Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. Aug 2005 8:39 

Hallo,

bei mir ist am Freitag festgestellt worden, dass ich Hashimoto habe und ich hätte ein paar Fragen.
Ich hab gelesen, dass man kein Jod zu sich nehmen soll, es ist aber doch fast überall Jod drin. Oder soll man nur keine Jodpräparate extra nehmen? Ich hab versucht jodfreies Salz zu kaufen, aber ich hatte bis jetzt kein Glück. Wo kriegt man das? Im Reformhaus? Wie ist dass wenn man in Urlaub fährt, ich will im September nach Tunesien. Muss ich da extra aufpassen? Ich werd halt keinen Fisch essen.
Kann mir jemand evtl ein Buch empfehlen in dem man etwas über Hashi nachlesen kann?? Ich hab im Internet schon viel gelesen aber ich hab keinen Anschluss zuhause und da wär ein Buch schon nicht schlecht, dass ich nicht immer ins Internetcafe muss.

Danke für Info,
lg Ronnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Aug 2005 10:43 

hallo ronnie,

ich hab auch hashimoto, verwende aber normales jodiertes speisesalz und bis jetzt hab ich keine probleme damit. ich hab mir aber, als ich erfahren habe, dass ich ht habe und zusätzliche vitamin-mineralstoffpräparate mit jod meiden soll (und wenn geht auch fisch nur 1x monatl. usw.) auch vor der frage gestanden: wo krieg ich unjodiertes speisesalz? nach der suche in sämtlich gut sortierten supermärkten und nix gefunden hab - hab ich es im reformhaus gefunden - dort gibt es genau 1 marke unjodiertes speisesalz, denn auch das meersalz - auch wenn nix von jod draufsteht - enthält jodhältige spuren. ich merke keinen unterschied, ob ich jetzt jodiertes oder unjodiertes speisesalz verwende, deshalb verwende v.a. wenn ich für die ganze familie koche, das normale jodierte speisesalz.
hauptsächlich sollst du wie oben schon erwähnt zusätzl. nahrungsergänzungsmittel mit jod meiden. komplett auf jod zu verzichten ist so gut wie unmöglich - obwohl es, wie ich hier im forum gelesen habe, ein paar bäcker gibt, wo man brot und gebäck ohne jod erhält. um jod zu meiden, könntest du viel selbst kochen/backen - keine fertiggerichte essen. es gibt angeblich in den nl nahrungsmittel, die weniger jod enthalten, die man z.t.auch online bestellen kann.
Zitat:
Wie ist dass wenn man in Urlaub fährt, ich will im September nach Tunesien. Muss ich da extra aufpassen? Ich werd halt keinen Fisch essen.

eine paar fragen dazu: wie sehen deine sd-werte aus (tsh,ft3,ft4 und ak) und welches medikament hast du bekommen und wie hoch sollst du dosieren? welche symptome hattest du oder war es ein zufallsbefund?
ich war heuer im sommer (denn bei dem super wetter hat ja scheinbar schon der herbst angefangen) in kroatien, ich habe, nachdem es mir am 2. tag ziemlich schlecht ging (meine typischen schub-symptome) die thyrex-dosis um ca. 20% gesteigert - für die zeit des urlaubes. wenn ich einen schub hab erhöhe ich immer kurzfristig die dosis (für mich ist das in ordung, ob man das wirklich machen soll - keine ahnung). und für den rest des urlaubes ging es mir wirklich sehr gut. ich habe auch fisch gemieden, aber sonst nicht wirklich aufgepasst.

