Gast hat geschrieben:
...achja: was du meinst, ist wahrscheinlich der durch Jodmangel der Mutter entstehtende Kretinismus beim Kind: Früher, als man die Nahrungsmittel noch nicht industriell mit Jod angereichert hat, war Jodmangel unter der Bevölkerung sehr verbreitet. Viele Kinder kamen mit einer geistigen und körperlichen Behinderung namens Kretinismus auf die Welt (daher das schlimme Schimpfwort "Kretin"). Heute konnte diese Behinderung sehr reduziert werden, da die Bevölkerung gut mit Jod versorgt ist.
Ich weiß aber nicht, ob Kretinismus auch bei einer SD UF der Mutter entsteht. Würde mich selbst sehr interessieren! Vielleicht weiß da jemand etwas Näheres!
Liebe Grüße,
Lisa
Hallo Lisa,
früher war dies in manchen Regionen sicher ein Problem, allerdings haben wir heute eher ein Jodproblem! Ich z.B. habe Hashimoto durch zu viel Jod bekommen (
www.hl-reuters.de oder
www.jodkrank.de).
Bei Jodmangel (den es in Deutschland effektiv nicht mehr gibt) bzw. durch SD-UF (auch welche nicht auf Jodmangel beruht) der Mutter kann es zu Problemen beim Kind kommen. Darum ist es in der Schwangerschaft besonders wichtig die richtige Menge an SD-Hormonen zu nehmen. Kontrolle alle 4-6 Wochen zum evtl. Dosis anpassen.