|
Ich habe eine SD-Unterfunktion, die zwar von den Werten gut eingestellt scheint, die mir aber - möglicherweise in unguter Kombination mit der Pille - viele Beschwerden beschert, die eigentlich der UF entsprechen (was mir besonders zu schaffen macht, ist eine rasante Gewichtszunahme - besonders im letzten Jahr gab es so 3-4 Monate wo ich 10-15kg zugenommen habe, ohne Lebensstilumstellung). In einem anderen Forum hat man mir gesagt, dass das bei der SD nicht so einfach ist mit den Normwerten, und dass THS Werte zwischen Ober- und Untergrenze nicht unbedingt heißen, dass dann alles OK ist.
Wie auch immer, um mir sicher zu sein, dass meine SD gut eingestellt ist, dass sie sonst keine Probleme bereitet, und vielleicht auch um abzuklären, ob ich ein Hashimoto 'Fall' bin, habe ich mich von meiner Hausärztin auf die Nukmed und die Endokrinologie überweisen lassen. Ich habe auch ziemlich schnell einen Termin bekommen.
OK, der war jetzt letzte Woche (an einem LKH). Und das war schrecklich. Die wichtigste Botschaften, die ich bekommen habe, waren "Ihre Werte stimmen, Sie HABEN keine Probleme mit der SD" und "Das ist ein Labor und keine Beratungsstelle". Es ist also nur ein Szintigramm gemacht worden, zur Endokrinologie wurde ich gar nicht vorgelassen. Meine Gewichtsprobleme (superlustig, darüber zu reden, wenn das ganze Gespräch von den obigen Prämissen ausgeht :-/ sind auf 'Zu viel fressen' und 'älter werden' (ich bin Anfang 20!!) zurückgeführt worden...
Ich bin etwas verzweifelt, weil ich mich in meinen Sorgen überhaupt nicht ernst genommen fühle. Ich wollte nur wissen, ob das eine normale Erfahrung mit der Nukmed ist, oder ob das daran liegt, dass es ein großes Spital ist, sodass es vielleicht klüger ist, sich an eine/n niedergelassenen Spezialistin/en zu wenden.
Vielen Dank
Simone
|