es gibt ein gutes buch, dass allerdings für mich ziemlich schockierend war, aber auch gute erklärungen liefert:

von Dr. L. Brakebusch, Prof. Dr. A. E. Heufelder
und heisst: 'Leben mit Hashimoto Thyreoiditis'
Ein Ratgeber für Betroffene.
Ausführliche Erläuterungen zu Symptomen, Therapie, Hormonen und Ursachen.
209 Seiten mit Abbildungen, Diagrammen und Berichten von Betroffenen.
Erschienen im W. Zuckschwerdt Verlag
Erscheinungsdatum: 2004
ISBN: 3-88603-837-8
Preis: EUR 14,90

hier kannst es näher nachlesen, warum es darin geht: http://www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Buch_Leben.html

und es gibt ein deutsches ht-forum, da kriegt man mehr und qualitativ bessere antworten: http://www.ht-mb.de/forum

wünsche dir alles gute,
martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Aug 2005 17:16 

Hallo!

Wenn man Hashi hat, dann soll man deshalb Jod meiden, weil es sich ins Thyreoglobulin einlagert und dort den Autimmunprozess verstärkt.

Jodfreies Salz ist als "Bad Ischler Kristallsalz jodfrei" im Reformhaus zu bekommen.

Darüber hinaus ist bei stark jodhältigen Lebensmitteln wie Meeresfisch/Muscheln und Südfrüchten aufzupassen.

Schau doch mal auf unserer Seite vorbei: www.members.aon.at/shg.schilddruese

Unter dem Punkt Downloads findest Du ein paar Tipps.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Aug 2005 8:14 

Hallo Martina,

danke für die Tipps, ich hab mir das Buch gleich mal bestellt.
Du wolltest meine Werte wissen:

fT3 2.8 (1.5-4.2)
fT4 0,8 (0.8-1.85)
TSH 8.68 (0.4-3.5)
Tg-AK <20 (normal:<60)
TPO-AK 451ml (normal:<60ml)

Bei mir ist festgestellt worden, dass ich Hashimoto hab nachdem meine Unterfunktion immer schlimmer geworden ist. Ich habe Euthyrox 100 genommen und mein TSH ist trotzdem im Lauf von 2 Jahren von 5.9 auf 8.6 gestiegen. Jetzt bekomme ich Euthyrox 150, hoffentlich geht es mir damit besser. Ich hoffe halt, dass die Symptome endlich mal etwas nachlassen, vor allem halt die Gewichtszunahme, Müdigkeit und der Haarausfall.

lg, Ronnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Aug 2005 19:52 
wie merkt man denn, das man einen hashi schub hat? ist das bei jedem unterschiedlich? kannst du trotzdem mal ein paar symptome von dir beschreiben. ich hab nämlich auch manchmal das gefühl, dass ich eines morgens aufwache und es hat sich irgendetwas verändert und das könnte dann ja die schilddrüse sein. und warum verändert sich das gerade im urlaub? und in welchen lebenslagen verändert sich das noch? bei stress oder bei lebenslagen die anders sind als der normale alltag? dann müsste man ja sein ganzes leben lang die dosis seinen lebensumständen anpassen oder nicht? das würde mich ja nerven. danke katja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Aug 2005 19:56 
ho ronnie, versuch mal zusätzlich nachtkerzenöl zu nehmen. das ist angeblich gut gegen haarausfall. du musst aber in eine apotheke gehen und es da kaufen, zur not must dun es da sogar besttellen lassen. ich musste 30 apotheken abklappern bis ich eine hatte die das hatten. aber schaden kann es auf gar keinen fall, es gibt auch keine wechselwirkungen mit dem schilddrüsenhormon. ansonsten halte durch. ich habe mich schon kurzfristig mal gut gefühlt und dann ist das leben so toll. und scheue dich nicht herumzuexperimentieren wenn es dir nicht besser geht. natürlich muss man erstmal zwei monate warten und gucken ob die neue dosis richtig ist, aber ansonsten alles ausprobieren. jeder reagiert anders auf sein schilddrüsenhormon. halte durch. liebe grüsse katja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Aug 2005 8:17 

Hallo Katja,

danke für den Tipp, ich werd schaun dass ich das Nachtkerzenöl bekomme. Mein Haarausfall ist nämlich echt schon ziemlich arg und wenn ich das ein bisschen in den Griff bekomme wäre das schon toll!

lg Ronnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Aug 2005 10:18 

hallo ronnie und katja,

@ronnie

ich hab im dt. forum gelesen, starker haarausfall kann ein vit. b12-mangel sein - vielleicht hilft dir das weiter. vielleicht auch sämtl. eisenwerte, zink, kupfer testen lassen. sorry, kenn mich dbzgl. zu wenig aus.

