Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13. Jul 2005 11:24 

Hallo!
Bei meiner Tochter (7 Wochen) wurde aufgrund einer sehr langen Neugeborenengelbsucht ein Bluttest gemacht, bei dem ein TSH-Wert von 5,8 festgestellt wurde. Dies deutet nun natürlich auf eine UF hin. TRH - Untersuchung wurde noch keine gemacht.

Nun meine Frage: ist hier nicht höchste Eile geboten? In deutschen SD-Foren wird davor gewarnt, mit der Medikamentierung zu lange zu warten, da Entwicklungsstörungen sehr schnell auftreten können. Ist das nur Panikmache oder ist meine Kritik an der laschen Haltung der Ärzte im Grazer LKH berechtigt?

Meine Tochter zeigt außer der Gelbsucht (mittlerweile weg), erhöhten Leberwerten und trockener Haut keine Symptome (keine vergrößerte Zunge, keine Trinkschwäche, tadellose Entwicklung (Gewichtszunahme von 2,2 kg in 7 Wochen), und auch keine übertriebene körperliche Trägheit)

Kann mir jemand helfen, ab wann eine Behandlung der UF bei Neugebornene unbedingt erfolgen muß, um keine Schäden zu riskieren?

Vielen Dank!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jul 2005 8:00 
Hei marcus,

habe deinen Bericht gelesen, ja du hast recht, es ist Eile geboten denn bei einem Baby od.Kind kann dies sehr rasche rapide und einschneidende Auswirkungen haben.

Ich weiß nicht wo deine Frau entbunden hat kann dir aber nur das AKH-Wien od. Elisabeth-spital raten.

Privat würde ich zu Dr. Zettinig gehen.

Laß dich nicht abwimmeln wegen eines Termins bei einem Baby ist dies sehr dringlich und wenn die im Elisabeth-Spital sagen erst in 3 Monaten ist dies zu spät, setz dich einfach hin und warte.

Dr. Zettinig ist im AKH und privat tätig, bekommst im AKH schneller einen Termin privat bei ihm noch schneller...

Kaufe dir Lektüre... gibt es in diversen Buchläden laß einfach die Buchhändler das Wort Schilddrüse in dne Computer eingeben und dann erscheint eine Liste von über 30 Büchern dann suche dir Schlddrüsenkrankheiten, .... etc.raus und überall wirst du lesen daß eile und handeln geboten ist.

geh nicht zum praktischen Arzt od. kinderarzt die kennen sich erfahrungsgemäß nicht aus und schaden mehr

rufe an bei der ärztekammer für dein bundesland und die geben dir dann eine internetadresse - Nuklearmedizin

ich stelle dann später noch eien buchliste ins netz hier herein unter "Lektüre für die Schilddrüse"....

Tschüss und mach rasch....
Monika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jul 2005 10:04 
Hallo Marcus,

Ich kann den vorigen Ausführungen nur zustimmen.
Es gibt aber auch ein eigenes Diskussionsforum für Kinder mit Schilddrüsenerkrankungen
(Die Schmetterlinge e. V. - Selbsthilfeorganisation für Patienten). Stell Deine Frage auch in diesem Forum, denn dort findest Du betroffene Eltern, die Dir weiterhelfen können.

http://www.die-gesunde-schilddruese.de/

Alles Gute für Euch
Nina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]