Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 15:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Urlaub am Meer, trotz SDU?
BeitragVerfasst: 07. Jul 2005 11:49 

Hallo,

ich werde im August für 1ne Woche in Kroatien sein.
Irgndwann hab ich mal gelesen, dass manche Leute das jodhaltige Meer /Umgebung irgendwie spühren!
Ist da was Wahres drann? Meine Werte sind noch nicht in Ordnung, kann ich trotzdem Problemlos hinfahren?
Danke!
Lg, Tamara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jul 2005 11:32 

hallo tamara,

bin gerade seit 1 woche vom 2-wöchigen urlaub aus kroatien zurück, habe dort wie auch zuhause morgens mein thyrex genommen - und hatte bis auf den zweiten tag keine probleme (hab allerdings dosis für ein paar tage minimal gesteigert, nachdem ich die sonne in den augen nicht so gut vertragen habe und auch ziemlich starke rückenschmerzen & kopfweh & co hatte) und ab da ging mir sehr gut.

ich wünsche dir gute erholung,
lg,
martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Aug 2005 22:42 
hallo
nun bin ich den ersten tag in kroatien
bin etwas schwindlig und hab ab und zu das gefgühl,nicht ganz da zu sein,bin total müde...und hab ein würgegefühl im hals
kann ich was falsch machen,wenn ich selbst die dosies,steigere
dz.nehme ich halbe thyrex
danke
lg,tamara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Aug 2005 14:26 

hallo tamara,

wenn es dir heute immer noch nicht gut ging, würde ich, wenn ich in deiner situation wäre, steigern. ich nehme normalerweise 1 1/4 tabl thyrex (0,1 mg) und habe im urlaub um eine 1/4 tabl gesteigert (auf insgesamt 1 1/2 tabl).
du kannst es ausprobieren (du nimmst eine niedrigere dosis als ich, also max. um 1/8 tabl. steigern - ich weiss ja nicht, welche thyrex du nimmst - die 0,05 oder 0,1 mg - ich hab ca. um 20% gesteigert. wenn du nämlich nur eine 1/2 tabl 0,05 mg thyrex normalerweise nimmst - dann vorsichtig nur nur um eine 1/8 tabl. steigern! ) - wenn es dir gut tut, merkst du es gleich (bei mir war es zumind. so), und auch meine lichtempfindlichkeit der augen fiel weg. wenn du starkes herzklopfen kriegst, nicht schlafen kannst, die haut überall kribbelt, wenn du wie unter strom stehst - ist das ein zeichen einer üf - dann musst du selbst abwiegen, ob du die gesteigerte dosis noch weiternehmen willst, oder ob du doch wieder reduzierst. ich hab es auch nur ausprobiert, bei mir war es ok und glaube auch gut, dass ich ein paar tage eine höhere dosis genommen habe.
ich kann dir nur von meiner erfahrung berichten, die entscheidung musst du selbst treffen. aber ich denke, wenn du es ausprobierst - also steigerung um max. 25% (besser wäre noch weniger, aber das gibt halt eine gebrösel, bei dem man die menge nicht genau abschätzen kann), kann nicht viel passieren, entweder es geht dir besser oder du rutscht kurzfristig in die üf. wenn du dich nicht wohl fühlst, dosis wieder aufs übliche reduzieren.

lg,
martina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]