Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 4:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Sep 2005 16:24 
Hallo !

Endlich habe ich meine aktuellen Werte !

Ergebnis Normalwerte

T3 gesamt 1,05 (0,9 - 3,1 )
freies T4 18,58 (10,0 - 22,0 )
TSH basal 4,44 (0,27 - 4,2 )

kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?????

Und noch eine Frage sind die Normalwerte bei jedem anders????
Liebe Grüße Sandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Sep 2005 18:43 

Gast hat geschrieben:

Ergebnis Normalwerte

kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?????

Und noch eine Frage sind die Normalwerte bei jedem anders????

Hallo Sandra!

Zuerst mal die Frage nach den Normwerten, die Normwerte sind nicht bei jedem anders, wohl aber bei den verschiedenen Labors aufgrund von unterschiedlichen Messtechniken. Daher ist es immer wichtig, die persönlichen Werte in eine Relation zu den Normwerten des Labors zu setzen.

hat sich gegenüber dem letzten Mal leicht verbessert, liegt aber immer noch über der Norm und deutlich über der neuen TSH-Norm, die mit 2 - max 2,5 als Obergrenze angesehen wird (viele Labore arbeiten noch mit "alten" Grenzwerten). Das bedeutet, dass Du noch immer in Richtung Unterfunktion tendierst.

Tendenz Richtung UF spiegelt sich auch im T3, der Wert ist an der unteren Kante und hat gut Platz nach oben.

freies T4 ist nun gar nicht mal so schlecht, deutet in Verbindung mit T3 (leider kein freies T3!!!) darauf hin, dass die Umwandlung von T4 in T3 nicht so gut funktioniert.

Einen Versuch wäre es wert, mit Selen zu arbeiten, was die Umwandlung von T4 in T3 fördert und nach einer mindestens 4wöchigen Frist noch einmal Werte machen zu lassen, ob das zu einer Verbesserung geführt hat. Wichtig wäre dann auf jeden Fall freies T3 statt Gesamt-T3 bestimmen zu lassen.

Du kannst aber natürlich auch versuchen T4 zu steigern, bleibt das Problem mit der Umwandlung von T4 in T3.

Eine andere Möglichkeit wäre noch auf ein Kombipräparat umzusteigen, das dann auch T3 enthält wie z.B. Novothyral.

Was hat der Arzt zu den neuen Werten gesagt, wie war seine Empfehlung?

Du solltest auf jeden Fall die Möglichkeiten genau mit dem Arzt durchbesprechen, wie Du weiter vorgehst.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich!

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Sep 2005 21:06 
Hallo Maria !

Leider habe ich den Termin erst in 10 Tagen für die komplette SD Untersuchung. Ultraschall + Szentigraphie (oder wie das heisst ) ;-)

Aber jetzt meinte der Arzt ich sollte Euthyrex 125 nehmen ( zur Zeit nehm ich ja Thyrex 0,1 mg. 1 stk . am Morgen.

Ich weiß selbst nicht , ich werde auf alle Fälle die Untersuchung machen.
Aber komisch ist es schon, habe die letzten 11 Jahre keine Probleme gehabt und jetzt auf ein mal.

Was ich noch habe ich bekomme im liegen schwerer Luft und es drückt so im Hals ( wie mich wer würgen täte) ein grausiges Gefühl halt. Kommt das auch wegen den Werten?

LG Sandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Sep 2005 19:25 

Gast hat geschrieben:
Was ich noch habe ich bekomme im liegen schwerer Luft und es drückt so im Hals ( wie mich wer würgen täte) ein grausiges Gefühl halt. Kommt das auch wegen den Werten?

Hallo Sandra!

Nun ob das von den Werten kommt ja oder nein zu sagen, wäre wohl die reinste Spekulation ;-)

Sollte aber bei einem Ultraschall und bei der Szintigraphie abgeklärt werden bzw. durch die beiden Untersuchungen abgeklärt sein.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass eine vergrößerte Schilddrüse grundsätzlich schon zu einem Drücken/Würgegefühl führen kann, was möglicherweise, wenn der Kropf (Mediziner sagen Struma) nach innen wächst und auf die Luftröhre drückt auch zu einem Gefühl schwer Luft zu bekommen führen kann.

Wie gesagt, Ultraschall und Szinitgraphie werden darüber Auskunft geben, dabei wird unter anderem auch die Größe und Lage der Schilddrüse festgestellt.

lg
Maria

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]