Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wassereinlagerungen
BeitragVerfasst: 22. Aug 2005 17:13 
hallo, habe wassereinlagerungen seit ich L-Thyroxin 50 nehme. als ich nur 25 genommen habe ging es mir mit der verdauung besser. habe ich zu schnell gesteigert oder was ist los? ansonsten geht es mir aber sonst besser mit der höheren dosis. was ist bloß los?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Aug 2005 11:49 
hallo namenloser gast,

wie lange hast du denn die 25 µg genommen und wann auf die 50 gesteigert? wie waren denn deine werte aufgrund dir das sd-medikament verschrieben wurde?
ich hab auch in der ersten zeit als ich mit thyrex angefangen habe, wasser eingelagert, das jedoch mit zunehmender annäherung an meine 'wohlfühldosis' wieder verschwunden ist. manche kämpfen allerdings trotz guter einstellung mit wassereinlagerungen.
ich hab auch in 25 µg schritten gesteigert, bis 75 µg hab ich diese steigerungen für ein paar tage lang ziemlich stark gespürt - ich hab mit herzklopfen, unruhezuständen, nächtl. aufwachen und nicht wieder einschlafen können reagiert, aber nicht mit wassereinlagerungen. die hatte ich in uf und sie waren bis ca.75µg-dosis thyrex vorhanden - ich hab auch seit der thyrex-einnahme mehr appetit.
ich nehme dzt. 125µg thyrex (seit ca. 3 monaten) und fühle mich gut - die monatlichen dosis steigerungen ab 75 µg (auch in 25µg schritten bis jetzige dosis) hab ich allerdings nicht mehr gespürt, da hab ich nicht mit einer vorübergehenden üf reagiert.
so weit ich bis jetzt mitbekommen habe vertragen manche menschen dosissteigerungen nur in 6,25 µg schritten und manchen wiederum machen 50 µg nichts aus - da ist jeder individuell.

lg,
martina

ps: bitte zumindest name unter beitrag schreiben, sonst weiss man nicht einmal wie man dich ansprechen soll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Aug 2005 19:44 
hallo martina, irgendiwe stellt mich deine antwort noch nicht ganz zufrieden. ich habe aber auch vergessen zu erwähnen,dass ich nicht nur wassereinlagerungen hatte sonern mich auch mit dieser höheren also 50 dosis wie mit einer unterfunktion fühle. und eigentlich müsste ich ja eine überf spüren. sollte ich auf ein anderes medikament umsteigen? hatte mal fälschlicherweise eines mit jod drin und dort hatte ich dann auch bei einer höheren dosis eine überf , oder zumindest die symptome. deshalb frag ich ja, weil meine reaktion auf die höhere dosis so komisch war- halt wie eine unterf, was ja nicht sein sollte. ich bin echt verwirrt. wär schön wenn du noch einen tipp hast. danke katja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Aug 2005 10:57 
Hallo,

ich bin Nicole und seit ca. 5 Jahren wurde bei mir eine Unterfunktion festgestellt. Zu Beginn bekam ich Thyrex 25, die auf 50 bzw. 75 gesteigert wurde - ich hatte ebenfalls die selben Symptome wie bei einer Unterfunktion. Ich habe einige Zeit mit den Medikamenten aufgehört, wurde später auf Euthyrox 50 umgestellt; merkte aber auch hier keine wesentliche Besserung, ich hatte auch hier mit Wassereinlagerungen zu kämpfen - Euthyrox wurde auf 75 umgestellt und dann war es so schlimm, dass ich nicht einmal mehr meine Beine abwinkeln konnte, da soviel Wasser eingelagert war!! Mittlerweile war ich bei 3 verschiedenen Ärzten und die meinten, das stamme nicht von der Schilddrüse. Ich bin mittlerweile auch etwas verwirrt, da ich manche Tage Wassereinlagerungen in den HÄnden, Gesicht und in den Beinen habe, andere Tage ist das wieder besser. Weiß jemand einen Rat für mich. Meine Ärztin hat mich jetzt nach 10 Wochen ohne Medikament nochmal getestet - sie meinte es ist vollkommen egal welches Medikament sie mir gibt, denn das T4 ist überall drinnen nur in einer anderen Kombination. Kann es ev. an der Kombination liegen, warum ich mich so fühle, wie bei einer Unterfunktion, auch ist meine Menstruation trotz Pille verschoben.
Kann mir da bitte jemand einen Rat geben?
Recht herzlichen Dank
Nicole aus Linz
rauscherl@gmx.at

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]