Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. Jul 2005 8:27 

Liebes Forum!

Bei meiner Operation am 30.6. wurde w/Struma nodosa die ganze Schilddrüse entfernt u. ich muß seit 7.Juli jeden morgen Thyrex einnehmen. Ob die Dosierung stimmt werde ich erst Mitte August erfahren.

Ich habe nun eine allgemeine Frage: Was passiert bzw. wie lange dauert es bis ernste Probleme auftreten, sollte ich einmal verhindert sein dieses Schilddrüsenhormon einzunehmen? Unter Verhinderung meine ich beispielsweise, ich bin auf Urlaub in einem Ausland mit niedrigen medizinischen Standard, verliere das Medikament u. habe keine Möglichkeit mir das dort zu besorgen. Hätte ich dann ein ernsthaftes Problem?

Liebe Grüße aus Wien

Harald

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jul 2005 12:09 
Hallo Harald, also ich mußte das Schilddrüsenhormon einmal 4 Wochen aussetzen, wegen einer Kontrolle (habe keine Schilddrüse mehr und nehme Eutyrox). Ich habe Depressionen bekommen, aber andere Beschwerden hatte ich nicht. Wie lange man aber wirklich ohne SD-Hormon auskommt weiß ich nicht. 4 Wochen auf jeden Fall. Alles Gute Briggi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jul 2005 13:31 
Hallo Harald!
Bei mir gab es immer wiederkehrend Phasen/Monate wo ich unter ärztlicher Aufsicht keine Medikamente nehmen mußte. Derzeit St.p. RJTh. und war 6 Monate ohne ein Medikament. Mein Organismus meldete mit seinem Beschwerdebild, dass doch ein Medikament erforderlich sei.
Ich bin ein interessierter Leser bezüglich meiner Krankheit/des Zustandes und habe gelesen, man soll eine Überdosierung vermeiden. Falls man einmal die Einnahmen vergessen haben sollte, lieber bis zum nächsten Einnahmetermin warten, als zu kurzfristig hintereinander.
MfG
Gudrun

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Jul 2005 10:22 

Recht herzlichen Dank für die Beanwortung meiner Frage. Bin nun beruhigt zu wissen, das bei kurzfrister Nichteinahme nichts passieren kann!

Liebe Grüße, Harald

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]