Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Sep 2005 7:18 

Guten Morgen, Maria!
Fructose- bzw. Lactoseintoleranz? Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass sind mir 2 ganz Neue Begriffe.
Was bedeuten die Begriffe? Wie ernährst du dich?
Danke! Lg, Tamara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Sep 2005 19:46 

Hallo Tamara!

Also vereinfacht ausgedrückt ist es bei der Lactoseintoleranz so, dass ein bestimmtes Enzym dem Körper fehlt, um die Lactose (=Milch und Milchprodukte) zu verdauen.

Bei der Fructoseintoleranz unterscheidet man zwei Arten, eine angeborene, wo ähnlich der Lactoseintoleranz das Enzym zur Verdauung von Fruchtzucker fehlt, bei der zweiten Art handelt es sich eigentlich um eine Fructosemalabsorption (=verlangsamte Verdauung) von Fruchtzucker, wodurch es zu einem Gärungsprozess mit verstärkten Blähungen und teilweise sogar Alkohol und toxischen Stoffen kommt, wodurch es zu einer starken Beeinträchtigung des körperlichen Wohlbefindens kommt.

Fruchtzucker befindet sich nicht nur in Obst sondern auch in Gemüse und Haushaltszucker. Infos auch unter http://www.fruchtzuckerarm.de/ bzw. http://www.libase.de/board.html?boardid ... u6ghah5g82

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das zu testen, die gängigste ist, auf nüchternen Magen ein Glas Fructose (oder Laktose) zu trinken und zu prüfen, ob in einer "normalen Geschwindigkeit" verdaut wird (Atemtest oder Bluttest).

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Sep 2005 10:35 
Gast hat geschrieben:
Hallo Gänseblümchen,

Schilddrüsenhormonen sind keine Diätpillen!

Wenn deine Schilddrüsenwerte (durch Hormonsubstitution) wieder in der NORM sind, Du Dich "richtig" ernährst und Sport treibst wirst Du höchst wahrscheinlich wieder ein normales Gewicht erreichen.

Sei zuversichtlich und geduldig, ernähre Dich jetzt schon richtig und beginne mit Sport auch wenn Du noch keine großen Fortschritte erziehlst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Sep 2005 14:37 

kann es sein dass Lactose oder fructoseintoleranz mit der schilddrüse zusammenhängt?

bei mir persönlich wurde die SDU gleichzeitig mit einer Fructoseintoleranz festgestellt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Sep 2005 15:51 

Hallo Bini!

Keine Ahnung ob da wirklich ein Zusammenhang besteht, allerdings habe ich auch festgestellt, dass ziemlich viel mit SD-Problemen auch FI oder/und LI haben.

Allerdings wenn man davon ausgeht, dass ca. 30% aller Menschen FI haben so haben wohl auch 30% aller SD-Patienten FI und möglicherweise wird es bei ihnen eher diagnostiziert, weil SD-Patienten sich öfter beim Arzt aufhalten und den Problemen nachgehen.

Keine Ahnung, ist so eine Gedankenspielerei von mir.

Jedenfalls ist FI nicht zu unterschätzen, es kommt zu Nährstoffmangelerscheinungen wie Folsäuremangel und Zinkmangel und zu einem Problem in der Resorption vom Tryptophan (Aminosäure) wodurch auch der Serotoninstoffwechsel gestört ist, was nicht nur zu den Darmproblemen sondern auch zu Depressionen und anderen Problemen führen kann...

lese gerade ziemlich viel wie man sieht .... ;-)

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Nov 2005 13:45 

Hallo!
Hatte den Fructosetest,...wau-gings mir schlecht!!
Hab am 28.11.05 den Laktosetest.
Der Fructosetest, ich habe einen Diätzettel mitbekommen, an dem ich mich jetzt halten muss/soll.
Und nochdazu, weils so schön ist, hab ich auch einen erhöhten Histaminspiegel,... hier muss ich auch Diät halten.
Es ist echt a sauerrei,... was da mit unserem Körpern passiert!!
Lg, Tamara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Nov 2005 21:33 

Hallo Tamara!

Wahnsinn, da hast Du es momentan aber wirklich nicht leicht! Das muss erst mal verarbeitet werden!

Die gute Nachricht: Mir geht es inzwischen besser. Ich halte mich an eine fruchtzuckerarme Diät und mein Körper hat sich inzwischen gut erholen können. Darm gehts viel besser, depressive Verstimmungen sind so gut wie weg und das Gesamtbefinden ist einfach viel besser.

Hat allerdings fast 3 Monate gedauert, aber Geduld ist ja bei jeder Erkrankung gefragt ;-)

Alles Gute und wenn Du was brauchst kannst Du mich gerne anmailen.

lg
Maria

www.members.aon.at/shg.schilddruese
mb.schilddruese@gmx.at

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Jan 2006 9:19 

Hallo ihr Lieben!
Hab auch mal ne kurze gute Nachricht. Meine letzte Blutabnahme war am 31.8.2005. Meine Werte: T3: 3,8 (1,5-5,19)
T4: 1,1 (0,7-1,9)
TSH: 3,06 (0,4-3,7)
Mein nächste Blutabnahme wird nächste Woche sein.
Ich hab 6kg zugenommen, seit ca. Dez.04. Bis Okt./Nov. 05 hab ich es mühsam halten können,...doch irgendwie hab ich bis dato mich wieder auf 58/59gk eingependelt,... also satte 6kg weniger, und mein Wasser an den Oberschenkeln is auch schon fast futsch.
Ich bin sehr froh drüber,.. ich muss auch dazu sagen, wie die UF angefangen hat, hab ich die Welt nicht mehr verstanden, es hat sich sehr viel verändert in meinem Leben und vieles wil ich bis heute noch nicht wahr haben.
Ich kann leider nicht beurteilen, ob ich eine der jenigen Personen bin - die relativ "wenig" zugenommen haben,... und es auch wieder abgenommen haben,....ohne großartige Diät oder dergleichen.
Ich kann nur sagen,... bleibt stark und glaubt an euch.
Lg, Tamara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jan 2006 1:09 

Hallo Tamara!

Es ist immer schön zu hören, wenn es jemandem besser geht.

Ich finde es auch ganz wichtig, solche Postings auch zu machen, um anderen Mut zu machen!

Danke für die Info!

lg + weiter alles Gute

Maria

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]