Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TSH
BeitragVerfasst: 18. Sep 2003 13:35 
Hallo !

Meine Tochter (30 Jahre) hat nach Panitattacken (Herzrasen, Zittern usw) eine Gesundenuntersuchung gemacht und es wurde u.a. ein TSH-Wert von 4,08 festgestellt, welchen der praktische Arzt als "normal" bezeichnet. Weitere Werte wurden daher noch nicht gemacht. Nun meine Frage : Ist dieser Wert wirklich normal, zumal es mit einer Schwangerschaft auch nicht bis jetzt geklappt hat. Seit 7 Jahren keine Pilleneinnahme und der Frauenarzt meint auch nur dazu, "es wird schon einmal klappen". Kann mir wer weiterhelfen ? Vielen Dank.
Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Sep 2003 14:36 
hallo Christine, es sollte ein Referenzbereich auf dem Laborbefund stehen. Vermutlich ist der Wert von 4,08 innerhalb dieses Bereiches, wenn auch an der oberen Grenze.

Besonders bei Kinderwunsch ist allerdings auf das korrekte Arbeiten der Schilddrüse zu achten. Ich habe einen Wert von 3,28 (0,5-4,3), bin also im Rahmen, aber trotzdem wurde eine "subklinische Unterfunktion" festgestellt. Ich bekomme demnächst SD-Hormone (T4).

Bei einer leichten UF kann es sein, dass die Eireife und damit auch die Umwandlung des Follikels nach Eisprung in den Gelbkörper nicht so perfekt funktioniert, und als Folge einer leichten GK-Schwäche die Einnistung eines befruchteten Eies nicht klappt.

Mein FA, der an sich sehr zuverlässig und vertrauenswürdig ist, hat diese Schwäche nicht erkannt. Erst im Kinderwunsch-Zentrum wurde darauf reagiert. Wir sind dort, weil wir auch schon einige Zeit am Kinderwunsch dran sind. Grüße, Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Sep 2003 8:35 
Hallo Lisa !
Der Referenzbereich ist mit 3,9 angegeben. Also außerhalb des Normbereiches. Auf Drängen hat nun der Hausarzt eine Überweisung zur Szintigraphie veranlaßt. Mal sehen was rauskommt. Komisch ist nur, daß bei einer Blutuntersuchung im März der TSH 1,26 war, vor 4 Wochen 2,29 und jetzt 4,08. Da ich selbst Hashimoto habe bin ich natürlich sehr bedacht darauf, daß dies abgeklärt wird. Mir selbst geht es seit 2 Jahren nicht so gut. Mit allen möglichen Beschwerden wie Müdigkeit, Haarausfall, Ödeme usw. Nehme Combithyrex (1 1/2 Tabl.), jetzt aber ist der TSH wieder auf über 14 angestiegen. War wieder einmal Szintigraphie machen und muß auf den Befund warten.
Schöne Grüße
Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Sep 2003 15:43 
Hallo Christine,

deine Tochter geht wohl den richtigen Weg! Ich bin auch noch sehr neu in der ganzen SD-Problematik drinnen, sodass ich gar nichts zu der rapiden Verschlechterung der Werte bei deiner Tochter sagen kann, leider. Du weißt vermutlich besser, nachdem du selbst betroffen bist, ob es bei Hashimoto zu einer raschen Verschlechterung innerhalb von Monaten kommen kann, oder?

Gerade wenn sie auch erblich vorbelastet ist, sollten die Ärzte doch "mit den Ohren wackeln" und nicht so tun, als wäre es eine Gnade, wenn sie einen zur Untersuchung schicken!

Einzig der Zusammenhang mit den "Frauenhormonen" für die Eireife etc. ist mir schon länger bekannt. Was liest man nicht alles, wenn man auch ein Kind möchte...

Ich habe schon ewig lange leichte UF-Symptome, wie Kälteanfälligkeit, leichte Gewichtszunahme trotz geringer Nahrungsaufnahme, Müdigkeit, und bin jetzt fast froh darüber, dass im Zuge der Kinderwunschdiagnostik eine subklinische Hypothyreose festgestellt wurde!

