sollte, werde ich wohl damit rechnen müssen, dass ich zunehmen werde - und hab jetzt schon gewaltigen Bammel davor, weil ich von anderen Betroffenen weiß, dass es beinahe unmöglich sein soll, wieder abzunehmen ... :(. Bei manchen hilft es, wenn sie medikamentös richtig eingestellt sind, bei anderen hat das überhaupt keinen Einfluss auf ihre Figur. Ich glaub, da müssen wir einfach abwarten, wie sich's bei uns entwickeln wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Okt 2005 16:46 
liebe büchermaus, danke für deine promte antwort, Du hast warscheinlich recht und abwarten ist angesagt. Aber wie konnte ich es denn bloss schaffen abzunehmen????????? Irgendwie ist mir alles total schleierhaft. liebe grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Okt 2005 17:53 

hallo rehrücken

also bei mir wurde auch eine unterfunktion festgestellt. vor 10 tagen.
ich hatte alle möglichen symptome, aber am gewicht hat sich bei mir auch nix geändert. ich habe weder zu- noch abgenommen.
ich denke mal, das ist so wie bei den andren symptomen. es gibt ja jede menge davon, und nicht jeder hat alle symptome.
so wie nicht jedem schwindlig ist (was bei mir der fall ist) , so wird vermutl. auch nicht jeder zwangsläufig zunehmen.
ich habe heute mit einer bekannten geredet, die auch seit 10 jahren eine unterfunktion hat (das wusste ich bisher gar nicht) und die ist auch total schlank.

LG sassi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Okt 2005 21:15 

Liebe Sassi, vielen Dank für Dein Schreiben. darüber habe ich auch schon nachgedacht, ob es immer mit gewichtszunahme enden muss. aber meistens ist es die Regel meint mein Doc. doch der muß ja auch nicht immer recht behalten. Ich muß einfach versuchen positiv zu denken ( fällt mir aber verdammt schwer)auf jeden fall hast Du sehr geholfen und Mut gemacht, jedoch die Frage aller fragen die ich habe bleibt: wie konnte ich dann bloß überhaupt abnehmen?? Überall steht doch, dies ist so gut wie unmöglich!!!!!!!!!! liebe grüße Rehrücken

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Okt 2005 11:29 
hallo! also bei mir wurde vor 1 woche auch eine unterfunktion festgestellt, aber da ich schon immer mit meinem gewicht zu kämpfen habe, hoffe ich eher, dass ich jetzt mit den tabl. leichter abnehmen kann!

meine schwester hat auch eine unterfunktion und war immer schlank, vor der behandlung und auch jetzt! also ich denke, es ist sowieso auch eine typsache, welche beschwerden man hat!

ich bin zb. überhaupt nicht müde, könnte bäume ausreißen und habe auch eine unterfunktion!

also einfach abwarten.....,
lg andrea

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]