maria s hat geschrieben:
Ich bin sehr froh auf dieses Forum gestoßen zu sein!Meine Leidensgeschichte zieht sich schon lang und erst jetzt weiß ich dass die SD Unterfunktion wohl daran schuld ist.
In der Pubertät war ich magersüchtig,nachdem ich gesund wurde und angefangen habe halbwegs normal zu essen nahm ich zunächst recht schnell zu,nach einer Weile stagnierte das Gewicht.Später nahm ich jedoch weiter zu und wurde übergewichtig,obwohl ich meine Nahrungsaufnahme stark einschränkte und mich ausreichend bewegt habe.Jeder Arzt sagte,ich esse wohl zu viel.Meiner Meinung nicht,bei 800kcal täglich.
Ebenso hatte ich keine Regel und bei mir wurde PCO diagnostiziert (Eierstockzysten,erhöhte Androgene).Vor ca.6Wochen wurde eine Bauchspiegelung durchgeführt und die Zysten entfernt,nachher wurden die Schilddrüsenwerte gemessen.Zum ersten Mal war auch der T3 Wert dabei,(T4 war immer Ok) dieser war viel zu niedrig.Dann wurde auch ein TRH Test durchgeführt.Die Werte:
T3: 0.61 (soll zw. 0.8 und 1.8 liegen)
TRH-Test:
TSH (Abnahme1): 1.03 Prolaktin 5.5
TSH (Abnahme2): 9.05 Prolaktin 104.2
TSH (Abnahme3) 10.0 Prolaktin 70.2
TSH (Abnahme4) 8.99 Prolaktin 50.1
In der Diagnose steht,ich hätte eine Unterfunktion und soll die SD Ambulanz (am AKH) aufsuchen.Ich denke,es handelt sich hier um eine sekundäre Unterfunktion,da die SD durch die Hypophyse nicht ausreichend angeregt wird TSH zu produzieren.Außerdem esse ich eher kohlenhydratarm,dafür aber mehr Eiweiß-ich weiß nicht welche Wirkung die Ernährungszusammenstellung auf die SD haben kann.
Die Regel bleibt seit nun einem halben Jahr aus und war davor sehr unregelmäßig.Kein Arzt kam jedoch auf die Idee,die SD Funktion genauer zu überprüfen.Mein Stoffwechsel spinnt total,ich nehme leicht zu und kein Gramm ab,obwohl ich mittlerweile Übergewicht habe.Ich hoffe nun mit einer entsprechenden Medikation die Probleme in den Griff zu bekommen,allerdings warte ich noch auf meinen Termin.Ich habe hier im Forum gelesen,dass auch manche Präparate eine Gewichtszunahme begünstigen,wovon hängt das ab und welche sind das?In meinem Fall wäre denke ich ein Kombipräparat (T3/T4) die bessere Lösung,da ja gerade das T3 zu niedrig ist.Außerdem habe ich aich gehört,dass Selen dabei helfen kann T4 in T3 umzuwandeln.Ich möchte gut vorbereitet zum Arzt gehen,da ich Ende des Monats für ein halbes Jahr woanders studieren werde und davor schon eine wirksame Therpaie haben möchte.
Ich wäre sehr,sehr dankbar für eure Tipps und Ratschläge!!