Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 4:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. Sep 2005 22:33 

Hallo !

Bin neu in diesem Forum und eigentlich nur durch Zufall hier gelandet. Ich hab seit mittlerweile 10 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion und leb eigentlich soweit ganz gut damit. Hatte zwar stark zugenommen und das mit dem Abnehmen geht nach wie vor zäh aber ich habs nicht weiter tragisch genommen.
Jetzt hab ich mir eure Beiträge durchgelesen und bin entsetzt. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich überhaupt Hashimoto hab oder nicht. Ich glaub mein Arzt hat mal sowas erwähnt das wars aber schon. Der hat mir damals gesagt, ich soll froh sein, weil wenn man schon krank is dann am besten schilddrüsenkrank, weil das so problemlos is. Ich wußte nicht das Jod schlecht is, im Gegenteil ich dachte immer das braucht man bei Unterfunktion. Ich esse zwei- bis dreimal die Woche Fisch, am liebsten Sushi. Meine Depressionen hab ich auf psychische Belastungen geschoben und von Selen hab ich in dem Zusammenhang auch noch nie was gehört. Und was ihr da als "Anfälle" bezeichnet hab ich immer für grippale Infekte gehalten. Bin jetzt total verwirrt. Hier steht ja hauptsächlich was über Hashimoto drin, gilt das für jede Art der Unterfunktion? Weil einen Kropf hatte ich nie.
Und einen neuen Arzt brauch ich wohl auch....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Sep 2005 5:10 

hallo

hashimoto ist nur eine art der entstehung der unterfunktion

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Sep 2005 12:29 
Hallo Katrin !

Deine Geschichte kann ich nachvollziehen. Eine Internistin in Oberlaa, die man routinemäßig vor Behandlungen aufsuchen muß, hat einst gemeint, ich soll meine Schilddrüse anschauen lassen. Mein Aussehen gefällt ihr nicht. Ich habe die Untersuchung im Spital gemacht und der Befund war eklatant schlecht, ein Wert war 100 x überschritten und die Diagnose ganz klar- Hashimoto !

Der Hausarzt hat gemeint, es ist nicht so schlimm, 1 kleines Pulver täglich , mehr ist es nicht............. Ich brauche mich um nichts kümmern.Ich hab allerdings hauptsächlich unter Gewichtszunahme gelitten, (auch die Jahre zuvor, aber da hab ich es auf die Pille zurück geführt) Jedenfalls hab ich mich wirklich über 10 Jahre nicht weiter gekümmert, die Untersuchungen im Spital, alle 2 Jahre, haben ergeben, daß ich "gut" eingestellt bin.

Da mein Hausarzt im vergangenen Jahr in Pension ´ging, habe ich mich erstmals selbst übers Internet informiert und erst seit damals weiß ich, an was ich eigentlich erkrankt bin und mit welchen Folgen !!!!!!

Seit damals informiere ich mich regelmäßig selbst, auch über dieses Forum und ich hab mir auch eine Spezialistin (privat zu zahlen) gesucht.

Es kann durchaus sein, daß ich den Arzt wieder einmal wechsle, denn ich bin sicherlich mißtrauischer geworden und glaube nicht mehr nur einem Arzt. Auch im Freundeskreis hat sich bewährt, vor Operationen oder heiklen Eingriffen, zwei oder mehr Ärzte zu kontaktieren. Es ist unglaublich, zu welch unterschiedlichen Ergebnissen die "Fachleute" kommen.

Viele Grüße Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Okt 2005 0:13 
Hallo Katrin,
einen Kropf must du bei Hashimoto nicht unbedingt haben. Es gibt zwei unterschiedliche Verlaufsformen. Bei der hypertrophen Form kommt es zu einer Schilddrüsenvergrößerung, bei der atrophen Form zu einer Schilddrüsenverkleinerung, die äußerlich unauffällig ist.
Am besten du besorgst dir mal deine Befunde (Blutwerte, Sonografie-bericht) und dann versuch dich selbst schlau zu machen. Im Internet gibt es einige gute Informationsquellen, wo auch Fachbegriffe verständlich erklärt werden.
Empfehlenswert sind z. B.:
www.hashimoto-thyreoiditis.de
www.schilddruesenguide.de
www.schilddruese-und-mehr.de
Liebe Grüße
Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Okt 2005 12:18 
Gast hat geschrieben:
Hallo Katrin,
einen Kropf must du bei Hashimoto nicht unbedingt haben. Es gibt zwei unterschiedliche Verlaufsformen. Bei der hypertrophen Form kommt es zu einer Schilddrüsenvergrößerung, bei der atrophen Form zu einer Schilddrüsenverkleinerung, die äußerlich unauffällig ist.
Am besten du besorgst dir mal deine Befunde (Blutwerte, Sonografie-bericht) und dann versuch dich selbst schlau zu machen. Im Internet gibt es einige gute Informationsquellen, wo auch Fachbegriffe verständlich erklärt werden.
Empfehlenswert sind z. B.:
www.hashimoto-thyreoiditis.de
www.schilddruesenguide.de
www.schilddruese-und-mehr.de
Liebe Grüße
Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Okt 2005 1:03 

