Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 18:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: vermutung auf unterfunktion
BeitragVerfasst: 07. Aug 2005 14:44 

hallo,ich hab viele fragen zur schilddrüsenunterfunktion &
hoffe auf antworten von betroffenen,ratschläge & tipps, weil ich mich überfordert fühle...

also:hab mein blut wieder mal druchchecken lassen.
meine werte sind ziemlich gut bis auf die schilddrüsenparameter:
TSH (basal) 9.180, t-3:109.5; t-4:6.56
mein arzt meinte,dass eine tendenz zur unterfunktion vorliegt??!!
im moment bekomme ich noch keine behandlung od. ähnliches. ich soll in einem 1/2 jahr mein blut nochmals checken lassen.

ich fühle mich auch nicht krank.hab mich jetzt auf i-net suche gemacht & nach unterfunktion der schilddrüse gesucht...na da kann´s einem schon schlecht werden...hab im moment keinerlei symptome:gewichtszunahme,depression,schlafstörung,....

wie erlebt man eine schilddrüsenunterfunktion?was tut sich da?
welche behandlungen gibt es da?soll ich einen spezialisten aufsuchen?meine werte sind ja echt nicht besonders....????

jetzt bin ich auf der suche nach alternativen:ernährung,behandlung....

hoffe auf beiträge & infos.
danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Aug 2005 6:13 
Deine Laborwerte lassen sich leider nicht beurteilen weil Du die Normwerte nicht dazu geschrieben hast.
Aber das TSH sollte unter 2,5 liegen. Seltsam, dass Du keine Symptome hast.
Langfristig sollte man das eigentlich schon behandeln, da auch bei latenter UF vermehrt die Gefahr von Kreislauferkrankungen im Alter besteht (und deren Folgen wie z.B. Herzinfarkt...)
Reichlich Infos dazu findest Du unter www.ht-mb.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Aug 2005 7:59 
was sind eigentlich die symptome für eine unterfunktion der schilddrüse??

wenn ich lauenhaft bis jetzt war (das ist das einzige symptom was ich wirklich feststellen kann),wäre ich nie draufgekommen,dass das von meiner schilddrüse kommt!

ich kenn mich wirklich nicht aus mit dem krankheitsverlauf,symptomen,behandlungen...einer unterfunktion!

hab auch geglaubt,dass das eine typische krankheit in den wechseljahren ist.& jetzt hab ich sowas im alter von 25 jahren??

wäre super,wenn ihr mir erfahren schreiben könnt:wie bekommt man sowas?wie geht´s euch damit?was macht man dagegen....??

danke
ANDrea

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Aug 2005 0:56 
Hallo Andrea,

ich bin 24 Jahre und hätte auch nicht damit gerechnet....Wechseljahre stimmt, allerdings auch nach Schwangerschaft, Pille anfangen/absetzten... halt jedem Hormonchaos, Überjodierung und/oder Streß!

Die Symptome von Unterfunktion/Überfunktion etc. findest du bei
http://www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Symptome.html

Eine Unterfunktion ist nur ein Symptom und hat meistens eine Ursache!!!
Gründe und Infos findest du bei:

www.ht-mb.de
lass' Dir deine Werte in der Ordination kopieren (hast ein Recht darauf, evtl. ein paar Cent Kopiergeld!) und stelle sie ins Hasimotoforum

Werte immer mit Normbereich des Labors angeben sonst kann man es nicht bewerten!!!!
TSH
fT3
fT4
Antikörper (wenn diese noch nicht abgenommen sind UNBEDINGT NACHHOLEN!!!!!)

Weitere Infos:
www.hashimotothyreoiditis.de
www.jodkrank.de
www.hl-reuters.de

Ganz liebe Grüße aus Innsbruck

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Aug 2005 8:10 
danke für die guten infos aus!
bin dir wirklich dankbar...
andrea

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Aug 2005 8:40 
hab mir jetzt meine schilddrüsenwerte per telefon durchgeben lassen & würde gerne wissen was du/ihr denkt!!

TSH (basal): 9.180 uU/ml (0.270-4.200)
T-3: 109.5 ng/dl (80.0-200.0)
T-4: 6.56 ug/dl (5.10-14.10)

danke,
andREA

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Aug 2005 8:54 

ich hab noch eine frage:

wohin geht man mit einem verdacht auf unterfunktion bzw. unterfunktion??
ich glaub mein hausarzt ist nämlich überfordert damit!weil ich bis jetzt keine behandlung bekomme & auf ein 1/2 jahr vertröstet bin & dann erst nochmal mein blut checken soll...??!!

also zu welchem arzt geht man?
könnt ihr eine empfehlung geben fürs nördl.bgld. & wien!

kann man auch ins akh/wien gehen?
DANKE

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Aug 2005 13:59 

rea hat geschrieben:
ich hab noch eine frage:

ich glaub mein hausarzt ist nämlich überfordert damit!weil ich bis jetzt keine behandlung bekomme & auf ein 1/2 jahr vertröstet bin & dann erst nochmal mein blut checken soll...??!!

DANKE

Hallo Rea!

Ja, Du kannst ins AKH Wien gehen, dort wurde meine UF und Hashi entdeckt, das war aber schon im Jahr 2000, kann daher nicht sagen, wie gut die jetzt sind...

Ich kann das Kaiserin-Elisabeth-Spital empfehlen, die sind dort meiner Meinung nach sehr kompetent. Mein TSH-Wert ist innerhalb von einem dreiviertel Jahr (und seit ca. 13 Jahren) erstmals im Normbereich....

LG, Conny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Aug 2005 14:02 

Conny hat geschrieben:
rea hat geschrieben:
ich hab noch eine frage:

DANKE

Hallo Rea!

Ja, Du kannst ins AKH Wien gehen, dort wurde meine UF und Hashi entdeckt, das war aber schon im Jahr 2000, kann daher nicht sagen, wie gut die jetzt sind...

Ich kann das Kaiserin-Elisabeth-Spital empfehlen, die sind dort meiner Meinung nach sehr kompetent. Mein TSH-Wert ist innerhalb von einem dreiviertel Jahr (und seit ca. 13 Jahren) erstmals im Normbereich....

LG, Conny

Noch was zum Thema Hausarzt... Meine Hausärztin brauch ich nur mehr zum Schreiben der Überweisungen und nicht mal das kann sie.... Vergiss Hausärzte!

Meine hat mir versucht einzureden, dass man die Medikamente senken muss, um den TSH-Wert zu senken, was genau das Gegenteil bewirkt... Ihr verdanke ich, dass meine halbe Hautoberfläche von Vitiligo "überzogen" ist...

LG nochmal, Conny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Aug 2005 15:02 
hallo. ich bin gerade erst 20 geworden und mit 18 fing bei mir schon hashi an. für die symptome gibt es viele schilddrüsensseiten im internet. der tsh ist eindeutig zu hoch. nicht gut. ghe zu einem endokrinologen oder nuklearmediziner. eigentlich wurde ich zu medikamenten raten, aber du hast noch keine symptome. aber falls welche kommen,dann ist es bestimmt die schildddrüse. und ein halbes jahr ist viel zu lang für so einen tshwert. also geh mal zu einem spezialisten. katja

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]