@katja

das war meine erste frage als ich damals neu ins forum gekommen bin - leider hab ich darauf nicht viele antworten darauf bekommen - es ist sicher individuell verschieden, aber mittlerweile weiss ich, wie es ist einen schub zu haben. ich habe grippeähnl. symptome: müdigkeit, heiserkeit, halsweh, muskelschemerzen, alles was so dazugehört, aber: keine fieber und nie husten oder schnupfen. ich nehme dann mexalen, und in ein paar tagen ista lles vorbei (1 - 5 tage, bis jetzt, ist unterscheidlich). auf jeden fall bin ich völlig erledigt. manche merken keinen schub, bei manchen dauert's länger, du kannst im dt. forum nachlesen, wenn es dich interessiert: http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1036504

im urlaub hat es sich bei mir wahrscheinlich durch das, in der meeresluft oder -wasser vermehrt enthaltene jod, verschlechtert. generell im urlaub kann man, glaube ich, nicht sagen - wenn du auf jod in der nahrung aufpasst (achtung: essen gehen), sollte es sonst keine probleme geben. stress ist klar - das kurbelt jedes autoimmungeschehen in die höhe. aber es ist damit wirklicher stress gemeint, nicht bloss eine bisschen mehrarbeit in der firma. entspannung ist eine wichtigsten 'gegenmassnahmen' bei ai-krankheiten.
Zitat:
da müsste man ja sein ganzes leben lang die dosis seinen lebensumständen anpassen oder nicht?

egal, ob es dich nervt oder nicht - ja, das wirst du müssen - sicher nicht dauernd, aber für die zeit während eines schubes oder im urlaub - aber glaub mir - das machst du freiwillig(!!!!), damit es dir besser geht und es nervt dich auch nicht.

lg,
martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Aug 2005 7:53 

Hallo,

Nachtkerzenöl gibt es aber auch in Drogeriemärkten (dm, bipa), z.b. mit Gelee Royal kombiniert von Magister Doskar: Pro Tablette ca. 365 mg Nachtkerzenöl.

lg,
semmelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Aug 2005 8:01 
Hallo Guten Morgen!

Habe im deutschen Forum auch schon mal bezgl. Nachtkerzenöl gefragt und unter vielen anderen auch diese Antworten hier bekommen:

Hallo!
Nachtkerzenöl enthält überwiegend Omega-6-Fettsäuren, von denen wir in unserer Industienahrung schon mehr als genug haben. Omega-6-Fettsäuren begünsigen Entzündungen. Du hast bei Hashimoto bereits eine chronische Entzündung und solltest daher Omega-6-Fettsäuren meiden. Wesentlich besser sind hochwertige Omega-3-Fettsäuren wie in Fischöl. Sie "besänftigen" und unterstützen das aus der Bahn gekommene Immunsystem sinnvoll.
LG, Barbara

Hallo,
Nachtkerzenöl soll Entzündungen im Körper erst Recht "auflodern" lassen, deshalb die Vorsicht! Diese Erfahrungen stammen v.a. aus dem MB- Forum!
LG, Susi

Ob es jetzt gut oder schlecht ist habe ich nun nicht wirklich dabei rausgefunden. Natürlich kamen auch positiv Nachrichten über Nachtkerzenöl. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden.

Hoffe dass ich einwenig helfen konnte

Liebe Grüße,
Daniela Christine

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]