Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08. Jul 2005 5:12 
Guten Morgen!

Ich bin echt schon am Verzweifeln! Ich laufe, wie anscheinend so einige die sich an ein Forum wenden, seit Monaten von Arzt zu Arzt ohne entsprechende Hilfe zu bekommen!

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Ich bin 18 Jahre alt und beschäftige mich seit einiger Zeit mit "Schilddrüsenunterfunktion" und "Hashimoto Thyreoiditis".

Je mehr ich darüber lese und in Erfahrung bringe, desto mehr habe ich das Gefühl auch davon betroffen zu sein. Zunächst waren es nur meine Symptome die mich dazu veranlasst haben zum Arzt zu gehen.
Nun habe ich vor ca. 1 Woche erfahren, dass mein TSH-Wert 6,45 (bei einem Normwert von 0,5-2,5) beträgt. Der Arzt der die Diagnose gestellt hat meint jedoch, dass dieser Wert nicht von Bedeutung sei und erst ab einem Wert von 10 eine effektive Schilddrüsenunterfunktion vorliegen würde. Auf weitere Bluttestergebnisse warte ich noch.

Ich habe seit ca. drei Jahren eine Reihe von Symptomen die ich nicht alle auf meine zwei Eierstockzysten zurückführen kann (außer: unregelmäßige Regelblutung).

Ich hätte einige Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt und wollt!

1.)
Ich habe gelesen das Eierstockzysten auch dann entstehen können wenn von vornherein etwas nicht mit dem Hormonhaushalt stimmt (dies hat mich zu der Überlegung gebracht, dass ich vielleicht vor den Eierstockzysten eine "Schilddrüsenunterfunktion" hatte?!?!). Jedoch habe ich nie irgendwo gelesen, dass Eierstockzysten eine "Begleiterkrankung" davon sind. Wisst ihr vielleicht Näheres darüber?

2.)
Ist mein TSH-Wert nun garnicht, leicht, mittel, oder stark erhöht?

3.)
Tritt "normalerweise" zuerst eine Schilddrüsenunterfunktion, oder Hashimoto (wenn überhaupt) auf?

Das sind die Fragen die mich in letzter Zeit sehr beschäftigt haben.
Ich hoffe wirklich sehr auf eure Hilfe.

Liebe Grüße und alles Gute.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jul 2005 11:35 

hallo "x".
dein tsh ist schon schön erhöht, manche ärzte handeln ab 2,0!
mit eierstockzysten hab ich keine erfahrung, aber die hormone hängen alle recht eng zusammen.

für genauere antworten empfehle ich dir http://www.ht-mb.de
hier ein link zu bens arztliste: http://www.arztliste.raistra.de

von wo bist du?

lg
karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jul 2005 12:34 
Liebe Karin!

Ich danke sehr für die schnelle Antwort und die beiden Links!
Ich werde sie mir gleich näher anschauen um mehr herauszufinden.
Danke!

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jul 2005 13:01 

Hallo,

Die Schilddrüsenhormone haben eine Wirkung auf die weiblichen Geschlechtshormone, manchmal entstehen funktionelle Eierstockzysten z.b. bei Progesteronmangel. Es könnte also schon ein Zusammenhang bestehen.

Ich hatte übrigens auch mal Eierstockzysten, aber da haben meine Hormone nach Einnahme einer Minipille verrückt gespielt.

zu deiner dritten Frage: Soweit ich gelesen habe, kann man beginnendes Hashimoto haben, wenn der TSH Wert noch "normal" ist, aber mit dem Verlauf der Krankheit resultiert fast immer eine Unterfunktion.

Ich würde auch sagen, dass dein TSH Wert deutlich erhöht ist, wenn du dazu noch Symptome hast, würde ich mich an einen anderen Arzt wenden. Ist bei dir eine Ultraschall-Untersuchung gemacht worden? Damit kann die Diagnose "Hashimoto" oft gestützt werden.

lg,
semmelchen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]