bini hat geschrieben:
hallo

hashimoto ist nur eine art der entstehung der unterfunktion

Hallo und eigentlich schon guten Morgen,
es ist Mitternacht vorbei aber mich beschäftigt das Theams so sehr!
Wer kann mir Hinweise zu diesen Antikörperwerten geben? (Bin noch nicht ausdiagnostiziert; der Arzt im AKH Wien äußerte sofort den Verdacht auf Hashimoto...so quasi macht eh nix.. kommen'S halt in 12 Monaten! wieder... aber was fange ich nun an:)
Zuerst Alarm - TSH-S Mitte Sept. war 6,81 uU/ml (0,27-4,20).
Dann am 5.10. : TSH 4,42 (< 4) und weiters
T4 91 ng/ml (50 - 112)
T3 1,3 ng/ml (0,9 - 1,75)
Autoantikörper gegen Thyreoglobulin 495 (soll < 150 I.U./mgl) ... leider nicht differenziert...
Autoantikörper gegen "Mikrosomales Schilddrüsenantigen" 1420 (soll < 100 I.U./ml) ... diese Begriffe nirgends unter Hashi zu finden...

Serologischer Verdacht auf Autoimmunothyreoiditis. Ist denn Euthyrox nun angzeigt, oder? Ich schleiche ein, weil ich auch schon über 50 Jahre und bereits eine Wechselfrau bin, obwohl der Arzt wollte ich soll gleich 50 mikrogramm nehmen. Eine zweite Arztmeinung wird angepeilt.

Danke schon im voraus für Eure Hinweise!
Viola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Okt 2005 15:40 
hallo viola,

Zitat:
TSH 4,42 (< 4)
T4 91 ng/ml (50 - 112)
T3 1,3 ng/ml (0,9 - 1,75)
Tg-Ak 495 ( < 150 I.U./mgl)
Autoantikörper gegen "Mikrosomales Schilddrüsenantigen" 1420 ( < 100 I.U./ml)

bzgl. antikörper könntest du mal hier nachsehen, genauer beschrieben: http://www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Antikoerper.html
die mikrosomalen... sind tpo-ak (nur zum besseren verständnis)
die höhe der ak sagt nicht immer viel aus, ihr vorhanden seindeutet allerdings im zusammenhang mit sonografie und den sd-werten deutlich auf ht hin. die ak müssen aber bei ht nicht vorhanden sein.
wieso nur serologischer verdacht auf ht? was 'sagt' der ultraschall? der wurde bei mir im akh gemacht und das ist ja der aufschlussreichste beweis für ht? wenn die sd-struktur inhomogen ist -> sehr wahrscheinlich ht.
Zitat:
Ist denn Euthyrox nun angzeigt, oder? Ich schleiche ein, weil ich auch schon über 50 Jahre und bereits eine Wechselfrau bin, obwohl der Arzt wollte ich soll gleich 50 mikrogramm nehmen.

sd-medikation ist auf jeden fall angezeigt (als tsh-obergrenze wird dzt. 2,5 angepeilt, und nicht mehr 4,irgendwas) und dein entschluss bzl. einschleichen war sehr gut . ich hab auch eingeschlichen, obwohl alle ärzte gleich von beginn eine höhere dosierung empfohlen haben.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Okt 2005 16:30 

Danke Patrizia!
Ich denke auch dass eine Sonografie zielführend wäre. Kann ich das in der SD-Ambulanz im AKH nun einfach fordern, obwohl der Arzt eigentlich nicht wollte?
* einen schönen und sorgenarmen Tag wünscht euch allen *
Viola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Okt 2005 11:50 
hallo viola

gute frage: kann man das in der sd.amb. im akh einfach nachfordern? ehrlichgesagt: keine ahnung!
ich würde, wenn ich an deiner stelle wäre, in der sd-amb anrufen und einen arzt verlangen; dem würde ich denn die situation erkären, dass du eben bereits in der sd-amb warst, dir lt. befund ein serolog. verdacht auf ht diagnostiert wurde, aber - aus dir unerklärlichen gründen - kein sd-ultraschall gemacht wurde, der ht endgültig abklären würde; und dass du vorbei kommen möchtest, um die sonografie nachzuholen. aber achtung: ich hab auch kurz nach beginn meiner diagnose einmal dort angerufen und telefonisch sind sie unbedingt auskunftsfreudig!! wenn das nichts bringt, würde ich nochmals hingehen und wenn du abgewiesen wirst, den leiter der sd-amb. (ich glaube, dr. vierhapper, müsstest aber nochmals auf der akh-homepage nachsehen) verlangen.
du kannst aber auch bei jedem nuklearmediziner die sd-sonografie machen lassen, wenn du dir den stress mit der akh-sd-amb nicht antun willst. (kenn selbst aber keinen nuk, der kassenarzt ist).

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Okt 2005 13:41 
VIOLA hat geschrieben:
bini hat geschrieben:
Zuerst Alarm - TSH-S Mitte Sept. war 6,81 uU/ml (0,27-4,20).
Dann am 5.10. : TSH 4,42 (< 4) und weiters

Hallo Viola,

hatte auch eine TSH von 6, man nimmt die ganzen Beschwerden nicht so wahr weil - muß es leider so sagen - man nur noch den IQ eines Meerschweinchens besitzt! War zumindest bei mir so!

Wenn Dich ein Arzt mit einem TSH über 2,5 nicht therapiert ist er inkompetent!!!

Such Dir einen neuen:
http://www.arztliste.raistra.de/Arztlist.htm

Die besten Infos zum Thema Hashi gibts hier:
http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1035651

LG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]