liebe Grüße, Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Sep 2003 20:40 
Liebe Lisa !
Ja ich bin froh, daß meine Tochter auf mein Drängen hin diesen Weg geht. Lt. Arzt ist ein Schilddrüsenproblem (ob es jetzt Hashimoto oder Überfunktion und Unterfunktion ist) nicht vererbbar (was ich persönlich nicht glaube, da man öfter hört, daß Mutter und Tochter das gleiche Problem haben). Sie hat ihm nämlich gesagt, daß ich Hashimoto habe. Jetzt heißt es einmal abwarten bis der Befund kommt. Prolaktin hat sie auch untersuchen wollen, aber da meinte er nur, daß sich das von selbst reguliert. Na ja. Ich hoffe und wünsche für Dich daß Du Dein Schilddrüsenproblem soweit in den Griff bekommst, damit Dein Wunsch auf ein Baby erfüllt werden kann. Von wo bist ? Kommst Du aus Österreich oder Deutschland ?
Bist Du sonst wo in Behandlung zwecks Kinderwunsch ? Bekommst Du sonstige Hormone deswegen ? Wenn Du Zeit hast schreibe mir bitte. Einstweilen schöne Grüße von Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Okt 2003 14:47 
Hallo,

alleine der TSH Wert hat noch keine Aussage über die Schilddrüsen Funktion.
Die fT3 und fT4 Hormone muss man auch mit auswerten.
Da jedes Labor anderst auswertet mit den Einheiten,sollte die entsprechenden min. und max. Bereiche der Normalwerte mit angegeben werden.

Gruß
ClausPeter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Okt 2003 13:32 
Hallo Christine, ich war ewig nicht mehr hier - wer weiß, liest du die Antwort überhaupt noch...

Ich bin aus Wien, und mittlerweile in einer KiWu-Praxis. Dort wurde auch die subklinische UF festgestellt, und - ja, ich nehme Euthyrox75. Das Einzige, was ich bis jetzt merke, ist, dass mir nicht mehr ganz so leicht kalt wird, und dass mein Eisprung ein paar Tage früher gekommen ist als normalerweise. Das halte ich schon einmal für einen guten Anfang :)

Ist bei deiner Tochter schon etwas herausgekommen? Gruß, Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jan 2004 15:37 
liebe christine,

du schreibst, dass du combithyrex nimmst. ich hatte die auch, habe aber wegen erfolglosigkeit dann folgendes probiert:
ich habe mir die in combithyrex beinhalteten hormone t4 und t3 einzeln verschreiben lassen ("thyrex" = t4 und "trijodthyronin t3" = t3). anfangs habe ich die tabletten exakt so ins verhältnis gesetzt, wie sie im combithyrex drin waren.
es war ganz kurios: obwohl ich die gleiche menge t4 und t3 auf einmal einnahm, hat allein das aufteilen auf zwei verschiedene tabletten eine leichte besserung bewirkt. möglicherweise liegt das aber auch an den trägerstoffen.
in weiterer folge habe ich dann den t3-anteil sukzessive erhöht, was wirklich eine echte besserung brachte.
derzeit bin ich bei einer jenseits von den ärzten empfohlenen höchstdosis: ich nehme t4 und t3 1:1 ein.
vor ca 14 tagen habe ich mich noch mal schlau gemacht, weil das mit dem gewicht (was aber schon besser geworden war; d.h. abgenommen) nunmehr stagnierte.
folgende theorie: die sd gibt grundsätzlich kontinuierlich sd-hormone ab und schüttet zusätzlich aus, wenn ein vorübergehender mehrbedarf des körpers besteht.
unsereins wirft sich die gesamte dosis in der früh ein; möglicherweise ist es dann aber so, dass der körper diese menge an hormonen nicht auf einmal aufnehmen kann und daher einen teil der hormone ungenützt ausscheidet.
ich habe daher vor zwei wochen wie folgt umgestellt: morgens 1 thyrex zu 0,1 und 1 trijodthyronin t3 zu 0,05, am späteren nachmittag 1 trijodthyronin t3 zu 0,05.
was ich sofort gemerkt habe: ich hatte, genau so wie ganz am beginn der hormoneinnahme die bekannten probleme: herzstolpern, herzklopfen und gelenksschmerzen (allerdings nur ganz leicht, kein vergleich mit dem einstieg).
das ist mittlerweile weg. was mich freut: heute morgen auf der waage hatte ich 1,4 kg weniger als vor 14 tagen.
möglicherweise ist an dieser theorie ja was dran.
mein TSH-wert ist sehr supprimiert: 0,03. allerdings hat mein arzt (internist in wien, beschäftigt sich sicher schon 15 jahre mit sd-erkrankungen, zu empfehlen, wenn du einen gscheiten brauchst, allerdings privat) das im zusammenhang mit meinem verbesserten zustand als ganz normal betrachtet.

zu deiner tochter: ich bin überzeugt davon, dass es am TSH liegt, dass du noch nicht oma geworden bist. im internetforum www.hashimotothyreoditis.de wird (wenn ich mich richtig erinnere) ein wert von 0,5-1,00 TSH kolportiert, um schwanger werden zu können.

wenn du fragen an mich hast: eligun4@hotmail.com

liebe grüße
gundi aus wien

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]