Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 3:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: starker Haarausfall
BeitragVerfasst: 30. Sep 2005 9:31 
Hallo!
Ich hätte eine Frage und zwar leide ich seit über einer Woche unter wirklich starken Haarausfall also richtig strähnenweise.
Ich habe Morbus Basedow und im Juni diesen Jahres mit der Favistantherapie begonnen.
Meine Dosierung ist jetzt bei einer viertel Tablette täglich. Inderal nehme ich zur Zeit nicht lt. den Ärzten obwohl mein Blutdruck mehr als erhöht ist und mein Herz zu schnell schlägt.
Meine Frage nun ist dieser starke Haarausfall normal? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich mache mir die größten Sorgen, dass ich bald keine Haare mehr habe... Wenn es so weitergeht kann es eh nicht mehr lange dauern. Ich bin wirklich bald am verzweifeln!

Liebe Grüße Alexa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Sep 2005 19:33 

Hallo Alexa!

Da können wir uns wohl die Hand geben, ich verliere zur Zeit (bin insgesamt 4 Monate unter Favistan) auch (noch immer!) unglaublich viele Haare. Habs mir mal angetan zu zählen und bei 200 aufgegeben...

Meine Friseurin musste schon alle Kunst aufwenden, damit noch was draus wird ;-)

Naja, wird Dich jetzt nicht wirklich trösten.

Wie sind Deine Werte zur Zeit? Hast Du aktuelle fT3/4 Werte?

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung schon mal gemacht, dass eine Normalisierung der Werte auch in Richtung Haarausfall eine Verbesserung bringt. Leider hatte ich einen kleinen Rückfall und war dann wieder in Überfunktion, was einen neuerlichen Schub Haarausfall ausgelöst hat.

Bei mir die Werte durch die danach wieder erhöhte Favistan-Dosis zur Zeit zu niedrig und ich denke, dass der Haarausfall deshalb noch immer nicht aufgehört hat. Hoffe aber sehr, dass mit einer Normalisierung der SD-Werte und somit auch des Stoffwechsels auch eine Verbesserung verbunden ist.

lg
Maria

www.members.aon.at/shg.schilddruese

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Okt 2005 17:53 
Hallo Maria!
Danke für deine Antwort.
Meine aktuellen Werte kann ich dir Anfang nächster Woche sagen wenn ich endlich meinen Befund bekomme...
Aber ich kann dir sagen sie haben sich noch lange nicht eingependelt! Wie gesagt im Juni diesen Jahres wurde mit der Behandlung begonnen danach eine leichte Besserung, danach zu hohe Dosierung die zu einer Unterfunktion geführt hat und jetzt wenn ich mich nicht täusche wieder Überfunktion. Genauer kann ich es dir dann sagen wenn ich den Befund habe.
Ich hoffe die Ärzte bekommen die Sache mal mit ihrem tollen System in den Griff.
Stimmt es ist nicht wirklich tröstend, dass du auch so starken Haarausfall hast bzw. hattest. Die Mühe meine Haare zu zählen habe ich mir noch nicht gemacht sonst bekomm ich wahrscheinlich einen Schock! Ich mache mir halt ganz schreckliche Sorgen, dass ich bald gar keine Haare mehr habe. Ich hatte ja nicht mal viele Haare bzw. supertolle Haare bevor das mit dem Ausfall losging.
Nagut wünsche dir auf jeden Fall ein schönes Wochenende Alexa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Okt 2005 14:46 
Hallo leidensgenossinen ich habe schon ca seid 4 jahren überfunktion und habe eine 2 1/2 jahre fabistankur hinter mir.
Ja das mit dem Haarausfall gehört leider zu unserem leiden ,aber nehm schüsslersalze gibt es in der Apotheke nr. 11 Silizia is supa nur geduld du nimmst 3x täglich 1 und läst sie auf der zuge zergehen.
Aber es dauert minestens 3-4 monate ich nehme es seid einem jahr und die haar gehen zwar immer noch etwas aus aber ich habe noch nie so schöne gesunde und volle haare gehbat!
Also viel glück

mfg Doris aus Innsbruck

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]