Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 6:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11. Sep 2005 18:58 
Hallo!

Bitte,hat jemand Erfahrung mit starker Heiserkeit in Zusammenhang mit Favistan Einnahme? (muss 3 Tabletten pro Tag nehmen) , leide zusätzlich unter starken Schmerzen im Halsbereich , außerdem, strengt mich das Sprechen sehr stark an.

Wäre über einen Tip diesbezüglich sehr froh!!

Gruss Ingrid

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Sep 2005 9:36 
Hallo! Meine kleine Tochter hat auch diese Tabletten verschrieben bekommen. Mir wurden die Nebenwirkungen genau erklärt. Durch diese Tabletten hat sie ein erhöhtes Infektionsrisiko und deshalb soll ich sofort bei Halsschmerzen, Fieber usw. zum Kinderarzt und einen Bluttest machen lassen. Würde an deiner Stelle den Arzt kontaktieren und ihm mitteilen, dass du diese Tabletten nimmst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Sep 2005 7:14 
Hallo! Vielen Dank , hab' mich gefreut, dass sich jemand die Mühe nimmt mir zu antworten.
Werde mit meinem Arzt nochmals darüber sprechen.

Liebe Grüsse Ingrid
(leider muss i ch aus beruflichen Gründen dauernd sprechen, darum ist es irrsinnig wichtig für mich, dass ich wegen meiner ständigen Heiserkeit irgend eine Lösung finde)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Sep 2005 7:01 
Gast hat geschrieben:
Hallo! Vielen Dank , hab' mich gefreut, dass sich jemand die Mühe nimmt mir zu antworten.
Werde mit meinem Arzt nochmals darüber sprechen.

Liebe Grüsse Ingrid
(leider muss i ch aus beruflichen Gründen dauernd sprechen, darum ist es irrsinnig wichtig für mich, dass ich wegen meiner ständigen Heiserkeit irgend eine Lösung finde)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Sep 2005 10:49 
Hallo habe gerade deinen Text gelesen.Bin auch auf Favistan eingestellt,mußte anfangs eine Tabl.in der Früh und eine Abends einnehmen,inzwischen jeden zweiten Tag eine halbe.Finde deineDosis von 3 Tabl.schon sehr hoch,hast du denn so eine starke Überfunktion? Die Tabl müßten eigentlich reduziert werden wenn die Werte im Normbereich liegen. Lg. Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Sep 2005 21:47 

Hallo!

Kann da nur zustimmen!!! Auch ich finde die Dosierung mit Favistan zu hoch.

Kannst Du mal Deine Blut-Werte mit den Referenzwerten posten bitte ?

Meine aktuellen Werte sind (in Klammer finden sich die Referenzwerte des Labors):

TSH basal: 0,01 (keine Referenzwerte angegeben)
fT3: >20 (2,6 - 5,1)
fT4: 57,7 (1,0 - 1,8)

Meine Werte sind also schon beträchtlich erhöht. Ich nehme 2 Tabs Favistan (seit 1 Woche heissen die Thiamazol Sandoz 20 mg, sagt zumindest die Apotheke)

Mein Nuklearmedzinier (OA) meint, er könne die Dosis auf 2 halbe Tabs pro Tag in 6 Wochen senken. So seine Meinung.

Ich finde allerdings Deine Dosis auch beträchtlich hoch. Frag doch lieber nochmal bei Deinem Arzt nach.

Liebe Grüsse
Vanilla

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Sep 2005 23:14 

Hallo zusammen!

Also Info mit Favistan heißt jetzt "Thiamazol" ist richtig, in Deutschland haben sie eh schon länger so geheißen.

Die Info "3 Tabletten" reicht nicht aus um auf eine Höhe der Dosis zu schließen, denn es gibt Thiamazol auch in 5mg Tabletten und dann wären es z.B. möglicherweise nur 15 mg Thiamazol also nicht mal eine ganze 20mg Thiamazol.

Muss in dem Fall nicht sein, aber ich meine ja nur, theoretisch könnte es sein und ich glaube, diese Dinge sollte man besser immer hinterfragen bevor man ein Urteil abgibt über Medikamentendosierung.

Umgekehrt kann 3 x 20mg Thiamazol als Initialdosis schon verschrieben werden, aber natürlich nur für kurze Zeit, da gebe ich natürlich recht.

Ich hab seinerzeit 40 mg IV bekommen für 7 Tage, dann sofort runter auf 20mg und somit 1 Tablette oral.

Die Dosishöhe ist natürlich individuell verschieden, so verschieden wie alle Menschen sind und wie auch die Krankheitsverläufe letztendlich sind...

Alles Gute

Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Sep 2005 0:59 
Liebe Maria :)

FAVISTAN gibt es nur in "einer" Dosierung, nämlich:

"1 Tablette enthält: 20 mg Thiamazol"

In Oberösterreich ist erst seit 1 Woche als "Thiamazol Sandoz" erhältlich (lt. Apotheke) und viele Apotheken haben noch Bestand von Favistan.

Ich habe hier beide Schachteln vor mir liegen.

Wenn er also 3 Tabletten Favistan verschrieben bekommen hat, so ist seine Tagesdosis: 60mg

Man kann sogar auf 100mg täglich hinaufdosieren. Jedoch Praxis ist das nicht! NUR in sehr schweren Fällen wird auf 60mg kurfristig hochdosiert, deshalb habe ich höflich um die Wert gebeten um einen Vergleich zu haben.

Liebe Grüsse
Vanilla

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Sep 2005 0:59 
Entschuldigung vielmals !!! Sie natürlich nicht er :( Es möge mir verziehen werden bitte !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Sep 2005 1:05 

ich war nicht eingeloggt :(

ich habe übrigens nochmal nachgelesen: heiserkeit kann auch ein symptom von einer vergrösserten schilddrüse sein. hast du in letzter zeit mal eine sonografie der schilddrüse machen lassen ??

liebe grüsse nochmals
vanilla

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]